• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bloomberg: M3-Chip-Upgrade für MacBook Pro erst 2024

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
MacBook-Pro-2023-M2-Pro-M2-Max-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Aktuell gibt es viele Überlegungen und Spekulationen rund um das kommende M3-Chip-Upgrade. Laut Bloomberg soll es erst 2024 bei manchen Modellen soweit sein.

Apple-Nutzer:innen müssen auf die Integration des M3-Chips in die High-End MacBook Pro Modelle und den Mac Mini bis Mitte 2024 warten.

Herbst-Release: M3-Chip-Upgrade in ausgewählten Modellen​


Apple plant für diesen Herbst die Veröffentlichung der ersten M3 Macs. Doch laut Mark Gurman von Bloomberg, werden das 14 und 16 Zoll MacBook Pro sowie der Mac mini das M3-Chip-Upgrade erst Mitte bzw. Ende 2024 erhalten.

Ausgeklammert: 14/16 Zoll MacBook Pro und Mac Mini​


Gurmans "Power On" Newsletter weist darauf hin, dass die erste Welle von M3-Modellen wahrscheinlich nicht die gewohnten Modelle umfassen wird. Ein Mac Mini mit M3-Chip sowie die aktualisierten 14 und 16 Zoll MacBook Pro Modelle könnten später erscheinen als zunächst angenommen.

Herbst-Lineup 2023: Fokus auf 13 Zoll MacBook Pro, MacBook Air und 24 Zoll iMac​


Im diesjährigen Herbst-Lineup könnte Apple den Fokus auf das 13 Zoll MacBook Pro, das MacBook Air und ein Update des 24 Zoll iMacs legen. Gurman rechnet damit, dass diese Geräte in der ersten Welle von M3-Updates enthalten sein werden.

Während Apple-Nutzer:innen auf die M3-Integration in High-End MacBook Pro Modellen und Mac Mini warten müssen, dürfen sie sich auf eine verbesserte Leistung und Energieeffizienz freuen. Der M3-Chip, hergestellt im 3nm-Verfahren von TSMC, soll im Vergleich zum 5nm-basierten M2-Chip eine Steigerung bieten.

Via PowerOn Newsletter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ach wieso denn nur?😱

Hatte gehofft das der M3 in den Startlöchern steht und dann die Preise des MacBook Pro M2 sinken das Pro M1 Pro bekommt man ja leider nicht mehr.

Was soll ich jetzt nur tun?


😉😂
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: floriano und saw

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Dein nächstes MacBook wird eh vermutlich eins mit M9 sein, so lange wie Du brauchst dich zu entscheiden :p
😛

Gut Ding will Weile haben. 😂Außerdem hab ich mich doch schon entschieden. 😊Dumm nur das es das Pro M1 nicht mehr gibt.

Is not my fault. 😇
 
  • Haha
Reaktionen: saw

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
😛

Gut Ding will Weile haben. 😂Außerdem hab ich mich doch schon entschieden. 😊Dumm nur das es das Pro M1 nicht mehr gibt.

Is not my fault. 😇
Hab vor knapp 3 Wochen ein Refurbished 14" M1 Pro (16/512) bei Apple direkt geholt. Konfigurieren kannst es natürlich nicht mehr, das stimmt.

Was ich mich frage ist, bekommt das 13" Pro mal ein Redesign? Oder warum behalten die das bei? Der einzige Vorteil ist doch der Lüfter im Vgl. zum Air.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Warum man auch immer erwarten sollte, dass die MacBook Pro 14/16 bei der ersten M3-Welle dabei gewesen wären. Sie waren es nicht bei der M1-Generation (ca. 11 Monate nach den ersten M1) und auch nicht bei der M2-Generation (ca. 6 Monate nach den ersten M2). Wenn im Herbst die ersten M3-Macs kommen, würde ich die MBP 14/16 so frühestens ab März/April 2024 erwarten. Das es noch etwas später werden soll, ist ärgerlich, aber kann man nicht ändern. Ende 2024 wäre aber wirklich bitter.

Das MacBook Pro 13" hat neben dem Lüfter ja noch die Touchbar und keine Notch im Display, für den einen oder anderen auch noch ein Vorteil. Und vermutlich hat Apple irgendwo noch Milliarden von den Touchbars rumliegen und die müssen weg.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Werden neue Airs erwartet im Herbst?
Bräuchte jetzt ein neues Display fürs M1, kostet mich 335€ oder ich gamble auf ein neues 13“ Air.
Das M2 ist mir nicht gut bzw. differenziert genug zum M1 und das Pro M1 gibt es leider nicht mehr bei Apple Refurbished.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Werden neue Airs erwartet im Herbst?
Bräuchte jetzt ein neues Display fürs M1, kostet mich 335€ oder ich gamble auf ein neues 13“ Air.
Das M2 ist mir nicht gut bzw. differenziert genug zum M1 und das Pro M1 gibt es leider nicht mehr bei Apple Refurbished.
Die kommen doch immer mal wieder rein?