• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Bluetooth Problem bei iPhone 15

J.t

Granny Smith
Hallo, ich habe ein schwerwiegende Problem.
Seit Anfang des Jahres habe ich ein iPhone 15 Pro mit aktueller Software.
Ich bin hörgeräteträger und teste seit ungefähr fünf Monaten neue Hörgeräte.
Dabei lege ich großen Wert auf Musik streamen.
Bis vor ungefähr drei Monaten konnte ich mit allen Hörgeräten gut Musik streamen. D.h., auch mit unterschiedlichen Herstellern war es kein Problem.
Seit etwa zweieinhalb Monaten wird die Verbindung nach kurzer Zeit immer schlechter.
Meistens ist die Verbindung I 10 Minuten stabil, aber dann reißt sie immer wieder ab. Ich habe dann nur noch eine Verbindung über circa 10 cm. D.h. ich muss mir das Handy quasi an den Kopf nageln.
Dies Symptom ist bei allen verschiedenen getesteten Hörgeräten. Dementsprechend schiebe ich die Ursache auf das Handy. Merkwürdigerweise ist die Verbindung innerhalb der Wohnung deutlich besser als außerhalb. Ich habe den Eindruck, dass es Temperatur abhängig ist. Weiß jemand eine Lösung? Oder hat jemand ein ähnliches Problem? im Voraus, danke

Maddez

Alkmene
Ist das bei anderen Geräten wie z.B. Kopfhörer genau so? Wenn man in die Suchmaschine „Iphone 15 Bluetooth Probleme“ eingibt erhält man so einiges an Ergebnissen. Scheinst nicht alleine damit zu sein. Wenn das Gerät noch kein Jahr alt ist würde ich es reklamieren und mich auf die Garantie berufen. Es soll Fälle gegeben haben bei denen ein Austausch des Gerätes Besserung brachte.

J.t

Granny Smith
Hallo, nein es ist nur mit den Hörgeräten! Andere Bluetooth Geräte funktionieren normal. Es scheint echt Temperatur abhängig zu sein. Ich habe das iPhone gestern in den Kühlschrank gelegt und bin dann rausgegangen zum Testen. Dann kam das Symptom erst deutlich später. Anschließend habe ich ein älteres iPhone Zwölf genommen und dies getestet. Zu meiner Überraschung zeigt, dass die gleichen Symptome. Das scheint also ein iPhone Problem bei steigender Temperatur zu sein.

voyager

Moderator
AT Moderation
Das scheint also ein iPhone Problem bei steigender Temperatur zu sein.
oder , da es wirklich auf einmal auftritt, evtl liegt das Problem woanders ? Vorallem da du ja sagst es ausschließlich Hörgeräte betrifft.

Ein BT Problem am Iphone würde dann ja auch Kopfhörer,.. betreffen.

Seit etwa zweieinhalb Monaten wird die Verbindung nach kurzer Zeit immer schlechter.
Was hast du damals verändert? Softwareupdate? (sowohl HG wie auch Telefon), welches IOS verwendest du?

Iphone 15 Bluetooth Probleme
wenn ich "Hörgerät BT Probleme eingebe,... kommen genauso viele Sachen. Die Suche wirft dir halt das aus, was du gezielt suchst in deinem Fall, auch wenn es Einzelfälle sind

J.t

Granny Smith
Es ist halt schon sehr merkwürdig, eigentlich habe ich ja alles gewechselt. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist mit einem Android Telefon getestet. Habe ich leider keins zur Verfügung.
Da es sich ja schon über einen längeren Zeitraum (circa zwei Monate) hinzieht,
Habe ich also auch schon verschiedene iOS Versionen durch. Auf dem alten Handy hatte ich noch ein ganz altes iOS. Eigentlich immer mit dem gleichen Resultat. Ich habe auch die Standorte deutlich gewechselt, weil ich die Vermutung hatte, dass vielleicht Störeinflüsse eine Rolle spielen, keine Änderung. Das einzige was absolut sicher ist, ist das die Temperatur eine Rolle spielt. Vielleicht macht es sich auch bei den Hörgeräten nur deshalb bemerkbar, weil dort die Empfänger vielleicht sehr klein sind. Wenn dann das Signal auch noch schwach wird, merkt man es natürlich am schnellsten. Ich habe heute einen Termin bei einer Apple Werkstatt. Fürchte aber ehrlich gesagt, dass die nichts feststellen werden. Innerhalb von Räumen haben wir nicht die Temperatur wie aktuell draußen. Ich weiß nicht, ob man die Bluetooth Signalstärke messen kann aber innerhalb von Gebäuden habe ich keine Probleme.

oder , da es wirklich auf einmal auftritt, evtl liegt das Problem woanders ? Vorallem da du ja sagst es ausschließlich Hörgeräte betrifft.

Ein BT Problem am Iphone würde dann ja auch Kopfhörer,.. betreffen.

Was hast du damals verändert? Softwareupdate? (sowohl HG wie auch Telefon), welches IOS verwendest du?

wenn ich "Hörgerät BT Probleme eingebe,... kommen genauso viele Sachen. Die Suche wirft dir halt das aus, was du gezielt suchst in deinem Fall, auch wenn es Einzelfälle sind
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mir damit sagen willst? Meinst du, das ist doch am Hörgerät liegt? Ich habe etliche Hörgeräte getestet, unterschiedliche Versionen einzelner Hersteller, aber auch komplett verschiedene Hersteller. Bei allen das gleiche, mehr oder weniger. Es gibt einen Hersteller, da ist die Verbindung ein wenig stabiler Die Arbeiten mit einem recht alten Bluetooth System, wie mir erklärt wurde. Dies ist halt von sich aus schon deutlich stabiler. Ich habe auch schon mit diversen Technikern von Hörgeräten gesprochen. Keiner hat noch eine Idee.

voyager

Moderator
AT Moderation
aber innerhalb von Gebäuden habe ich keine Probleme
klingt halt irgendwie nach irgendwelchen Störungen von ausserhalb. Batterie mal getauscht (beim HG?)
Ich weiß nicht, ob man die Bluetooth Signalstärke messen kann
klar, kann man, aber das kann kein ASP, dafür braucht es spezielle Messgeräte/Räume,...

fürs ganz grobe schätzen gibts zumindest bei Android apps, ob es was bei ios gibt, bin ich mir nicht sicher.

Ich habe heute einen Termin bei einer Apple Werkstatt. Fürchte aber ehrlich gesagt, dass die nichts feststellen werden
die hoffnung stirbt zuletzt

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Es ist halt schon sehr merkwürdig, eigentlich habe ich ja alles gewechselt. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist mit einem Android Telefon getestet. Habe ich leider keins zur Verfügung.
Da es sich ja schon über einen längeren Zeitraum (circa zwei Monate) hinzieht,
Habe ich also auch schon verschiedene iOS Versionen durch. Auf dem alten Handy hatte ich noch ein ganz altes iOS. Eigentlich immer mit dem gleichen Resultat. Ich habe auch die Standorte deutlich gewechselt, weil ich die Vermutung hatte, dass vielleicht Störeinflüsse eine Rolle spielen, keine Änderung. Das einzige was absolut sicher ist, ist das die Temperatur eine Rolle spielt. Vielleicht macht es sich auch bei den Hörgeräten nur deshalb bemerkbar, weil dort die Empfänger vielleicht sehr klein sind. Wenn dann das Signal auch noch schwach wird, merkt man es natürlich am schnellsten. Ich habe heute einen Termin bei einer Apple Werkstatt. Fürchte aber ehrlich gesagt, dass die nichts feststellen werden. Innerhalb von Räumen haben wir nicht die Temperatur wie aktuell draußen. Ich weiß nicht, ob man die Bluetooth Signalstärke messen kann aber innerhalb von Gebäuden habe ich keine Probleme.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mir damit sagen willst? Meinst du, das ist doch am Hörgerät liegt? Ich habe etliche Hörgeräte getestet, unterschiedliche Versionen einzelner Hersteller, aber auch komplett verschiedene Hersteller. Bei allen das gleiche, mehr oder weniger. Es gibt einen Hersteller, da ist die Verbindung ein wenig stabiler Die Arbeiten mit einem recht alten Bluetooth System, wie mir erklärt wurde. Dies ist halt von sich aus schon deutlich stabiler. Ich habe auch schon mit diversen Technikern von Hörgeräten gesprochen. Keiner hat noch eine Idee.
Hast du denn auch mal den Hörgeräte Hersteller kontaktiert?

J.t

Granny Smith
Hast du denn auch mal den Hörgeräte Hersteller kontaktiert?
Aber sicher! Damit fing es ja an. Ich hatte ein Hörgerät in der oberen Preisklasse gekauft Anfang des Jahres.. Nun wie schon gesagt höre ich gerne Musik darüber. War auch alles gut. Dann als die wärmeren Monate kamen fing das Problem an dann hab ich die Hörgeräte mehrfach eingeschickt zum reklamieren. Es wurde mir jedes Mal gesagt die sind in Ordnung. Dann habe ich sogar neue bekommen. Keinerlei Änderung dann habe ich die Geräte bei dem Hörakustiker abgegeben zum Testen. Hatte denen auch das Problem mit der Thermik beschrieben. Weil im Gebäude (dort ist es ja kühler als draußen) kein Problem auf Draht. Die haben mir mein Symptom bestätigt. Wie sich hinterher herausstellte, haben die alle iOS Geräte. Dann habe ich wie schon geschrieben verschiedene Hörgerätehersteller ausprobiert. Immer das gleiche. So dass ich eigentlich zu dem Schluss komme, dass Apple Geräte ab einer gewissen Temperatur (ich rede jetzt nicht von 40°, sondern circa von 25°) sehr stark an Bluetooth Leistung verlieren. Eine andere Erklärung habe ich nicht mehr.

voyager

Moderator
AT Moderation
Nur aus Neugier, Beta Firmware hast du keine drauf?

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Schonmal drüber nachgedacht, dass nicht das iPhone seine Leistung drosselt, sondern die Hörgeräte selbst?

Bei Außentemperaturen von 25+ Grad und einer Körpertemperatur von 37+ Grad, die ja zusätzlich noch hinzukommt, könnte da der Ansatz liegen.

Denn wenn ja andere Blluetoothgeräte keine Probleme haben, im Zusammenspiel mit dem iPhone, dann kann’s für mich nicht das iPhone sein, welches schuld hätte.

J.t

Granny Smith
Schonmal drüber nachgedacht, dass nicht das iPhone seine Leistung drosselt, sondern die Hörgeräte selbst?

Bei Außentemperaturen von 25+ Grad und einer Körpertemperatur von 37+ Grad, die ja zusätzlich noch hinzukommt, könnte da der Ansatz liegen.

Denn wenn ja andere Blluetoothgeräte keine Probleme haben, im Zusammenspiel mit dem iPhone, dann kann’s für mich nicht das iPhone sein, welches schuld hätte.
Der Gedanke ist gut, aber wenn ich das Telefon auf einen Eisblock lege sprich wenn das Telefon runtergekühlt wird, ist die Funktion wieder gegeben. Also müsste meines Erachtens das Problem beim Telefon liegen.

J.t

Granny Smith
So ein Nachtrag. Das Handy wird eingeschickt. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die irgendwas finden.
Ich habe gerade noch ein Experiment gemacht. Ich fasse noch mal zusammen, was ich oben in verschiedenen Punkten erwähnt habe.
Also die Verbindung zwischen iPhone 15 Pro und mindestens sieben ausprobierten Hörgeräten, teilweise von unterschiedlichen Herstellern reißt immer ab mal mehr mal weniger. Manchmal ist die Verbindung so schlecht, dass sie keine 20 cm Distanz aushält. Nun die erste Merkwürdigkeit. Ich habe noch ein iPhone 12 mit dem habe ich die gleichen Versuche gemacht Bei dem ist es genauso .
Ich muss dazu sagen, das iPhone 15 Pro ist jetzt circa acht Monate alt und die ersten vier Monate hatte ich keinerlei Probleme.
Die nächste Merkwürdigkeit, die Problematik, tritt nur in freiem Feld auf! Egal, an welchem Ort. In vier Wänden oder in Großstädten ist die Verbindung deutlich stabiler. (Ich nehme an, dass die Funkwellen von Bluetooth reflektiert werden?)
Jetzt habe ich gerade einen Versuch gemacht, bin in freiem Feld mit Handy und Hörgeräten einen Weg entlang gegangen, wollte dabei Musik hören und wie üblich, ganz ganz schlechte Verbindung. Permanent abreißen nach einer Distanz von circa 25 cm zum Hörgerät. Dann habe ich mir so Musik Hörgeräte von Jabra ins Ohr gesteckt, bin die gleiche Strecke gegangen und habe keinerlei Probleme. Dann habe ich das Handy abgelegt und konnte fast 20 m weit gehen, bis die ersten Probleme auftraten!? Ist mir absolut unbegreiflich! Eine Frage an eventuelle Fachleute ist an der Bluetooth Verbindung zwischen solchen Musikerstöpseln und Hörgeräten irgendein Unterschied in der Bluetooth Verbindung, außer dass die Empfänger beim Hörgerät wahrscheinlich deutlich kleiner sind?
Ich mache an dem Problem jetzt schon Monate herum. Bin mal neugierig, ob das geklärt wird. Danke

voyager

Moderator
AT Moderation
Was mich interessieren würde, wie lange hält das Hörgerät mit einer Akkuladung ? Nen Tag ? Oder ne Woche ?

Gerade der „Test“ mit den Jabra Ohrstöpseln lässt mich daran zweifeln dass es die Iphones sind, da ja nur HG betroffen sind.

Hättest du evtl mal die Modellnummer/Produktnamen der Jabra Dinger und von deinem HG ? Dann würde ich mal schauen ob ich genaue Specs finde, und evtl „entscheidende“ Unterschiede

• Like
Reaktionen: J.t

J.t

Granny Smith
Was mich interessieren würde, wie lange hält das Hörgerät mit einer Akkuladung ? Nen Tag ? Oder ne Woche ?

Gerade der „Test“ mit den Jabra Ohrstöpseln lässt mich daran zweifeln dass es die Iphones sind, da ja nur HG betroffen sind.

Hättest du evtl mal die Modellnummer/Produktnamen der Jabra Dinger und von deinem HG ? Dann würde ich mal schauen ob ich genaue Specs finde, und evtl „entscheidende“ Unterschiede
Das sind die Jabra 7 eine andere Bezeichnung habe ich nicht. Bei den Hörgeräten spielt es überhaupt keine Rolle welche ich sag dir, ich habe etliche verschiedene Hersteller ausprobiert, alle möglichen Versionen im Durchschnitt die Akkus 2-3 Tage, aber ich häng die sowieso abends immer ans Ladegerät

J.t

Granny Smith
So, es gibt einen neuen Kenntnisstand! Mich wundert, dass noch niemand sonst sich mit so einem Problem befasst hat. Das Symptom ist wohl bei allen Handys in Verbindung mit Hörgeräten! Ich hatte jetzt die Möglichkeit, ein Android Handy zu testen mit absolut dem gleichen Resultat! Das bedeutet für mich Streamen von einem Handy zu einem Hörgerät ist nur dann möglich, wenn man das Handy wirklich unmittelbar im Kopf hat beziehungsweise in einem Umfeld von 30 cm. Es wäre ja höchst interessant herauszufinden, woran das liegt.

Maddez

Alkmene
Ich habe keine Ahnung von Hörgeräten aber was ich sagen kann ist das eine Bluetooth - Verbindung über mehr als 30 cm funktionieren kann, sollte und muss. Vielleicht solltest Du damit mal zu einem gehen der sich damit auskennt: einem Hörgeräteakkustiker. Denn das Bluetooth der Smartphones funktioniert ja auch an anderen Geräten. Daran liegt es also nicht.

Onslaught

Kleiner Weinapfel
So, es gibt einen neuen Kenntnisstand
Hast du. Du ziehst aber den falschen Schluss.

Du hast eine Konstante: deine Hörgeräte.

Wie man da jetzt auf die Idee kommt, dass Smartphones generell ein Problem mit Hörgeräten hätten, ist mir schleierhaft.

Die Bluetooth Verbindung zu anderen Kopfhörern ist einwandfrei, aber nicht zu deinen Hörgeräten. Da können deine Hörgeräte noch so Premiumteile sein, wenn der Hersteller beim Bluetooth spart, ist es halt doof.

J.t

Granny Smith

Wie man da jetzt auf die Idee kommt, dass Smartphones generell ein Problem mit Hörgeräten hätten, ist mir schleierhaft.

Die Bluetooth Verbindung zu anderen Kopfhörern ist einwandfrei, aber nicht zu deinen Hörgeräten. Da können deine Hörgeräte noch so Premiumteile sein, wenn der Hersteller beim Bluetooth spart, ist es halt doof.
Was die Technik von Bluetooth angeht, habe ich leider keine Ahnung, ich denke aber doch, dass in den Hörgeräten eine Art Empfänger Spule ist.
Aber irgendwie will ich nicht glauben, dass alle oder mindestens fast alle Hörgeräte das gleiche Problem mit einer zu kleinen Empfänger Spule haben? Oder sehe ich da irgendwas falsch gesagt ist nicht meine Technik.

Was die Technik von Bluetooth angeht, habe ich leider keine Ahnung, ich denke aber doch, dass in den Hörgeräten eine Art Empfänger Spule ist.
Aber irgendwie will ich nicht glauben, dass alle oder mindestens fast alle Hörgeräte das gleiche Problem mit einer zu kleinen Empfänger Spule haben? Oder sehe ich da irgendwas falsch gesagt ist nicht meine Technik.
Vielleicht hattest du überlesen, die Hörgeräte sind auch keine Konstante, ich habe etliche , zwischen sieben und zehn verschiedenen Hörgeräten von verschiedenen Herstellern getestet. Also die Hörgeräte sind auch keine Konstante.🤷‍♀️

landplage

Admin
AT Administration
Deswegen die Frage nach den genauen Artikelnummern oben. Dann kann vielleicht nachvollziehen, welche BT-Variante verwendet wird.
Wenn das bei allen Herstellern die gleiche ist (vielleicht, weil es weltweit nur einen Hersteller solcher Chips für Hörgeräte gibt), kann es durchaus bei unterschiedlichen Modellen auftreten.