• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bitte nicht scrollen: MacBook Grafikfehler

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@Donyo: Mach mal bitte viel mit vielen Fenstern, Exposé, Dashboard und guck dann noch ma nen Podcast.

Also versuch die Grafikkarte zum glühen zu bringen.:D

Grüße
Lagoda:D
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Tritt das nur auf, wenn die Grafikkarte überlastet ist? Dann werde ich sowieso nicht davon betroffen sein. Die Grafikkarte ist für meine Bedürfnisse hoffnungslos überdimensioniert. Sollte der Fehler mal bei mir auftreten, werde ich hier Bescheid geben.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich weiss nicht, genauso wie alle anderen.

Musst du einfach mal ausprobieren.

Grüße
Lagoda:D
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
also bei mir ist das auch so, hatte nur noch keine lust es zu posten :p. soooo gravierend stört mich das nun nciht aber wenn es ein grafikfehler ist, kann der doch sicher durch ein treiberupdate behoben werden, oder etwa nicht ?
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Hatte auch schon diese verzerrten Texte in Safari aber soweit ich mich erinnere auch unter Firefox. Irgendwie scheint das Problem aber verschwunden zu sein.
Ich verstehe, dass es einen Fehler in der Grafikchipserie von nVidia gibt, aber dennoch bin ich mir nicht sicher, ob wirkliche "alle" G86 davon betroffen sind...

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich einen ähnlichen Effekt mal hatte, als ich unter Linux vor ein paar Jahren mal einen beta Treiber von nVidia probierte. So ganz mag ich nicht glauben, dass ein verzerrter Text zwingend einen defekten Grafikchip voraussetzt.
Müsste nicht auch ein Defekt unter dem bei mir installierten Linux Fehler verursachen? (Da ich unter Linux 3D-Spiele zocke muss doch da die GraKa richtig ausgereizt sein und eher etwas schief gehen?)
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
also bei spielen sieht man nichts genausowenig unter windows (soweit ich mich entsinne)...
 

Mitglied 45517

Gast
Das gab es doch auch bei den alten macbooks,oder??
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93

Sebastien

Gala
Registriert
04.08.08
Beiträge
53
Apple admits MacBook Pro graphics glitch


dh. die normalen macbooks sind nicht davon betroffen fein =)

ps. ach man, sollte mal ganz lesen, mist hoff das mein neues das net hat!
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich hab mein MBP schon seit ca. einem Jahr aber bisher sind mir noch keine Grafikfehler aufgefallen?! Wie sehen diese Fehler überhaupt aus? Wie machen die sich bemerkbar?

Man kann ja auch glück haben ... :)
Grafikfehler sind mir zwar auch keine aufgefallen aber eines Tages wollte die graka einfach nichtmehr :)
ich habe voll das montagsgerät erwischt meinte sogar die nette frau im apple service center =)
was da schon alles kaputt war ...
Naja egal.
Ärgerlich ist es allemal!
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Hallo an alle, die sich momentan zu viele negative Gedanken zu dem Thema machen.

Ich selbst bin auch Besitzer eines entsprechenden Macbook Pros (Early 2008) mit den besagten Grafikproblemen und kann den "Zweiflern" hiermit erst einmal die große Angst nehmen.
Apple hat sich mir gegenüber seit April, als der Fehler das erste Mal auftrat, wirklich extrem kulant verhalten und mir für das defekte Notebook immer eine passende Lösung angeboten und sich sehr freundlich und zuvorkommend mir gegenüber verhalten.

Klar ist es ärgerlich, wenn ihr zum x-ten Mal wieder Eure Daten über ein Backup auf ein Austauschgerät aufspielen müsst, insbesondere wenn ihr von der Uni oder der Arbeit aus drauf angewiesen seid, aber immerhin bemüht sich Apple um Schadensbegrenzung. Außerdem waren alle Supportmitarbeiter durchweg freundlich, zuvorkommen und verständnisvoll mir gegenüber.

Also wenn Ihr ein neues Notebook benötigt, gönnt Euch die neue Version, die sicher die Beste ever ist, seid nicht zu kleinlich bei "Fehlern", ein Mac ist eben auch nur ein PC mit Standardbauteilen aus Asien und falls Ihr wirklich noch unsicher seid, gönnt Euch ne Apple Care Garantieerweiterung bei eBay.

In diesem Sinne eine gute N8 ohne zu viele negative Gedanken und Träume.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@Matador82: Keine Sorge, ich guck grad die Wiederholung vom Sandmann und deshalb hab ich keine negative Gedanken ;);).

Nein du hast ja schon Recht. Stimmt schon.
Ich will es jetzt aber trotzdem haben, ich hab jetzt so lange gespart.

Grüße
Lagoda:D
 

sunni

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
8
joa hab mir auch schon ein neues macbook bestellt müsste morgen kommen hoffe ma dass ich den Fehler ned hab und wenn ich ihn hab hoffe ich ma dass es an safari liegt weil den benutze ich ned :D

mfg
Sunni
 

CrashZeRo

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
26
Wurde das auch schon für das Macbook4,1 Early 2008 zugegeben?
Denn mein's ist wegen Grafikproblemen gerade im Service.
Meine UI friert manchmal aus unerklärlichen Gründen ein. Meine Vermutung war eigentlich ein schlecht programmierter WindowServer oder ein schlecht programmierter Grafik-Treiber in Leopard.
Aber ein Hardware-Fix wär natürlich auch nicht schlecht wenn die das mal für's Macbook auch zugeben würden.

Grafik-Glitches hatte ich auch selten, meistens hat sich ein solcher Freeze durch Grafik-Glitches angekündigt.

Ich kann während eines Freezes lediglich den Zeiger bewegen und mich per SSH einloggen und damit eigentlich normal arbeiten (also über Konsole).
Jede Anzeige auf dem Display friert ein, aber die Programme an sich laufen weiter, z.B. iTunes spielt den Song zum Ende ab während des Freezes.

Grüße
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wurde das auch schon für das Macbook4,1 Early 2008 zugegeben?

Liest hier eigentlich überhaupt noch jemand die Beiträge der anderen Nutzer?! Oder nur noch den einen Beitrag, der hoffentlich als direkt Antwort kommt und alles andere wird ignoriert?!

Die MacBook Pro Modelle mit G84 und G86 Grafikkarten sind alle fehlerhaft! Es wurden fehlerhafte Materialen verbaut.

D.h.: KEINE TREIBERPROBLEME!!!

Es handelt sich hierbei, soweit ich das verstanden habe, um eine Art Wärmeleitpaste, die deutlich schneller altert als sie es dürfte. Dies geschieht vor allem dann, wenn die GPU relativ heiß ist. Das heißt aber auch, dass längst nicht alle Nutzer mit diesem Fehler konfrontiert werden müssen, weil die Paste durchaus die restlichen Komponenten bei einer Nutzungszeit von 3-4 Jahren überleben kann.

Dell hat das Problem gelöst indem sie die Aktivität der Lüfter erhöht haben. Das geht natürlich mit einer steigenden Geräuschkulisse einher. Apple hat meinem Kenntnisstand nach bis jetzt nichts gemacht. Außer eben den Fehler komplett als Serienfehler anzuerkennen und bietet nun allen Kunden einen kostenlosen Austausch innerhalb von 2 Jahren.

Sollte jemand aus der eigenen Tasche die Reparatur bezahlt haben so bekommt er das Geld von Apple wieder.


Und was das jetzt mit den aktuellen Fehlermeldungen zu tun hat? NICHTS! Da muss nun erstmal abgewartet werden, wo genau das Problem liegt, wieviele Modelle überhaupt betroffen sind und ob die Grafikkarte nun überhaupt der Auslöser ist oder vielleicht die hier schon diverse Male erwähnte Stromversorgung, die bei Nutzung des Trackpads zu schwach ist... oder eben auch irgendwas völlig anderes.
 

Tyler_HH

Granny Smith
Registriert
01.11.08
Beiträge
14
stimmt so.. & Hallo

Hallo, ich habe mich nach langem stillen lesen hier angemeldet, da ich nun endlich meinen vollständigen Wechsel von MS zu Apple vollziehe. :-D

Das was Kwoth schreibt ist genau so richtig, denn das Spielchen habe ich mit Dell und einem sündhaft teurem XPS durch. Nvidia hat bei der Produktion Mist gebaut, kam damit allerdings durch, da sie sich an allgemeine Industrie Standards gehalten haben.

Alle Hersteller waren oder sind davon betroffen. In meinem XPS war zum Schluß die Grafikkarte vollständig abgeraucht und nachdem der Vor Ort Support tätig war, läuft der Lüfter tatsächlich bei Volllast etwas lauter.

Da ich nun auf ein gebrauchtes MBP Gereration 4,1 mit besagtem Chipsatz wechsel, kann mich das Schicksal durchaus wieder ereilen.
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Ich kann mir nicht vorstellen, das NVIDIA schon wieder so einen Fehler produziert hat. Wenn die schon wieder fehlerhafte Grafikprozessoren in eine komplette Serie eingebaut haben ... na dann ...

Sollte das wirklich so sein, wäre das ja sehr peinlich für NVIDIA. Apple müsste dann ja auch die Serie tauschen.
 

Tyler_HH

Granny Smith
Registriert
01.11.08
Beiträge
14
Ich kann mir nicht vorstellen, das NVIDIA schon wieder so einen Fehler produziert hat. Wenn die schon wieder fehlerhafte Grafikprozessoren in eine komplette Serie eingebaut haben ... na dann ...

Sollte das wirklich so sein, wäre das ja sehr peinlich für NVIDIA. Apple müsste dann ja auch die Serie tauschen.

Wieso? Wenn Nvidia beim letzten Fehler uneinsichtig war und einfach genau so weiter produziert hat?