• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bildfehler?

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Auf Fotomessen sitzen die Brüder vom CPS und NPS oft da rum und machen kostenfreie Sensorreinigung. Im Ausnahmefall auch für nicht-Mitglieder.

Ansonsten ist ein Trockenreinigungskit bei einer DSLR Mindestausstattung. Ich hab so'n Arctic Butterfly, das ist ganz prima aber auch vergleichsweise teuer für nen Nylonpinsel den sie an einen Milchaufschäumer gehängt haben. Feuchtreinigung geht mit passenden Swabs und Methanol aus der Apotheke ganz gut, einfach bei den Tipps & Tricks mal den Artikel dazu lesen und vorsichtig mit Spiegelschlagweg und Verschluss sein, sonst ist die Kamera ganz schnell in den Fritten.

@Jenso: analog klar im Vorteil, ausser wenn der Film mal wieder reisst, die Filmkassette undicht ist... ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, genau, wenn man im Dunkelkammerersatz-Sack herumfuhrwerken muß, das ist nicht ganz so lustig – aber 's geht, ohne schwere Krümelangst.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Stimmt, ich mach das auch immer in meiner Brotzeittüte ;)

Welche Reinigungsutensilien empfielst du so, Jenso?
 

Mitglied 39040

Gast
Analog? - das will ja doch niemand wissen, aber: teilweise auch für digital sehr sinnvoll: Druckluft (sachte), weil ich ein alter Strandläufer mit dem entsetzlichen Anfall von Körnchen allüberall bin.
Notfalls habe ich da oft ein Patronen-Gebläse dabei (CO2-artig), da meine Lunge (das Mundwerk) nicht punktgenau arbeitet.
Pustepinsel auf Blasebalg-Niveau sind mir zu flau…

Abends, also wieder auf der Geest: Q-tips / Alkohol (natürlich vergällt!)

Für rein-digital bin ich mit den - auch nicht ganz billigen – Green-Clean (wet & dry-„Sweepers“) sehr zufrieden, da sie in Sensorbreite lieferbar sind und man wirklich mit einem Wisch alles klar bekommt und nicht etwa die Partikel nur verteilt/verschmiert.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah merci.

Immer wieder gut auch die Methoden anderer zu lesen :)