- Registriert
- 23.10.19
- Beiträge
- 11
Hallo zusammen
Bei meinem MBA (13-inch, Early 2014) ist seit einer Weile der Akku nicht / kaum mehr brauchbar, weshalb ich mit dem Gerät komplett auf Kabelbetrieb umgestellt habe. Auch die Tastatur funktioniert bei den Zahlen grösstenteils nicht mehr, weshalb ich dort bei Bedarf die digitale Tastatur verwende. (Ein Ersetzen von Akku und Tastatur wären bei einem Apple Service Point noch möglich, aber von den Kosten her wurde mir - wen wunderts? - eher die Anschaffung eines neuen Geräts empfohlen.)
Seit einigen Tagen habe ich nun aber noch ein weiteres Problem mit dem Gerät: Fast täglich wird der Bildschirm einmal plötzlich schwarz. Das Gerät scheint dabei nicht abzustürzen, denn wenn ich den Einschaltknopf betätige, sind die zuvor geöffneten Fenster nach wie vor vorhanden und ich muss mich auch nicht erneut auf dem Konto einloggen.
Was noch relevant sein könnte:
- Das Gerät ist über Nacht häufig nicht an den Strom angeschlossen und das fast tägliche Schwarzwerden des Bildschirms passiert häufig in der Anfangsphase der MBA-Nutzung (aber nach erfolgter Stromverbindung).
- Das erneute Einschalten des Geräts funktioniert i.d.R. beim ersten Mal. Selten ist aber auch ein 2. oder 3. Betätigen der Taste nötig.
- Die Akku-Anzeige in der Statusleiste variiert teilweise auch bei Kabelbetrieb stark: Manchmal wird der Akku normal aufgeladen, manchmal bleibt er - zumindest von der Anzeige her - lange auf 0% trotz Stromverbindung.
- Kürzlich habe ich den internen Hardware-Check durchgeführt. Abgesehen von der Batterie, die für den kabellosen Betrieb ersetzt werden müsste, wurde dort nichts Neues festgestellt.
Hat jemand eine Idee woran dieses tägliche Abschalten des Bildschirms liegen könnte?
Geht von diesem regelmässigen Abschalten des Bildschirms eine Gefahr für meine Dokumente und Hardware aus?
Früher oder später wird dieses MBA durch ein neues Gerät ersetzt, das ist klar. Gerne würde ich es aber vorerst noch etwas weiternutzen. Dementsprechend bin ich froh um jeden Tipp. Falls weitere Informationen benötigt werden: Einfach nachhaken.
Danke und Gruss
F4B
Bei meinem MBA (13-inch, Early 2014) ist seit einer Weile der Akku nicht / kaum mehr brauchbar, weshalb ich mit dem Gerät komplett auf Kabelbetrieb umgestellt habe. Auch die Tastatur funktioniert bei den Zahlen grösstenteils nicht mehr, weshalb ich dort bei Bedarf die digitale Tastatur verwende. (Ein Ersetzen von Akku und Tastatur wären bei einem Apple Service Point noch möglich, aber von den Kosten her wurde mir - wen wunderts? - eher die Anschaffung eines neuen Geräts empfohlen.)
Seit einigen Tagen habe ich nun aber noch ein weiteres Problem mit dem Gerät: Fast täglich wird der Bildschirm einmal plötzlich schwarz. Das Gerät scheint dabei nicht abzustürzen, denn wenn ich den Einschaltknopf betätige, sind die zuvor geöffneten Fenster nach wie vor vorhanden und ich muss mich auch nicht erneut auf dem Konto einloggen.
Was noch relevant sein könnte:
- Das Gerät ist über Nacht häufig nicht an den Strom angeschlossen und das fast tägliche Schwarzwerden des Bildschirms passiert häufig in der Anfangsphase der MBA-Nutzung (aber nach erfolgter Stromverbindung).
- Das erneute Einschalten des Geräts funktioniert i.d.R. beim ersten Mal. Selten ist aber auch ein 2. oder 3. Betätigen der Taste nötig.
- Die Akku-Anzeige in der Statusleiste variiert teilweise auch bei Kabelbetrieb stark: Manchmal wird der Akku normal aufgeladen, manchmal bleibt er - zumindest von der Anzeige her - lange auf 0% trotz Stromverbindung.
- Kürzlich habe ich den internen Hardware-Check durchgeführt. Abgesehen von der Batterie, die für den kabellosen Betrieb ersetzt werden müsste, wurde dort nichts Neues festgestellt.
Hat jemand eine Idee woran dieses tägliche Abschalten des Bildschirms liegen könnte?
Geht von diesem regelmässigen Abschalten des Bildschirms eine Gefahr für meine Dokumente und Hardware aus?
Früher oder später wird dieses MBA durch ein neues Gerät ersetzt, das ist klar. Gerne würde ich es aber vorerst noch etwas weiternutzen. Dementsprechend bin ich froh um jeden Tipp. Falls weitere Informationen benötigt werden: Einfach nachhaken.
Danke und Gruss
F4B
Zuletzt bearbeitet: