• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Fotos] Bilder aus "Personen und Haustiere" in Kontakten zuordnen geht nicht mehr?

DgaDM

Allington Pepping
Hallo liebe Leute,
ist die Funktion, mit der die Fotos-Mediathek mit den Kontakten verknüpft ist weggefallen, oder ist das ein Fehler bei mir?
Wenn ich in Kontakte auf ein Bild klicke erscheint zwar neben dem unnützen Emoji/Memoji-Gelumpe auch "Fotos" auf der linken Seite zur Auswahl, aber dort erscheinen nur die normalen Alben, nicht die Personen-Alben.
Ich bin mir sicher, daß das mal anders war. Muß ich da vielleicht irgendwas in den Datenschutz-Einstellungen freischalten?

DgaDM

Allington Pepping
Als Workaround habe ich jetzt die Bilder in Fotos als Favorit markiert (benutze ich sonst nie), dadurch erscheinen sie dann auch in den Kontakten.
Aber das kann es doch nicht sein Apple! Ihr hattet das mal so schön :/

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Versuche es mal so: Öffne Fotos, wähle das gewünschte Bild und gehe in das Teilen-Menü und dort findest du diese Option, die du suchst.
IMG_0211.jpeg

• Like
Reaktionen: DgaDM

MiRu

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,
also bei mir erscheint der Ordner „Personen“ und ich kann dort ein Bild auswählen.
Erscheint denn der Ordner in deiner Fotoapp oder ist er evt. dort von der Ansicht „abgewählt“ ?IMG_3568.jpeg

• Like
Reaktionen: AndaleR

DgaDM

Allington Pepping
Versuche es mal so: Öffne Fotos, wähle das gewünschte Bild und gehe in das Teilen-Menü und dort findest du diese Option, die du suchst.
Anhang anzeigen 204191
Danke für den Tipp, aber das sieht bei mir komplett anders aus:

Bildschirmfoto 2024-12-29 um 20.23.02.png

(Ich mache das alles in der Desktop-Welt, kann es sein daß dein Screenshot aus iOS oder iPadOS stammt?)

DgaDM

Allington Pepping
Erscheint denn der Ordner in deiner Fotoapp oder ist er evt. dort von der Ansicht „abgewählt“ ?
Nee der erscheint ganz normal und ist seit Jahren gut gepflegt
Ja, mein Screenshot kam vom iPhone, @MiRu hatte etwas vom iPad gepostet.
Vielleicht versuche ich das gleich mal; traditionell habe ich das immer am Mac gemacht.

Irgendwie ist das aber bei mir der Wurm drin; bei einer Person habe ich gerade festgestellt daß ich sie nicht mehr neu erkannten Gesichtern zuordnen kann. Sie erscheint zwar in der Liste, aber der Kreis daneben ist schwarz (also weder Initialen noch das Kontaktbild). Wählt man den aus bleibt weiterhin "Ohne Namen" da stehen. *seufz*

DgaDM

Allington Pepping
Ich antworte mir mal wieder selbst, vielleicht findet irgendwann jemand diesen Thread mit demselben Problem.

In meinem Album "Personen und Haustiere" waren seit irgendeinem Update mehrere "kaputte" Personen-Alben; graue Kachel und grauer Name der sich auch nicht editieren ließ. Diese Personen lassen sich auch nicht mehr neu zuordnen, sie erscheinen zwar in der Liste wenn man anfängt den Namen zu tippen, aber die Zuordnung wird ignoriert.

Meine vermutete Ursache: Apple hat den Gesichter-Algorithmus verändert, so daß manche Gesichter nicht mehr erkannt werden. Wenn dabei ausgerechnet das Foto war, das zuvor als Schlüsselfoto gedient hat, landet das Personen-Album in diesem Zustand.

Reparaturmöglichkeit 1: Wenn man Glück hat, befinden sich in dem Album mehrere Bilder, dann einfach eins mit rechts anklicken und "als Schlüsselfoto verwenden" wählen. Tadaa, danach ist das Album wieder in Ordnung.

Reparaturmöglichkeit 2: Hat man Pech, befindet sich nur ein Foto in dem kaputten Album, dann gibt es per Rechtsklick leider kein "als Schlüsselfoto verwenden". Dann muß man seine Mediathek durchforsten nach einem weiteren Bild der Person, auf der sie noch nicht benannt ist. Dann scrollt man nach unten und klickt auf den Kreis mit dem Gesicht doppelt. Dann klickt man auf "zum Album Personen und Haustiere hinzufügen". Dann erscheint ein Dialog wo man den Namen auswählen soll, und zum Glück kann man den "kaputten" Namen da zuordnen. Das bestätigt man, und lässt sich nicht davon beirren daß oben links weiterhin "ohne Name" steht. Stattdessen öffnet man dann wieder "Personen und Haustiere", dort gibt es dann eine neue Kachel mit dem zuletzt zugeordeten Gesicht und ohne Namen. Dieses zieht man dann auf das kaputte Album und bestätigt anschließend die Frage ob das dieselbe Person ist. Und dann ENDLICH ist es wieder in Ordnung.

Es ist mir ein Rätsel, warum Apple das so schlampig implementiert hat. Vor allem, warum ganz offenbar bereits erkannte und benannte Gesichter auf einmal wieder verschwinden. Ich selbst entwickele Software und das würde mir im Traum nicht einfallen einfach vom User eingegebene Daten zu verwerfen; wenn ich sie nicht verlustfrei konvertieren kann lasse ich die Finger davon, ein echtes Unding und nicht mehr die Apple-Experience für die ich vor 20 Jahren mal eingestiegen bin.

Nachtrag: Anstatt daß sie ständig am Gesichter-Algorithmus frickeln sollten sie vielleicht mal Kategorien für die Personen einführen. Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn; die einzigen zwei Möglichkeiten die man im Moment hat sind ja Favoriten und Nicht-Favoriten; bisschen dünn.

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hmm. Und der Fehler liegt definitiv bei Apple?

Und alles andere ist ausgeschlossen und nicht selbst verursacht? Hatte selbst schon häufiger Sachen, bei denen ich dachte: So ein Mist - bis ich dann verstanden habe, dass ich es falsch gemacht hatte.

DgaDM

Allington Pepping
Hmm. Und der Fehler liegt definitiv bei Apple?

Und alles andere ist ausgeschlossen und nicht selbst verursacht? Hatte selbst schon häufiger Sachen, bei denen ich dachte: So ein Mist - bis ich dann verstanden habe, dass ich es falsch gemacht hatte.

Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Ich pflege meine Mediathek seit iPhoto-Zeiten sehr genau, ich habe 172 Personen in dem Album und es kommen immer nur Bilder hinzu und es werden keine gelöscht. Wie kann ich da was falsch machen, daß plötzlich Bilder verschwinden oder das Gesicht nicht mehr erkannt wird, auf ein und demselben Bild?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich hatte das nur als weitere Möglichkeit in den Raum gestellt…

mYs

Doppelter Prinzenapfel
hallo zusammen,Bildschirmfoto 2025-01-02 um 18.08.03.png
ist es normal, wie unter Fotos - Personen es dargestellt wird?! Wollte meine Personen alle löschen und neu "anlernen".

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-02 um 18.07.55.png
    Bildschirmfoto 2025-01-02 um 18.07.55.png
    220,4 KB · Aufrufe: 6

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Was soll es da als Gruppen anzeigen - wenn es noch an der Indizierung der Personen arbeitet bzw. du die Personen benennen musst?

Bei mir sind da eigentlich recht praktische Gruppen drin: Ich mit Frau, … mit Sohn, … mit Tochter, … mit beiden.

Und dann hab ich mir gleich noch eine Gruppe erstellt mit Frau und den Kids. Doch, das ist schon cool mit den Fotos, was es da alles gibt.

• Like
Reaktionen: mYs

DgaDM

Allington Pepping
Huch, warum erscheint das denn bei mir gar nicht?!
Welche Fotos-Version ist das?