[14 Sonoma] Bluetooth Audio-Ausgabe nach Systemstart

OS 14 Sonoma

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
790
Hallo...

Ich hab hier noch einen Echo Show der ersten Generation rumfliegen für den ich nicht so wirklich Verwendung hab. Da ich an meine Mac Mini keine Lautsprecher angeschlossen haben und die Tonausgabe über den Monitor nicht so toll ist kam mir die Idee den Echo als Lautsprecher zu nutzen. Verbindung per Bluetooth ist kein Problem, klappt auch.

Aber wie kann ich den Mac dazu zwingen nachdem das System mal heruntergefahren bzw. wieder neu hochgefahren wurde diese Bluetooth Verbindung beizubehalten bzw. neu herzustellen? Ich dachte es wäre generell so, dass bereits bekannte Verbindungen bei Verfügbarkeit i.d.R. automatisch wiederhergestellt werden. In dem Fall ist es aber nicht so.

Jemand nen Tipp?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
790
Hab die Bluetooth Verbindung mal neu eingerichtet. Jetzt funktioniert das automatische Koppeln bei jedem Systemstart.
 
  • Like
Reaktionen: yakm

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
790
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Ist der Mac Mini mal mehrere Tage nicht eingeschaltet muss ich die Verbindung aufs Neue auswählen. Sprich in die Bluetooth-Einstellungen und auf „Verbinden“ klicken.

Am Echo scheint es nicht zu liegen. Der wird mir in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte direkt angezeigt.

Gibt es evtl. ein Skript das ich in die Startobjekte packen könnte welches den Vorgang der Verbindung automatisiert?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
790
Ich habe es nun hinbekommen...

Bin folgendermaßen vorgegangen:

Über das Terminal habe ich Homebrew installiert. Darüber dann BluetoothConnector und switchaudio-osx. Anschließend habe ich per Kurzbefehl-App folgendes Aktion geschrieben:

Code:
do shell script "/opt/homebrew/Cellar/bluetoothconnector/2.0.0/bin/BluetoothConnector --connect 00-00-00-00-00-00"
2 Sekunden warten
do shell script "/opt/homebrew/Cellar/switchaudio-osx/1.2.2/SwitchAudioSource -u 00-00-00-00-00-00"

Die 00-00-00-00-00-00 habe ich durch die Adresse des Bluetooth-Lautsprechers ersetzt. Das Lässt sich über BluetoothConnector auslesen.

Zum automatisieren (es scheint ja nicht möglich zu sein Kurzbefehle beim Systemstart automatisch auszuführen?) bin ich auf die App Shortery im Appstore gestoßen. Die gratis Variante lässt u.A. das automatische Ausführen eines Kurzbefehls beim Systemstart zu. Mit der Pro-Variante gibt es noch mehr Zeitpunkte die man einstellen kann. Aber für mich ist eh nur der Systemstart interessant.