• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Bildschirm grün gestreift, nach Neustart rosa, dann grau und nichts geht

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
623
Danke! Wieder was gelernt. Jetzt muss ich erstmal warten, ob der PC-Mann was findet, dann geht's weiter. Wird wohl eh nichts bleiben, als verschicken. Oder bei Gravis in Berlin abgeben. Was anderes hab ich nicht gefunden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Gravis lötet nicht. Die sind "nur" Modulschubser.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
623
Okay. . Wie gesagt, erstmal abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
623
Habe jetzt die Info bekommen, dass das Logicboard kaputt sei. Soll mindestens 699,00 kosten, bei Apple etwa doppelt so viel.
FRAGE: gibt es Empfehlungen für Adressen für gute gebrauchte? Also überholte mit wenigstens einiger Zeit Gewährleistung? Kann mir kein neues leisten und einen Umstige auf PC möchte ich dringend vermeiden!
Es werden welche angeboten, da steht dann der Hardwaretest sei erfolgreich gelaufen. Nachdem ich hier aber die Antwort bekommen habe, dass er im Loop laufen müsste und dann sei noch nicht sicher, dass er was findet, ist das wohl keine Empfehlung?!
Der ein oder andere (PC User) sprach von Tools, die meine Daten für PC konvertieren. Meinungen dazu? Geht das überhaupt? Wie kann ich konvertierte Daten ohne die entsprechenden Programme lesen? Wahrscheinlich doch eher nicht!??!
Letzte Frage (entschuldige mich für meine Unwissenheit!): wenn ich ein neues MacBook auftreibe, dass auch Sierra drauf hat, kann ich dieses dann mit meinem TimeMachine Backup starten und hätte dann meine Daten (und Programme) wieder? Oder ist das bloßes Wunschdenken?
Ich hoffe auf ganz viele hilfreiche Antworten! :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie gesagt, es kann auch "nur" der Grafikchip sein. Und wer so etwas nicht nachlöten kann/will muss das ganze Board tauschen.

Daher: zB mal bei Smartmod einschicken und prüfen lassen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Nachdem ich hier aber die Antwort bekommen habe, dass er im Loop laufen müsste und dann sei noch nicht sicher, dass er was findet, ist das wohl keine Empfehlung?!

Das ist vielleicht nicht das schlagendste Argument aller Zeiten, aber es ist immerhin besser als nichts.


Der ein oder andere (PC User) sprach von Tools, die meine Daten für PC konvertieren. Meinungen dazu? Geht das überhaupt?

Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, was genau damit gemeint sein könnte. Die Daten sind erst mal nur die Daten. Was eventuell gemeint sein könnte ist, dass Windows und macOS von Haus aus nicht mit jedem Festplatten-Dateiformat umgehen können. Windows arbeitet in der Regel mit "NTFS", während macOS (bisher) in der Regel mit "macOS/OS X extended journaled" (manchmal auch HFS+ genannt) arbeitet. macOS/OS X kann dabei in NTFS-formatierte Platten lesen, aber nicht beschreiben. Windows kann mit dem Standard-Apple-Format von Haus aus gar nichts anfangen. Es gibt aber so etwas wie einen gemeinsamen Nenner und zwar eine Festplattenformatierung namens ExFAT. Das können beide Systeme lesen und beschreiben. Ergo: wenn du eine (leere!) externe Festplatte nimmst und diese mittels Festplattendienstprogramm mit ExFAT formatierst, kannst du deine Daten dadrauf kopieren, die Festplatte an einen (halbwegs aktuellen) Windows-PC anschließen und auf diesen kopieren.


Wie kann ich konvertierte Daten ohne die entsprechenden Programme lesen? Wahrscheinlich doch eher nicht!??!

Korrekt. Ohne das entsprechende Programm bringen dir die reinen Daten nichts. Hierbei gilt es zu beachten, dass es schon mal vorkommen kann, dass sich die macOS- und Windows-Versionen in der Behandlung der Daten schon mal leicht unterscheiden können. Z.B. kann es vorkommen, dass die macOS-Version eines Programms spezielle Funktionen anbietet, die das Windows-Pendant nicht bietet oder umgekehrt. Sprich, bei z.B. Microsoft Office Dokumenten kann es schon mal zu Problemen mit der Formatierung, der Nutzbarkeit von Makros oder ähnlichem kommen. Gibt es ein Programm auf dem jeweils anderen System gar nicht und das Programm speichert seine Daten noch in einer Art und Weise mit der andere Programme nichts anfangen können, dann kann man mit den Daten schlicht gar nichts anfangen.


bei Apple etwa doppelt so viel.

Wenn das Gerät wirklich aus 2009 sein sollte, dann macht Apple an dem Gerät vielleicht auch einfach gar nichts mehr, weil sie die Ersatzteile nicht mehr führen.

Für den Fall, dass bei deinem Rechner (wir wissen ja immer noch nicht welches Modell es ist), der Grafik-Chip mit dem Logicboard verlötet sein sollte (wovon man wohl ausgehen muss), dann kann man entweder das Logicboard als Ganzes tauschen oder - wie von Nomos bereits beschrieben - versuchen eine Werkstatt zu finden, die einen Lötkolben in die Hand nimmt und erst mal nur den Grafik-Chip tauscht. Verfügbarkeit von Ersatzteilen auch hier vorausgesetzt.

Am Rande: die Information, um welches Gerät es sich handelt, bekommst du über das "Apfel"-Menü und dort den Menü-Punkt "Über diesen Mac". Für den Fall, dass sich das Gerät noch irgendwie starten lässt und man auf dem Display noch etwas erkennen kann.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
623
Vielen Dank für alle Antworten! Werde mich mit Smartmod in Verbindung setzen. Was noch super wäre, ist eine Antwort auf die letzte Frage von mir. Kann ich mein Backup als Ganzes, mit allem drum und dran auf einen anderen (neuen) Mac laden? Wenn ja, wie??
Und : nein, leider gar kein Drankommen mehr. Keine Ahnung was da unter dem Apfel über meinen Mac stünde. Hab mir das nie aufgeschrieben. Jetzt wärs gut :(
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
623
Danke. Soweit ich das verstehe, setzt die Benutzung des Migrationsassistenten voraus, dass beide Computer benutzbar sind!? Vom alten habe ich aber nur die Backupplatte? Wenn die angeschlossen ist, wird sie zwar angezeigt, aber ich konnte sie nicht auswählen. Wie geht das dann?
 

Mitglied 107065

Gast
Wenn du einen Mac neu einrichtest, wirst du dabei gefragt, ob du Daten übertragen willst – und dabei steht auch Time Machine zur Verfügung. Dafür ist das ja da ;)