• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

BlackBerry Enterprise Sales Team: Abwanderung zu Apple

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Auch mehrere Jahre nach Erstvorstellung des iPhones gibt es keinen Zweifel, dass der BlackBerry nach wie vor das bevorzugte Gerät in Unternehmen ist. Ein Umstand, der unter anderem dem Enterprise Sales Team zu verdanken ist, von dem nun mindestens fünf Mitglieder zu Apple wechselten. Wie das WSJ berichtet, wird unter anderem Geoff Perfect, der bislang für die erfolgreiche Verkaufsstrategie bei BlackBerry-Hersteller RIM zuständig war, demnächst in Apples Auftrag das iPhone für Unternehmen schmackhaft machen. Laut WSJ unterstreicht dieser Schritt den Eindruck, dass Apple stärker in Unternehmen drängen möchte. Wie Apple vor kurzem veröffentlichte, befindet sich das Gerät bereits bei mehr als 80 Prozent der Fortune 500-Unternehmen zumindest in der Testphase - ein Umstand, der natürlich erst dann für echten Umsatz sorgt, wenn das Gerät auch dem allgemeinen Angestellten bereitgestellt wird.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone-enterprise-2-beta.jpg

via WSJ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Was aber nie passieren wird solange ohne iTunes nichts geht! Abgesehen vom fehlenden USB Anschluss usw..

svaeni

Reinette Coulon
Ich denke der Punkt ist eher iTunes.

Obwohl man da vermutlich je nach größe des Unternehmens auch Lösungen schaffen wird, wenn man schlau ist.

Ionas_Elate

Winterbanana
Ach ja, auf der einen Seite wird der XServe eingestellt und voll in Richtung "breite Masse" gesteuert und dann so was …*:)

alyberty

Tokyo Rose
Wie bereits vor mir gesagt ist die starke Verbindung mit Itunes das Problem.Manager wollen nicht nach Hause kommen den Mac/Pc anmachen uns synchronisieren.Wenn das nächste Gerät eine USB mini oder irgendwas ähnliches hat und komplett ohne Itunes betrieben werden kann hat es auf jedenfalls eine Chance.Probleme waren ja bisher auch Sicherheitslücken,naja wenn das alles klappt :);)
wir werden es schon mitbekommen

NeXT

Uelzener Rambour
Bei der völligen Ignoranz ggü. professionellen Anwendern wundert der Schritt doch etwas. Ist halt die Frage wann und ob Apple neben dem Spielzeug sich ein zweites Standbein schaffen kann. Mit den momentanen Produkten - sei es Soft- oder Hardware gelingt das sicher nicht.

knacky

Tydemans Early Worcester
Schreit ja gerade nach gratis MobileMe und MobileMe Pro :)

Raziel1

Raisin Rouge
Blackberry sind für Medien sowieso zu vergesessen. Das iPhones bietet nun zusätzlich diese Möglichkeit. Dafür brauchts aber kein iTunes. Firmen verwenden sowieso Excahnge etc für alles was wichtig ist. Also ist iTunes in keinster Weise ein Hinderniss. Wieso auch?

Austin

Jonagold
Also mal ehrlich. für was muss ich das iPhone noch mit dem Rechner verbinden?
Um Musik zu syncen und das ist für Unternehmen doch nicht relevant.

Alles andere geht doch drahtlos, Termine Kontakte Mails todos´s apps...

Speziell für Unternehmen gibts doch auch ein gesondertes Konfigurationsprogramm, um auch mehrere iPhones schnell auf die Bedürfnisse zuzuschneiden.

Ich finde dass das der richtige Zeitpunkt für Apple ist, nochmals den Vertrieb für Geschäftskunden zu intensivieren.

kelrin

Lambertine
wie groß ist denn wohl das gesamte team, damit man den abgang von fünfen mal einsortieren kann?

ps: der man heißt nicht wirklich geoff perfect, oder? reist der per anhalter durch die galaxis, wie sein großer bruder? :-D

ra1ner

Reinette de Champagne
iTunes ist tatsächlich nich zwingend erforderlich: E-Mails, Kalender und Kontakte syncen automatisch über einen Exchange-Server. Ebenso IMAP, CalDAV und CardDAV. Ich kenne mehrere größere Unternehmen, wo das IPhone in einer Exchange/Outlook-Umgebung zum Einsatz kommt. Weitgehend problemlos.
R.

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Exchange ist auf dem iPhone leichter zu konfigurieren wie auf dem Blackberry.... ;)

Apple Voodoo

Gast
ps: der man heißt nicht wirklich geoff perfect, oder? reist der per anhalter durch die galaxis, wie sein großer bruder?

Ja und dann zurück in die Zukunft ! :-D
:-D

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Optimal...da hab ich ja wieder was zum Ärgern meines Kumpels... wir liefern uns seit einiger Zeit nämlich eine kleine Markenschlacht (Er besitzt nen BlackBerry und ich das iPhone) :p:p

STSLeon

Stechapfel
Solange Apple keine verschlüsselte Emailübertragung anbietet, wird es BB im Firmeneinsatz hinterher laufen. Außerdem sollte man schon beim Firmenhandy den Akku wechseln können, kenne einige Berater die oft unterwegs sind (Bahn, Flugzeug usw) und in der Zeit ständig erreichbar sein müssen und nicht mal schnell den Akku an der Steckdose oder am Laptop laden können.

Exchange stellt dagegen keine Probleme für das Iphone da. Hatte einen äußerst Apple begeisterten Chef, der sich geweigert hat seinen BB zu benutzen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich frage mich auch, wo hier jemand iTunes als Muss sieht für Firmenkunden.

Mail, Kalender und Kontakte gehen super via Exchange.
Apps werden wohl eher vorinstalliert und weitere nicht zugelassen werden.
Musik hat auf dem Firmengerät auch nichts zu suchen.
Kein USB und keine Speicherkarte wird hier sicher als Vorteil gesehen, da man so eben nichts anderes auf das iPhone bekommt.

Da reicht dann auch bequem die 16G-Variante aus... inkl. nen paar Apps (auch mit Navigation).

Und zur Verschlüsselung gibt es ja dann noch die Möglichkeit, ein VPN aufzubauen.

alsterman

Jamba
Sehe ich genau so, meine Firma arbeitet bereits komplett auf iPhones und laden kann man wirklich überall fix, wir haben damit z.B. weder in Hong Kong noch in Dubai Probleme.
Ich bin ehemaliger Blackberryuser und sehe in diesen Geräten absolut keinen Vorteil, weder technisch noch haptisch. Dass soll nicht heissen dass sie schlecht sind - aber besser sind sie eben nicht.

vahdeani

Ribston Pepping
...Manager wollen nicht nach Hause kommen den Mac/Pc anmachen uns synchronisieren...

das ist kein ernstzunehmendes szenario/kritikpunkt würde ich sagen, weil ernstzunehmende unternehmen soundso einen cloud-sync, sei es exchange oä, bevorzugen.

fragender

Macoun
und doch ist iTunes unverzichtbar! Bei mir im Geschäft nutzen wir seit ca. 4 Monaten das iPhone. Wir sind (vom Arbeitgeber) verpflichtet immer die aktuellste Software / Updates rauf zu laden. Für manche Kollegen ist dies schon zu viel, wenn sie dies zu Hause machen müssen (da kein iTunes auf Geschäftsrechner)...

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
das ist kein ernstzunehmendes szenario/kritikpunkt würde ich sagen, weil ernstzunehmende unternehmen soundso einen cloud-sync, sei es exchange oä, bevorzugen.

Hallo Zusammen,

also ich arbeite in einem recht grossen Unternehmen von dem her kann ich nur sagen wie es bei uns läuft:

E-Mail, Terminverwaltung usw. läuft alles über Outlook und ist über einem Exchange-Server verwaltet.
Zugriff auf das Exchange-Konto geht nur über Outlook, bzw. über "Outlook Web Access".
Die Sync darf nur über Kabel erfolgen.

Der Zugangs ins interne Netzwerk über einen "drittanbieter" ist nur mit entsprechenden Verschlüsselungssoftware (4096bit) zulässig.
Was dazu fürt dass bei uns aktuell alle Handy per Kabel gesynct werden, jegelicher Sync über ein öffentliches unverschlüsseltes bzw schelcht verschlüsseltes Netzwerk ist auch gleich eine Sicherheitslücke...