• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Bluetooth Problem bei iPhone 15

J.t

Golden Delicious
Registriert
13.08.24
Beiträge
6
Hallo, ich habe ein schwerwiegende Problem.
Seit Anfang des Jahres habe ich ein iPhone 15 Pro mit aktueller Software.
Ich bin hörgeräteträger und teste seit ungefähr fünf Monaten neue Hörgeräte.
Dabei lege ich großen Wert auf Musik streamen.
Bis vor ungefähr drei Monaten konnte ich mit allen Hörgeräten gut Musik streamen. D.h., auch mit unterschiedlichen Herstellern war es kein Problem.
Seit etwa zweieinhalb Monaten wird die Verbindung nach kurzer Zeit immer schlechter.
Meistens ist die Verbindung I 10 Minuten stabil, aber dann reißt sie immer wieder ab. Ich habe dann nur noch eine Verbindung über circa 10 cm. D.h. ich muss mir das Handy quasi an den Kopf nageln.
Dies Symptom ist bei allen verschiedenen getesteten Hörgeräten. Dementsprechend schiebe ich die Ursache auf das Handy. Merkwürdigerweise ist die Verbindung innerhalb der Wohnung deutlich besser als außerhalb. Ich habe den Eindruck, dass es Temperatur abhängig ist. Weiß jemand eine Lösung? Oder hat jemand ein ähnliches Problem? im Voraus, danke
 

Maddez

Erdapfel
Registriert
07.08.24
Beiträge
4
Ist das bei anderen Geräten wie z.B. Kopfhörer genau so? Wenn man in die Suchmaschine „Iphone 15 Bluetooth Probleme“ eingibt erhält man so einiges an Ergebnissen. Scheinst nicht alleine damit zu sein. Wenn das Gerät noch kein Jahr alt ist würde ich es reklamieren und mich auf die Garantie berufen. Es soll Fälle gegeben haben bei denen ein Austausch des Gerätes Besserung brachte.
 

J.t

Golden Delicious
Registriert
13.08.24
Beiträge
6
Hallo, nein es ist nur mit den Hörgeräten! Andere Bluetooth Geräte funktionieren normal. Es scheint echt Temperatur abhängig zu sein. Ich habe das iPhone gestern in den Kühlschrank gelegt und bin dann rausgegangen zum Testen. Dann kam das Symptom erst deutlich später. Anschließend habe ich ein älteres iPhone Zwölf genommen und dies getestet. Zu meiner Überraschung zeigt, dass die gleichen Symptome. Das scheint also ein iPhone Problem bei steigender Temperatur zu sein.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Das scheint also ein iPhone Problem bei steigender Temperatur zu sein.
oder , da es wirklich auf einmal auftritt, evtl liegt das Problem woanders ? Vorallem da du ja sagst es ausschließlich Hörgeräte betrifft.

Ein BT Problem am Iphone würde dann ja auch Kopfhörer,.. betreffen.

Seit etwa zweieinhalb Monaten wird die Verbindung nach kurzer Zeit immer schlechter.
Was hast du damals verändert? Softwareupdate? (sowohl HG wie auch Telefon), welches IOS verwendest du?

Iphone 15 Bluetooth Probleme
wenn ich "Hörgerät BT Probleme eingebe,... kommen genauso viele Sachen. Die Suche wirft dir halt das aus, was du gezielt suchst in deinem Fall, auch wenn es Einzelfälle sind
 

J.t

Golden Delicious
Registriert
13.08.24
Beiträge
6
Es ist halt schon sehr merkwürdig, eigentlich habe ich ja alles gewechselt. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist mit einem Android Telefon getestet. Habe ich leider keins zur Verfügung.
Da es sich ja schon über einen längeren Zeitraum (circa zwei Monate) hinzieht,
Habe ich also auch schon verschiedene iOS Versionen durch. Auf dem alten Handy hatte ich noch ein ganz altes iOS. Eigentlich immer mit dem gleichen Resultat. Ich habe auch die Standorte deutlich gewechselt, weil ich die Vermutung hatte, dass vielleicht Störeinflüsse eine Rolle spielen, keine Änderung. Das einzige was absolut sicher ist, ist das die Temperatur eine Rolle spielt. Vielleicht macht es sich auch bei den Hörgeräten nur deshalb bemerkbar, weil dort die Empfänger vielleicht sehr klein sind. Wenn dann das Signal auch noch schwach wird, merkt man es natürlich am schnellsten. Ich habe heute einen Termin bei einer Apple Werkstatt. Fürchte aber ehrlich gesagt, dass die nichts feststellen werden. Innerhalb von Räumen haben wir nicht die Temperatur wie aktuell draußen. Ich weiß nicht, ob man die Bluetooth Signalstärke messen kann aber innerhalb von Gebäuden habe ich keine Probleme.

oder , da es wirklich auf einmal auftritt, evtl liegt das Problem woanders ? Vorallem da du ja sagst es ausschließlich Hörgeräte betrifft.

Ein BT Problem am Iphone würde dann ja auch Kopfhörer,.. betreffen.


Was hast du damals verändert? Softwareupdate? (sowohl HG wie auch Telefon), welches IOS verwendest du?


wenn ich "Hörgerät BT Probleme eingebe,... kommen genauso viele Sachen. Die Suche wirft dir halt das aus, was du gezielt suchst in deinem Fall, auch wenn es Einzelfälle sind
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mir damit sagen willst? Meinst du, das ist doch am Hörgerät liegt? Ich habe etliche Hörgeräte getestet, unterschiedliche Versionen einzelner Hersteller, aber auch komplett verschiedene Hersteller. Bei allen das gleiche, mehr oder weniger. Es gibt einen Hersteller, da ist die Verbindung ein wenig stabiler Die Arbeiten mit einem recht alten Bluetooth System, wie mir erklärt wurde. Dies ist halt von sich aus schon deutlich stabiler. Ich habe auch schon mit diversen Technikern von Hörgeräten gesprochen. Keiner hat noch eine Idee.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
aber innerhalb von Gebäuden habe ich keine Probleme
klingt halt irgendwie nach irgendwelchen Störungen von ausserhalb. Batterie mal getauscht (beim HG?)
Ich weiß nicht, ob man die Bluetooth Signalstärke messen kann
klar, kann man, aber das kann kein ASP, dafür braucht es spezielle Messgeräte/Räume,...

fürs ganz grobe schätzen gibts zumindest bei Android apps, ob es was bei ios gibt, bin ich mir nicht sicher.

Ich habe heute einen Termin bei einer Apple Werkstatt. Fürchte aber ehrlich gesagt, dass die nichts feststellen werden
die hoffnung stirbt zuletzt
 

mainzer999

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.307
Es ist halt schon sehr merkwürdig, eigentlich habe ich ja alles gewechselt. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist mit einem Android Telefon getestet. Habe ich leider keins zur Verfügung.
Da es sich ja schon über einen längeren Zeitraum (circa zwei Monate) hinzieht,
Habe ich also auch schon verschiedene iOS Versionen durch. Auf dem alten Handy hatte ich noch ein ganz altes iOS. Eigentlich immer mit dem gleichen Resultat. Ich habe auch die Standorte deutlich gewechselt, weil ich die Vermutung hatte, dass vielleicht Störeinflüsse eine Rolle spielen, keine Änderung. Das einzige was absolut sicher ist, ist das die Temperatur eine Rolle spielt. Vielleicht macht es sich auch bei den Hörgeräten nur deshalb bemerkbar, weil dort die Empfänger vielleicht sehr klein sind. Wenn dann das Signal auch noch schwach wird, merkt man es natürlich am schnellsten. Ich habe heute einen Termin bei einer Apple Werkstatt. Fürchte aber ehrlich gesagt, dass die nichts feststellen werden. Innerhalb von Räumen haben wir nicht die Temperatur wie aktuell draußen. Ich weiß nicht, ob man die Bluetooth Signalstärke messen kann aber innerhalb von Gebäuden habe ich keine Probleme.


Ich weiß jetzt nicht genau, was du mir damit sagen willst? Meinst du, das ist doch am Hörgerät liegt? Ich habe etliche Hörgeräte getestet, unterschiedliche Versionen einzelner Hersteller, aber auch komplett verschiedene Hersteller. Bei allen das gleiche, mehr oder weniger. Es gibt einen Hersteller, da ist die Verbindung ein wenig stabiler Die Arbeiten mit einem recht alten Bluetooth System, wie mir erklärt wurde. Dies ist halt von sich aus schon deutlich stabiler. Ich habe auch schon mit diversen Technikern von Hörgeräten gesprochen. Keiner hat noch eine Idee.
Hast du denn auch mal den Hörgeräte Hersteller kontaktiert?
 

J.t

Golden Delicious
Registriert
13.08.24
Beiträge
6
Hast du denn auch mal den Hörgeräte Hersteller kontaktiert?
Aber sicher! Damit fing es ja an. Ich hatte ein Hörgerät in der oberen Preisklasse gekauft Anfang des Jahres.. Nun wie schon gesagt höre ich gerne Musik darüber. War auch alles gut. Dann als die wärmeren Monate kamen fing das Problem an dann hab ich die Hörgeräte mehrfach eingeschickt zum reklamieren. Es wurde mir jedes Mal gesagt die sind in Ordnung. Dann habe ich sogar neue bekommen. Keinerlei Änderung dann habe ich die Geräte bei dem Hörakustiker abgegeben zum Testen. Hatte denen auch das Problem mit der Thermik beschrieben. Weil im Gebäude (dort ist es ja kühler als draußen) kein Problem auf Draht. Die haben mir mein Symptom bestätigt. Wie sich hinterher herausstellte, haben die alle iOS Geräte. Dann habe ich wie schon geschrieben verschiedene Hörgerätehersteller ausprobiert. Immer das gleiche. So dass ich eigentlich zu dem Schluss komme, dass Apple Geräte ab einer gewissen Temperatur (ich rede jetzt nicht von 40°, sondern circa von 25°) sehr stark an Bluetooth Leistung verlieren. Eine andere Erklärung habe ich nicht mehr.
 

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.122
Schonmal drüber nachgedacht, dass nicht das iPhone seine Leistung drosselt, sondern die Hörgeräte selbst?

Bei Außentemperaturen von 25+ Grad und einer Körpertemperatur von 37+ Grad, die ja zusätzlich noch hinzukommt, könnte da der Ansatz liegen.

Denn wenn ja andere Blluetoothgeräte keine Probleme haben, im Zusammenspiel mit dem iPhone, dann kann’s für mich nicht das iPhone sein, welches schuld hätte.
 

J.t

Golden Delicious
Registriert
13.08.24
Beiträge
6
Schonmal drüber nachgedacht, dass nicht das iPhone seine Leistung drosselt, sondern die Hörgeräte selbst?

Bei Außentemperaturen von 25+ Grad und einer Körpertemperatur von 37+ Grad, die ja zusätzlich noch hinzukommt, könnte da der Ansatz liegen.

Denn wenn ja andere Blluetoothgeräte keine Probleme haben, im Zusammenspiel mit dem iPhone, dann kann’s für mich nicht das iPhone sein, welches schuld hätte.
Der Gedanke ist gut, aber wenn ich das Telefon auf einen Eisblock lege sprich wenn das Telefon runtergekühlt wird, ist die Funktion wieder gegeben. Also müsste meines Erachtens das Problem beim Telefon liegen.