• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bluetooth schaltet sich von selbst ein.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.617
Und wurde es denn mal verglichen - z.B. der genannte Hinweis mit den iOS-Updates?
 
Registriert
23.11.20
Beiträge
23
@Benjamin Braddock Ich hatte es schon mal das Bluetooth nach einem iOS-Update eingeschaltet war, vielleicht hängt es daran? Kamen ja in der letzten Zeit 3 Updates. Das würde zu den dreimal ja passen.

Schalte es in den Einstellungen aus, und beobachte ob sich wieder einschaltet...

Das könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein. Werde das mal beobachten. Danke für den Hinweis!
 

mainzer999

Baumanns Renette
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.966
Um diese Diskussion mal zu beenden: Ich mache seit Jahren auf verschiedenen iPhones die Erfahrung, dass die Akkulaufzeit bei ausgeschaltetem Bluetooth deutlich besser ist. Auch aus meinem Umfeld wird mir das - ebenfalls seit Jahren - bestätigt. Es ist für mich deshalb irrelevant, was hier dazu behauptet wird.

Absoluter Quatsch, sorry...
 
  • Like
Reaktionen: fredat und Odin.666

mainzer999

Baumanns Renette
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.966
Mal gefunden - minimaler Mehrverbrauch…

also weit davon weg, dass die Akkulaufzeit deutlich besser wird wenn man Bluetooth ausschaltet. aber lassen wir @Benjamin Braddock in seinem unbelehrbaren Glauben...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BalthasarBux

Wagnerapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.578
Es ist aktuell durch BT-Begegnungsmitteilungen sogar wirklich denkbar, dass ausgeschaltetes BT Strom spart (und ein Grund mehr für mich, BT nicht auszuschalten).
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Braddock

Alberich

Damasonrenette
Registriert
04.04.08
Beiträge
487
Er wollte doch bloß wissen, wieso BT scheinbar ungefragt angeht und was man machen kann. Meine Güte, dann so eine Besserwisser-Debatte, die zudem an der Ausgangsfrage vorbeigeht. @Benjamin Braddock Da es wohl eher kein Bug ist, hat denn der Tipp Neustarten und in den Einstellungen ausschalten geholfen? Falls du es doch irgendwie selbst aktiviert haben solltest, bietet dir die Kurzbefehle-App die Möglichkeit BT zu automatisieren und ein- oder auszuschalten, zB nach Tageszeit oder in Verbindung mit einem "Fokus".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
In dem Threadverlauf sieht man aber sehr schön, dass man Unwissen aufgearbeitet hat.
Denn durch das Hinterfragen kam heraus, dass er der Meinung war, dass BT ausgeschaltet werden soll, um Strom zu sparen.
Das löst zwar nicht das Problem, was er hatte, aber ändert evtl. das Denken darüber, sodass das Problem auch beseitigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Odin.666

kakarot-07

Erdapfel
Registriert
10.02.23
Beiträge
1
wenn sich Gerät 1(z.b ipad) mit bluetooth verbindet, man aber über Gerät 2 (z.b. iphone) sich verbinden möchte…

Hatte schon das Problem, dass ich zum Musikhören, nicht das iphone mit den bluetooth Lautsprechern verbinden konnte!
Der Übeltäter, dessen bluetooth ich zuletzt deaktiverte lag nebenan in der Küche herum und koppelte sich still und heimlich (da bekannt) mit den Lautsprechern! Wie blöde versuchte ich eine Verbindung mit dem iphone herzustellen, bis ich auf die Idee (ipad) kam!
Bei mehreren bluetooth-fähigen Geräten, habe ich zumindest, gerne selber die Kontrolle, mit welchem Gerät ich mich wann verbinden möchte!
 

Mitglied 241048

Gast
Für all diejenigen, die eine Apple Watch nutzen, wäre das Deaktivieren von BT auf dem iPhone eh vollkommen kontraproduktiv. Die paar Milliwatt, die man dadurch auf dem iPhone einspart, werden durch die Apple Watch infolge einer dann notwendigen WLAN- oder 4G-Verbindung um ein Vielfaches übertroffen.

BTLE hat mittlerweile ein so gutes Energiemanagement, dass man es definitiv aus Energiespargründen nicht abschalten muss. Wie sonst sollte z.B. ein AirTag mit einer CR2032 Knopfzelle über ein Jahr durchhalten? Selbst WLAN hat sich hier schon enorm verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.508
Seit dem Release von iOS15 bemerke ich nun bereits zum dritten Mal, dass Bluetooth aktiviert ist, obwohl ich es zuvor ausgeschaltet habe. Kennt jemand dieses Problem und weiss, wie man es beheben kann? Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
BT wird nach jedem Update gnadenlos wieder von Apple aktiviert, ob es vorher deaktiviert war interessiert Apple nicht. Wenn man es nicht angeschaltet lassen möchte dann muss das im aktiven Zustand, kein Flugmodus, über die Einstellungen deaktiviert werden, dann bleibt es aus. Macht man es nur über das Kontrollzentrum ist es nur bis zum nächsten Morgen deaktiviert.

BT ist eine Verbindung die bei Aktivität Strom verbraucht, denn sie ist halt aktiv, ist eine ganz einfache Rechnung. Nehme ich die AirPods in die Hand sind sie blitzschnell verbunden, heíßt BT ist immer scharf und sucht nach Verbindungen. Auch wenn es nicht mehr so viel Strom wie damals zieht ist die Aussage, es würde keinen Unterschied machen, falsch.

In Bezug auf die Ortung der Geräte, wenn man diese mal irgendwo vergessen hat, ist ein aktives BT nicht ganz so verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Braddock

Mitglied 241048

Gast
Natürlich verbraucht Bluetooth Energie. Es ist ja schließlich keine Energiequelle, sondern eine Energiesenke. Die Frage ist aber nicht, ob es Energie verbraucht, sondern ob es sich lohnt, BT aus Energiespargründen zu deaktivieren. Und das ist definitiv nicht notwendig, denn insbesondere, wenn keine Daten über BT ausgetauscht werden, wird es nicht mal ein Prozent des Gesamtenergieverbrauchs des iPhones ausmachen.

Und das Apple BT nach einem Neustart des iPhones wieder aktiviert, hat durchaus seine Berechtigung. Ich möchte nicht wissen, wie viele Apple-Watch-Nutzer sich sonst beschweren würden, weil ihre Watch nicht mehr mit dem iPhone kommuniziert oder plötzlich deutlich mehr Strom verbraucht. Außerdem ist BT ein wesentlicher Bestandteil von Wo Ist?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
Soweit ich weiß, ist W-LAN und BT auf einem Chip. Daher auch, dass es keinen messbaren Unterschied gibt, ob man BT ein oder ausgeschaltet hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Die Sparsamkeit liegt i.W. an den Specs von BLE. Überschlagsmäßig reicht der Akku sogar für eine dauerhaft aktiv genutzte BLE-Verbindung (entsprechend der nackten Spezifikation) für mehr als einen Monat, im StandBy für Jahre.

BLE verbraucht im Vergleich zu früherem BT nur noch 1/100 an Energie.

EDIT: Auch das Warten auf eine Verbindungsanfrage z.B. durch AirPods kann theoretisch im StandBy des Chips erfolgen. Ich weiß allerdings nicht, wie Apple das wirklich macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048