• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Bluetooth Geräte

Tom8422

Gala
Moin , folgende Frage ,

Ich kann ja bei iOS auswählen ob mein Standort gesendet werden soll oder nicht .

Nun übermittlet Bluetooth in verschiedenen Apps , so wie ich gelesen habe auch den Standort. Muss man dies dann auch ausstellen ? Oder reicht es wenn man in „Zugriff erlauben“
Auf nie stellt ?

Lg

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Das ist eine beliebig unpräzise Frage... Aber grundsätzlich: Wenn du der Übermittlung von Standortdaten widersprochen hast, ist das erst mal unabhängig vom jeweiligen Übertragungsprotokoll (i.d.R. 4G/5G, WLAN oder BT).

Tom8422

Gala
Hmm ok also mir hat eine App mitgeteilt , dass mein Standort bei Verwendung von der Bluetooth Verbindung erfasst wird . Dann habe ich mal in den Einstellungen geschaut , und dort ist der Punkt „Standort“ garnicht vorhanden , was für mich heißt er übermittelt keinen . Normalerweise , werde ich von jeder App gefragt , ob ich den Standort übermitteln möchte .

kelevra

Mutterapfel
Ohne zu wissen um welche App es sich handelt ist es schwierig dazu Aussagen zu treffen.

Es gibt prinzipiell die Möglichkeit über sog. Bluetooth Beacon Geräte in der Nähe zu erfassen. Das wird Beispielsweise in manchen Geschäften gemacht. Gegen diese Masche des Tracking wehrt sich aber iOS schon länger durch rotierende MAC Adressen sowohl für WiFi als auch für Bluetooth. Nur Geräte mit denen der Nutzer aktiv eine Verbindung hergestellt hat (bspw. WLAN Router zu Hause, Kopfhörer) bekommen die tatsächliche MAC mitgeteilt.

Tom8422

Gala
Ok danke für die Antwort . Ich frage mich halt, ob unter ausgeschaltete ortungsdienste auch Bluetooth Geräte fallen

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Wie wäre es denn, wenn du mal sagst, was du mit welcher App mit welchem Gerät eigentlich machen willst, anstatt uns unsere Glaskugeln bemühen zu lassen?!

Tom8422

Gala
Es handelt sich um Phillips Kopfhörer, die man per Bluetooth einstellen kann .

Hier kann man diese aktualisieren und einstellen .

Direkt beim einrichten der App kam diese Meldung ..

Abgesehen davon geht es ja nur um die Frage , ob unter ortungsdienste bei Apple auch solche Bluetooth Verbindungen fallen .