• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bluetooth: AirPods und die Grenzen der Technologie

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
Ich führe sicher keinen, aber das ewige Rumgenörgel und Besserwissen, rund um das minimal Konstruktive nervt sehr. Ebenso das zum Ausdruck bringen von: "Hab ich doch gleich gesagt, dass XY nichts ist"...
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.299
Komisch, dass du sonst nichts zu tun hast als immer alles auf ne persönliche Ebene runter zu ziehen.

/plonk
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[…]Ich finde generell es gibt bei Overears immer eine Vermischung. Was will man? Nah am Original oder geiler Sound was im Zweifel ein Widerspruch ist.[…]

Das sehe ich auch so und würde noch ergänzen, dass „Original“ für jeden auch etwas anderes sein kann oder ist, auch abhängig von Musikrichtung und persönlichen Präferenzen eben. Soll es so klingen wie im Studio, wie bei einem Orchester in einer Philharmonie oder wie bei einem Open Air Live Konzert?

[…]Ich hab nicht den Anspruch an die AirPods Max, dass sie Lossless machen - weil sie sowieso den Sound völlig verändern.[…]

Das ist bei ANC, aber auch bei vielen anderen Kopfhörern ohnehin ein wesentlicher Punkt. Wie auch bei Lautsprechern noch und vor Allem der Raum maximal den Klang beeinflusst, wo es dann fast unerheblich wird, wie gut der Lautsprecher selbst ist. Die Betonung liegt auf „fast“.

Ich würde die Schwerpunkte bei Kopfhörer wie den AirPods Max eher bei Themen wie ANC, Systemintegration, Verarbeitung, Matrialien suchen, nicht so sehr beim „perfekten Klang“. Ob das dem Einzelnen dann einen bestimmten Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auch Kopfhörer die das 10 und 20 fache des Preises von den Max überschreiten und ob dieser gerechtfertigt sei oder ob man das hören könnte, darüber zerfetzen sich die Leute in den einschlägigen Foren seit langem. 🤣
 

alex34653

Akerö
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.820
Klar wär es schön wenn grade die Max via Update diese Funktion nachgereicht bekämen... aber:

1. ist das mMn nicht sehr wahrscheinlich
2. werden die Max um keinen Deut schlechter, nur weil neue Airpods kommen die das dann können.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.299
Klar wär es schön wenn grade die Max via Update diese Funktion nachgereicht bekämen... aber:

1. ist das mMn nicht sehr wahrscheinlich
2. werden die Max um keinen Deut schlechter, nur weil neue Airpods kommen die das dann können.
Sie entsprechen dann weiterhin dem Auslieferungszustand und wer vorher Spaß mit ihnen hatte (bsp ich) wird auch hinterher Spaß an ihnen haben (müssen).

aber als Kunde der die teuersten Kopfhörer in diesem Segment erst vor kurzem gekauft hat, könnte ins Grübeln kommen, ob er zukünftig nochmal 1stGen bei Apple kauft.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[…]aber als Kunde der die teuersten Kopfhörer in diesem Segment erst vor kurzem gekauft hat, könnte ins Grübeln kommen, ob er zukünftig nochmal 1stGen bei Apple kauft.

Du meinst die teuersten Kopfhörer von Apple. Die teuersten im Segment (Bluetooth ANC) sind sie nicht.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.299
Du meinst die teuersten Kopfhörer von Apple. Die teuersten im Segment (Bluetooth ANC) sind sie nicht.
Da hast du allerdings recht. Sagen wir „eine der teuersten“.
Glaub den Max hätte es gut getan, wenn man losless wenigstens per Kabel bekommen hätte.

damit hätte man bestimmte Diskussionen und Enttäuschungen schon zum Start von Losless/HiRes bei Apple Music unterbinden können.

und wenn jetzt neue Pro mit (near) losless Support auf den Markt kommen sollten, werden die Käufer der Max schon Fragen stellen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.390
und wenn jetzt neue Pro mit (near) losless Support auf den Markt kommen sollten, werden die Käufer der Max schon Fragen stellen.
Naja - aber das könnte ich als 12 Pro-Nutzer auch auf das 13 Pro ummünzen und dann eben Verbesserungen anmahnen?
Oder jedes andere Gerät mit dessen (verbesserten) Nachfolger?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja eben, es wird immer das neuere Modell geben, das irgendwas besser kann. Deswegen wird das, was man schon hat, nicht schlechter.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.299
Naja - aber das könnte ich als 12 Pro-Nutzer auch auf das 13 Pro ummünzen und dann eben Verbesserungen anmahnen?
Oder jedes andere Gerät mit dessen (verbesserten) Nachfolger?
sehe den Punkt.

Aber ganz so einfach ist es imho nicht, da die Produktzyklen bei den AirPods deutlich länger sind und wir hier sogar nen Linienwechsel hätten. Da sind imho die Erwartungen andere

auf der anderen Seite wären seit Release der Max dann zwei Jahre vergangen. Es steht ja ein Launch im Herbst 2022 im Raum. Aktuell wäre der Abstand nur ein Jahr. Im Herbst wären es fast zwei Jahre.

dieser Faktor verschiebt die ganze Wahrnehmung und Debatte natürlich deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.390
Klar. Ich verstehe auch, dass sich aktuell einige APM-Käufer aufregen würden, wenn sie jetzt im Februar einen Nachfolger bekommen würden, der das losless kann. Davon gehe ich aber jetzt (technisch) noch nicht aus.

Und wenn Apple im Herbst neue bringt - eben auch mit dem Feature - wird es Käufer finden. Die aktuellen für etwas weniger Geld für die „normalen“ Benutzer werden auch ihren Weg zu den Leuten finden. Und die Kopfhörer mit superduper Sound werden von Pros gekauft. Und wem es das Wert ist, der wird die aktuellen Max hergeben und sich die neuen kaufen.

Und dann haben wir noch die Benutzer, denen der Funktionsumfang sowieso komplett egal ist! Die kaufen, weil sie können und die APM in der Öffentlichkeit präsentieren wollen. Die wollen damit gesehen werden - was, ob u. wie die damit etwas hören, merkt keiner. Aber einige werden sagen: Hey, der hat die sauteuren Kopfhörer von Apple....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
In den letzen Monaten sehe ich beim verabschieden der Gäste auch immer mehr mit den APM. Das ist sehr interessant zu beobachten.
Bis anhin waren es immer ca. 50/50 Spny und Bose, und jetzt schätze ich den Anteil auf 40/40/20.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.390
Ich hätte hier noch auf mehr AirPods pro getippt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
Die gibt es natürlich auch zu Hauf.

ich meinte jetzt nur von den Overears.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.029
Also bei 600€ habe ich schon den Anspruch, den "bestmöglichen Sound" innerhalb des Use Cases zu erhalten. Das schließt aber nicht mit ein, dass ich damit im Studio Aufnahmen abhören können möchte.

So in der Klasse wo sie spielen bieten sie mir genau das. Den bestmöglichen Sound den bei guten ANC Kopfhörern kriege. Selbst wenn durch meine XM4 mehr Bits durchgehen und die Losless können, das Resultat hört sich für meine Ohren weniger geil an als das was die AIrPods Max in Summe schaffen. Quali ist für mich super - Verarbeitung geht mir wahnsinnig am Keks 🤷‍♂️ Aber das ist ein anderes Thema. Die Amiron Wireless gefallen mir in ruhigem Umfeld, wo ich kein ANC brauche, besser - die haben auch keines.

Das sehe ich auch so und würde noch ergänzen, dass „Original“ für jeden auch etwas anderes sein kann oder ist, auch abhängig von Musikrichtung und persönlichen Präferenzen eben. Soll es so klingen wie im Studio, wie bei einem Orchester in einer Philharmonie oder wie bei einem Open Air Live Konzert?

Da bin ich jetzt nicht ganz so offen :D Original heißt für mich dass ich genau das Krieg was aufgezeichnet wurde in voller Breite mit allem drum und dran. Heißt dann im Zweifel auch Flac und das da keinerlei Verbesserung drinnen war. Das würde für Open Air, Orchester und Studio dann auch gleich gelten für mich 🤷‍♂️ Aber was man dann als "die originale Version" nimmt ist natürlich jedem selbst überlassen und sehr unterschiedlich. Bei mir zb wäre es in der Regel: Open Air Live ;)

Ich würde die Schwerpunkte bei Kopfhörer wie den AirPods Max eher bei Themen wie ANC, Systemintegration, Verarbeitung, Matrialien suchen, nicht so sehr beim „perfekten Klang“. Ob das dem Einzelnen dann einen bestimmten Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auch Kopfhörer die das 10 und 20 fache des Preises von den Max überschreiten und ob dieser gerechtfertigt sei oder ob man das hören könnte, darüber zerfetzen sich die Leute in den einschlägigen Foren seit langem. 🤣

Hach schöner konnt ichs nie sagen ☺ Mir geht die Verarbeitung am Kecks aber sonst find ich die extrem gut

Klar wär es schön wenn grade die Max via Update diese Funktion nachgereicht bekämen... aber:

1. ist das mMn nicht sehr wahrscheinlich
2. werden die Max um keinen Deut schlechter, nur weil neue Airpods kommen die das dann können.

Ich finds gar nicht so unwahrscheinlich. Für Gen 2 könnten sie sich dann nen vernünftigen Eingang noch nehmen zb - denn dieses Lightning-Klumpert (diesen Lightning Blödsinn) können sie per Update sicher nicht mehr auf Losless hoch kriegen ;)

Klar. Ich verstehe auch, dass sich aktuell einige APM-Käufer aufregen würden, wenn sie jetzt im Februar einen Nachfolger bekommen würden, der das losless kann. Davon gehe ich aber jetzt (technisch) noch nicht aus.

AirPods Pro 2 sollen Ende dieses Jahres kommen und werden dann ggf die ersten Sein die auf Losless setzen - halbes Jahr, Jahr später dann die Max die das können? Oder wirklich Update? Wäre ja ne recht gute Roadmap eigentlich 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.390
@Sequoia Sicher auch Pandemie-/Homeoffice-bedingt und mit wenig Urlaubsreisen etc. wurde dann eben auch mehr Geld in sowas investiert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
Das ist möglich. Aber sicher ist auch ein Grund, dass Apple mit Ihrem ersten Overear ANC direkt die Konkurrenz übertroffen hat, was ANC angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.299
So in der Klasse wo sie spielen bieten sie mir genau das. Den bestmöglichen Sound den bei guten ANC Kopfhörern kriege. Selbst wenn durch meine XM4 mehr Bits durchgehen und die Losless können, das Resultat hört sich für meine Ohren weniger geil an als das was die AIrPods Max in Summe schaffen. Quali ist für mich super - Verarbeitung geht mir wahnsinnig am Keks 🤷‍♂️ Aber das ist ein anderes Thema. Die Amiron Wireless gefallen mir in ruhigem Umfeld, wo ich kein ANC brauche, besser - die haben auch keines.
Ich würde die Schwerpunkte bei Kopfhörer wie den AirPods Max eher bei Themen wie ANC, Systemintegration, Verarbeitung, Matrialien suchen, nicht so sehr beim „perfekten Klang“. Ob das dem Einzelnen dann einen bestimmten Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auch Kopfhörer die das 10 und 20 fache des Preises von den Max überschreiten und ob dieser gerechtfertigt sei oder ob man das hören könnte, darüber zerfetzen sich die Leute in den einschlägigen Foren seit langem. 🤣

Beidem stimme ich soweit zu bzw. gehe mit, dass man dies so sehen kann oder muss. Ich liebe es, wie ich sie zwischen den zwei iPhones, MacBook Pro, iMac, iPad usw. einfach mitnehmen kann und wie zuverlässig und schnell die Koppelung beim aufsetzen funktioniert (was man von den AirPods und AirPods Pro nicht sagen kann). Selbst die Einbindung am Windows Notebook hat nach ein paar Zicken funktioniert und der Wechsel zurück klappt auch. Und gegenüber den 700er Bose brachten sie auch nen guten Sprung im Klanggefallen.

Aber nach einem Jahr muss ich sagen... dafür sind sie dann doch (viel) zu teuer von Apple positioniert worden. Selbst wenn man ihnen die Einbindung ins Ökosystem zugute hält fehlt dann doch das "Mehr" für den fast doppelten UVP gegenüber Sony und Bose. UVP 450 und Straße 350 ... das wäre der richtige Price Point gewesen. Und das hat den berüchtigten Apple Aufschlag schon inkludiert.
(vom Lappen, den sie Case nennen oder dem Umstand, dass sie fürn Kabel nochmal Geld haben wollen, mal abgesehen)

Da die Teile auf der Straße schon für unter 399 gesichtet wurden und nach dem ersten Hype durchgängig problemlos lieferbar waren, kann man davon ausgehen, dass sie sich auch nicht wirklich gut verkaufen. Die Beobachtung hat man ja auch schon beim großen HomePod machen können. Zu viel für zu wenig "Abstand" zur Konkurrenz gewollt.


Also nicht dass hier wieder jemand irgendwas durcheinander bringt... ich "bereue" den Kauf nicht. Aber wenn sie kaputt gingen würde ich sie vermutlich nicht nochmal kaufen. Und auch niemandem ne Kaufempfehlung geben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.029
Da die Teile auf der Straße schon für unter 399 gesichtet wurden und nach dem ersten Hype durchgängig problemlos lieferbar waren, kann man davon ausgehen, dass sie sich auch nicht wirklich gut verkaufen. Die Beobachtung hat man ja auch schon beim großen HomePod machen können. Zu viel für zu wenig "Abstand" zur Konkurrenz gewollt.

Also nicht dass hier wieder jemand irgendwas durcheinander bringt... ich "bereue" den Kauf nicht. Aber wenn sie kaputt gingen würde ich sie vermutlich nicht nochmal kaufen. Und auch niemandem ne Kaufempfehlung geben.

Jop ziehe ich mit @Sequoia gleich und stimme auch komplett zu. Für das Gebotene sind sie zu teuer. Ich würde sie für den UVP nicht empfehlen und auch nicht nochmal kaufen. Für die 399 schon deutlich eher. Was bei mir dazu kommt einfach: Mich nervt das Design. Ich mag das Band eigentlich nicht, das sie nicht sinnvoll klappbar sind stört mich und auch die "Metall"muscheln finde ich nicht wirklich gelungen 🤷‍♂️ Hübsch sind sie ja vielleicht - aber unpraktisch. Und dass da kein normales 3,5 mm Klinke rein geht, wo man ggf. echt mal nen DAC anschließen kann, nervt mich auch 🤷‍♂️