• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Blogeintrag: "Warum ich mein iPad zurückgegeben habe" - philosophische Frage [EN]

CARN

Welscher Taubenapfel
Nein, ich habe mein iPad nicht zurückgegeben, weil es noch gar nicht angekommen ist. Der folgende, englischsprachige Artikel macht aber sehr nachdenklick, wie ich finde. Und zwar nicht nur im Hinblick auf das iPad, sondern auch im Hinblick auf das iPhone und/oder ähnliche Gadgets:

http://blogs.hbr.org/bregman/2010/06/why-i-returned-my-ipad.html

Wenn ich mein eigenes Nutzungsverhalten analysiere, dann muss ich zugeben, dass das iPhone bei mir auch ständiger Begleiter geworden ist. Ich habe das Gefühl, immer und überall "connected" zu sein - und dieses auch zu müssen. "Mal eben Newsfeeds lesen", "mal eben Twitter checken", "mal eben die Nachrichten schauen", "mal eben nach dem Wetter gucken", "mal eben Mails checken" - geht ja alles, hab ich ja alles in der Tasche. Aber braucht man dieses "mal eben" eigentlich? Ich habe mir vorgenommen, das iPhone in Zukunft öfter einfach mal auf dem Schreibtisch liegen zu lassen. Und mit dem iPad werde ich das auch tun.

Immer und überall online und "connected" zu sein - Segen oder Fluch? Was meint ihr?

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Fluch, ganz eindeutig. "Man" muss nicht immer "connected" sein.
Beim Fußballgucken ist sowas sogar eher, für die Mitgucker zumindest, störend!
Du tust gut daran, wenn Du das iPhone einfach mal auf dem Schreibtisch liegen lässt.

proteus

Langelandapfel
Ich umgehe dieses Problem, indem ich diesen ganzen Social Mist wie Twitter, Facebook usw. gar nicht habe. Nachrichten schaue ich abends, wenn was ganz gravierendes passiert, bekommt man es in der Regel mit ( Radio!? ). Mails werden gepusht, aber da schaue ich stur nur drei Mal am Tag, es sei denn, ich warte auf eine wichtige Info. Wetter interessiert mich nur, wenn ich fliegen muss. Und ändern kann ich es eh nicht. Börseninfo hole ich über Bloomberg, wenn ich Zeit habe.
Ich denke, das ist weniger eine Frage, was das Gerät kann, sondern wie nutze ich es. wenn ich einen vernünftigen Workflow und eine durchdachte Arbeitssystematik habe, benutze ich das Gerät nach meinen Bedürfnissen - nicht umgekehrt. Da der Trend zum Zweitphone geht, habe ich auf dem beruflich genutzten Kalender, To Do etc. aktuell, schreibe Mails und surfe. Dafür keine Spiele, keine Musik, keine Fotos. Die sind auf dem privaten. Ich denke, nächste Woche kommt mein iphone4, dann wird eines der 3er aussortiert und gut ist.
Und das Teil einfach mal liegen zu lassen - undenkbar. Ich führe mittlerweile 90 % meiner Telefonate über die Handys. Die Frage ist halt, ob man die Geräte privat oder geschäftlich nutzt.

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich muss ja zugeben: ich habe Twitter, Facebook und all den andern Dreck :D
zusätzlich ist das iPhone ja ein Handy, d.h. man(ich) bekommt min. 15 sms pro tag und wenn man mal das ding kurz weglegt rufen irgendwelche Leute an, die irgendwas wollen. ^^

also mich hats irgendwie nie gestört. aber als ich mal für 4 tage in Luxemburg war, wo kein internet überall kostenfrei für mich zur Verfügung steht, hatte ich angst vor mir selber ! Ich habe immer gesucht ob ich irgendwo ein Café finde mit Wlan oder dergleichen.

aber sonst hab ich es garnicht so mitbekommen, mal im bus oder sowas? und das schlimmste war als ich mein iPhone eingeschickt habe: 8 Tage kein iPhone.. mja.. da hab ich mir erstmal n iPod Classic gekauft weil ich irgendwas brauchte, was es vll kompensieren könne. also echt krank ^^

naja jeder dem das seine, ich will nie mehr drauf verzichten, vll urlaub oder sonst hoffe nie =)

Das ist wie Zigaretten, zuerst kontrollierst du sie, dann kontrollieren sie dich :D
"Wenn du dich mit dem Teufel anlegst, veränderst du nicht den Teufel, der Teufel verändert DICH!" :D

Edit zu gKar: ich mein auch damit das man nicht nur im Internet surfen kann, sonder das es auch als Handy genutzt wird und das bei manchen Menschen viel ist. =)

gKar

Maunzenapfel
Ich habe mein iPhone immer dabei, das heißt aber nicht, dass ich damit immer „mal eben“ dies und jenes mache. Nach dem Wetter schaue ich nur, wenn es mich wirklich im Moment gerade interessiert, z.B. morgens nach dem Aufstehen, um zu entscheiden, wie warm ich mich anziehen soll. Twitter, Facebook und Co kommen mir ohnehin nicht auf irgendein Gerät, egal ob iPhone unterwegs oder Rechner im Büro. Wenn überhaupt, schaue ich zu oft im Büro in Foren wie Apfeltalk ;), aber auch das variiert mit meiner Arbeitsbelastung und beschränkt sich in der Regel auf kurze Pausen, die ja ohnehin mal sein müssen.
Ansonsten freue ich mich, wenn ich irgendwo Zeit totschlagen muss, z.B. im Wartezimmer beim Arzt (wenn da nur der Empfang nicht so schlecht wäre), dass ich die Zeit nicht mit den ausgelegten Zeitschriften verbringen oder mir ein Buch mitnehmen muss, sondern z.B. Mails checken, einen RSS-Feed durchstöbern oder schnell ein Spielchen spielen kann, während ich warte.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich meist etwas besseres zu tun als zu surfen, jedoch wenn ich z.B. schnell wissen will, wann z.B. die nächste Bahn fährt, ist es toll, das iPhone dabei zu haben.
Für mich also kein Fluch, und im Ausland (bei deaktiviertem Datenroaming) fehlt mir auch die meiste Zeit des Tages nicht viel. Lediglich wenn man nach zwei, drei Tagen doch mal in die Mails oder News schauen will, muss man sich nach einem Hotspot, offenen WLAN o.ä. umschauen.

Edit: „Man“ bekommt auch nicht 2938 SMS pro Tag, weil es ein Handy ist. Egal mit welchem Handy, ich bekomme ca. 5 SMS pro Monat. Und ich verschicke ca. 1 SMS alle zwei bis drei Monate.

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Naja ich denke schon das viele sich an das dauerhafte "Online" sein zu sehr gewöhnt haben. Ich habe derzeit ein Frei Volumen von 100MB und es reicht aus, natürlich wäre ich mit einer Flat etwas sicherer jedoch hat es auch so immer funktioniert. Zum Twittern benutze ich nur die "Short Message" Funktion schreibe also etwas aber habe dafür die Timeline nicht auf, die schaue ich am Computer nach, Das hat den Vorteil spart Akku und Volumen und mir reicht es. News schaue ich auf meiner iGoogle Startseite da habe ich die wichtigsten News zusammen gefasst.

Nächstes Jahr soll es ein Android Phone werden mit Datenflat. Jedoch weiß ich auch hier das ich das netz nur gelegentlich besuchen werde. Vielmehr sind Sachen wie Mail für mich interessant. Ich denke es kommt immer drauf an wie sehr man sich davon abhängig macht. Mir ist es wurscht wenn mein 100MB volumen nach einem WinMob Update fast verbraucht ist, dann geh ich halt nicht so oft Online.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Man bekommt auch nicht 2938 SMS pro Tag, weil es ein Handy ist. Egal mit welchem Handy, ich bekomme ca. 5 SMS pro Monat. Und ich verschicke ca. 1 SMS alle zwei bis drei Monate.

Die Anzahl der empfangenen und geschriebenen SMS steht in umgekehrtem Verhältnis zu den Lebensjahren des Mobiltelefon-Besitzers.

CARN

Welscher Taubenapfel
@Gokoana
Ich stimme Dir bei beidem (Luxus der Nichterreichbarkeit und Relation Benutzeralter/Anzahl SMS) absolut zu. Man soll gar nicht glauben, wie entspannt das Leben schon wird, wenn man einfach mal Push-Nachrichten abstellt beim iPhone ;)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Man soll gar nicht glauben, wie entspannt das Leben schon wird, wenn man einfach mal Push-Nachrichten abstellt beim iPhone ;)

Hmmm… dazu kann ich mangels iPhone überhaupt nichts sagen, aber Du hast bestimmt recht.

CARN

Welscher Taubenapfel
Sch*e muss Dein Leben entspannt sein. ;)

kayone

Zabergäurenette
Also ich habe "nur" ein Macbook. Seitdem ich das habe und auch noch Ferien habe, muss ich zugeben, verbringe ich viel Zeit am Gerät. Klar zock ich auch mal ein Ründchen aber mit surfen (Twitter, Facebook, Foren etc.) verbringe ich bestimmt locker 2 Stunden pro Tag.

Manchmal frage ich mich echt warum...als ob ich irgendwas verpassen würde, wenn ich mal nicht am Mac bin. Die ständige Erreichbarkeit finde ich gar nicht mal so störend, bzw. zwanghaft.

Ich überlege auch mir ein iPhone zu holen, obwohl ich es eigentlich nicht benötige, da ich "geschäftlich" gar keine Mails bekomme, sondern alles was ich im Internet mache eher Hobby ist.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
In dem Blog heißt es ''The iPhone can do roughly the same thing, but not exactly. Who wants to watch a movie in bed on an iPhone?''. Gegenfrage : Wer möchte sich denn wirklich einen ganzen Spielfilm auf dem iPad im Bett anschauen? Ich jeden Falls nicht.
Ich bin da generell etwas skeptisch, ob es wirklich so viel Spaß macht, auf dem iPad ohne (externe Tastatur) mehrseitige Textdokumente zu tippen.

Wem das mangeln an Langeweile Probleme macht, der sollte sich nicht von seinen technischen Geräten trennen, sondern seinen Umgang mit selbigen ändern.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… ob es wirklich so viel Spaß macht, auf dem iPad ohne (externe Tastatur) mehrseitige Textdokumente zu tippen. …

Spaß dürfte eine solche Tätigkeit weder auf dem iPad noch sonstwo machen, es sei denn man ist eine Art notorische Sekretärin.

Andererseits wurde das iPad auch nicht für solche Dinge entwickelt.

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Wenn man nun Push am iPhone abstellt, dann zwecks Ende dieser Unerreichbarkeit wieder anmacht, überrollt einen die Flut an ungelesenen Facebook, Twitter, Ping!, svz und sonstwas Nachrichten. Das sind bloß zwei unterschiedliche Ideologien: entweder man flößt sich den Stoff langsam und Stück für Stück rein, oder man haut sich alles auf einmal hinter die Binde. Kaputt macht einen auf Dauer Beides ;)

ciao,
Grischa

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Psssssst: Es gibt noch eine dritte Ideologie, nämlich solche Dinge wie Facebook, Twitter, Ping!, svz & Konsorten anderen zu überlassen und sich selbst den Luxus der Unerreichbarkeit …

… ach, ich wiederhole mich.