Bildschirmzeit Anfragen (nicht mehr) in Nachrichten-App

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Beschränke die App Store Nutzung auf null, dann sollte nichts downloadbar sein.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Wo mache ich das? Wenn ich unter Beschränkung auf nicht erlauben mache dann ist App Store komplett weg. Möchte das die aber egal wann immer Anfrage schicken müssen.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Ich hatte das Problem (Bildschirmzeit Anfragen kamen plötzlich über Nachrichten), nachdem ich der App Nachrichten zusätzlich zur Handy-Nr. auch die Nutzung der iCloud-E-Mail gestattet habe.

Nachdem ich beim Kind im Account (auf dem iPhone oder iPad) in den "Einstellungen -> Nachrichten -> Senden & Empfangen" die Nutzung der E-Mail wieder abgeschaltet habe, kommen die Bildschirm-Anfragen wieder über die Push-Funktion von Bildschirmzeiten bei mir an.
Das probiere ich jetzt auch mal aus. Allerdings war die E-Mail auch früher schon parallel zur Mobilnummer aktiviert und da lief es ja wie geschildert anders. Mal sehen, was sich morgen tut, wenn die erste Anfrage 😉 reinkommt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Das probiere ich jetzt auch mal aus. Allerdings war die E-Mail auch früher schon parallel zur Mobilnummer aktiviert und da lief es ja wie geschildert anders. Mal sehen, was sich morgen tut, wenn die erste Anfrage 😉 reinkommt.
Und, hat es geklappt?
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Mein Sohn macht immer Ortungsdienste deaktivieren somit sehe ich nicht in der wo ist App wo der ist. Wie kann ich das Verhindern? Irgendwie geht es nicht. Ich kann zwar Änderungen blockieren machen aber das bringt nichts wenn Ortungsdienste deaktiviert wird. Gibt's da keine Einstellungen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ich habe mal versucht das nachzuvollziehen... mE ist es wie folgt: Das Kind kann zwar unter "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > an/aus schalten, aber es wirkt sich nicht auf "Wo ist" aus. Also sollte dein Sohn weiterhin in "Wo ist" bei dir angezeigt werden, auch wenn er "Ortungsdienste" deaktiviert. Es müssen aber "Beschränkungen" aktiviert sein, damit er unter "Beschränkungen" > "Standort teilen" nichts ändern kann.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Und, hat es geklappt?

Ja, tatsächlich! Mir erschliesst sich nicht wieso, auch weil ich wie gesagt immer schon die E-Mail der Kids aktiviert hatte, aber seitdem ich die E-Mail rausgenommen habe, kommt alles wieder als Push-Nachricht über's System 👍🏻.

Mein Sohn macht immer Ortungsdienste deaktivieren somit sehe ich nicht in der wo ist App wo der ist. Wie kann ich das Verhindern? Irgendwie geht es nicht. Ich kann zwar Änderungen blockieren machen aber das bringt nichts wenn Ortungsdienste deaktiviert wird. Gibt's da keine Einstellungen.
Meiner Meinung nach geht das wie folgt. Zumindest haben wir das so gemacht.
  1. "Standort teilen" muss beim Kind aktiviert sein.
  2. Dann Einstellungen/ Familie/ Kind/ Standort teilen - Dort muss unter dem Menüpunkt stehen "Teilt mit dir" stehen.
  3. "Standort teilen" auswählen und unter "Einstellungen zum Teilen des Standorts" (letzter Menüpunkt) "Änderungen blockieren" aktivieren
"Wo ist"-Ortungsdienst bleibt dann immer aktiviert, egal welche Ortungsdienste im Allgemeinen beim Kind deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ja, tatsächlich! Mir erschliesst sich nicht wieso, auch weil ich wie gesagt immer schon die E-Mail der Kids aktiviert hatte, aber seitdem ich die E-Mail rausgenommen habe, kommt alles wieder als Push-Nachricht über's System 👍🏻.
Das ist in der Tat seltsam wobei bei "Nachrichten" ja nicht zwingend die E-mail benötigt wird, ich persönlich habe mich da schon immer gefragt wofür?! Entweder schreibt man eine iMessage/ SMS an die Handynummer oder eine E-Mail an die Mailadresse...

Meiner Meinung nach geht das wie folgt. Zumindest haben wir das so gemacht.
  1. "Standort teilen" muss beim Kind aktiviert sein.
  2. Dann Einstellungen/ Familie/ Kind/ Standort teilen - Dort muss unter dem Menüpunkt stehen "Teilt mit dir" stehen.
  3. "Standort teilen" auswählen und unter "Einstellungen zum Teilen des Standorts" (letzter Menüpunkt) "Änderungen blockieren" aktivieren
"Wo ist"-Ortungsdienst bleibt dann immer aktiviert, egal welche Ortungsdienste im Allgemeinen beim Kind deaktiviert werden.
Und mit diesen Einstellungen kann man trotzdem beim Kind unter Wo ist? noch Orte definieren, wir haben dort für unseren Sohne die "sicheren" Orte wie Schule, Oma&Opa, Sportverein etc. mit einem Radius definiert damit Meldungen beim Verlassen dieser bei den Eltern aufschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: CamBridge

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Das ist in der Tat seltsam wobei bei "Nachrichten" ja nicht zwingend die E-mail benötigt wird, ich persönlich habe mich da schon immer gefragt wofür?! Entweder schreibt man eine iMessage/ SMS an die Handynummer oder eine E-Mail an die Mailadresse...


Und mit diesen Einstellungen kann man trotzdem beim Kind unter Wo ist? noch Orte definieren, wir haben dort für unseren Sohne die "sicheren" Orte wie Schule, Oma&Opa, Sportverein etc. mit einem Radius definiert damit Meldungen beim Verlassen dieser bei den Eltern aufschlagen.

Bin ich bei dir und erschliesst sich mir nicht, aber so konnte ich es lösen.

Das mit den "sicheren Orten" sagt mir jetzt nichts. Wo und wie kann man das definieren? In "Wo ist" und der Familienfreigabe oder ist das eine App?
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Das mit den "sicheren Orten" sagt mir jetzt nichts. Wo und wie kann man das definieren? In "Wo ist" und der Familienfreigabe oder ist das eine App?
Wenn du in "Wo ist?" auf dein Kind gehst dann kannst du unter Mitteilungen für Orte festlegen das Mitteilungen an dich gesendet für das Ankommen und/ oder Verlassen dieses Ortes. Das Kind muss das aber 1x bestätigen auf seinem Geräte mit "Mitteilungen immer senden für diesen Ort".
Außerdem kannst du den Radius für den jeweiligen Ort festlegen und einen eigenen Namen vergeben z.B. Schule dann würden die Mitteilungen heißen: xy ist bei Schule angekommen bzw. hat Schule verlassen.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Oh das wusste ich auch nicht man kann das iPhone ja vieles werde ich man testen.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
b957ca774984b6bc93252ff590798378.jpg

Wie kann ich das alte iPhone von mein Sohn löschen ich hatte derb ein neues geholt und auch übertragen, leider bleib ich das immer stehen siehe Bild.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
So, iOS 17 und dasTheater geht wieder los. Alle Anfragen für Bildschirmzeit kommen wieder über iMessage :( . Einstellungen in iMessage wie gehabt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
So, iOS 17 und dasTheater geht wieder los. Alle Anfragen für Bildschirmzeit kommen wieder über iMessage :( . Einstellungen in iMessage wie gehabt.
Ich hatte das Problem noch nie und seit iOS 17 kommen plötzlich auch alle Anfragen unseres Sohnes nur noch per iMessage rein :confused:.
An den Einstellungen wurde an keinem Gerät etwas geändert, gibt es hier irgendeine Abhilfe die ich noch nicht kenne?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
seit iOS17 ist es hier genau andersherum … es kommt nix mehr über iMessage :( Das war so schön easy
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
:p echt? Ich bekomme - entgegen früher - neuerdings die Anfragen nur noch in iMessage... da scheint irgendwer random dran zu schrauben bei Apple - kA. Witzig bzw nicht ganz so... ;)
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Ich hatte das Problem noch nie und seit iOS 17 kommen plötzlich auch alle Anfragen unseres Sohnes nur noch per iMessage rein :confused:.
An den Einstellungen wurde an keinem Gerät etwas geändert, gibt es hier irgendeine Abhilfe die ich noch nicht kenne?

Ich habe leider bisher keine Lösung gefunden. Wir haben div. Einstellungen an Geräten der Kinder und der Admin versucht, aber nichts hat geholfen, um die Anfragen wieder als Push-Notifiaction zu erhalten.