• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bild zwischen Anwendungen kopieren

elknipso

Spartan
Hallo,

ich bin gerade etwas überrascht, und bitte um Erklärung was der Hintergrund für folgendes merkwürdiges Verhalten ist. Ich öffne irgendein Bild ganz normal in Vorschau und markiere jetzt einen Bildausschnitt daraus, und kopiere ihn in die Zwischenablage. Der Bildausschnitt befindet sich jetzt in der Zwischenablage, das habe ich damit überprüft, dass ich den Bildausschnitt wieder in das aktuelle Foto einfügen konnte, was funktioniert.

Wenn ich aber nun z.B. diesen Ausschnitt in GIMP einfügen möchte, dann sagt er mir, dass das nicht möglich sei, da es sich bei den Daten in der Zwischenablage um keine Bilddaten handelt.

Was ist hier los, wieso funktioniert das nicht? Falls das irgendeine Besonderheit von GIMP unter OS X sein sollte, ich muss auch nicht zwingend GIMP dafür nutzen, suche nur eine Möglichkeit um schnell einen bestimmten Ausschnitt aus einem Foto heraus zu kopieren, und dieses dann als eigenständiges Bild einzufügen, und dann weiter zu verwenden, oder auch zu drucken usw. Also im Prinzip ganz primitive Anforderungen an ein Bildbearbeitungsprogramm :).

Pill

Adams Parmäne
Das muss an GIMP liegen, bei Photoshop z.B. funktioniert das ohne Probleme. Du kannst auch den Ausschnitt gleich in Vorschau mit Ablage->Neu aus Zwischenablage (cmd+N) in eine neue Datei einfügen.

elknipso

Spartan
Ahhh... Das ist ja wunderbar :).
Wenn das allerdings an GIMP liegt, was gibt es denn noch so für empfehlenswerte Alternativen an ganz einfachen Bildbearbeitungsprogrammen für den Mac?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich kann Pixelmator (gibt es im Mac App Store) wärmstens empfehlen.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ich gebe zu, dass ich keine Erfahrungen aus erster Hand gemacht habe, aber um dir einen Anhaltspunkt zu geben: über Pixelmator hört man fast nur Gutes.

EDIT:
Okay; schlecht ist, dass ich zu langsam war, gut hingegen, dass sich Martins Antwort mit meiner deckt. :)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ich kenne beide und kann auch beide empfehlen- da das Anforderungprofil lautet: "ganz einfache Bildbearbeitungsprogramme"
(ist GIMP das...?)
wäre -der einfacheren Oberfläche wegen evtl. Seashore der Vorzug zu geben.
Pixelmator mit seinen freischwebenden Paletten, Werkzeugen etc.-Fensterchen ist in der Oberfläche vllt. GIMP dafür näher.

Seashore ist kostenlos und Pixelmator...pfff!...nur mehr: 14.-...?!...ist ja ein Schnäppchen!

elknipso

Spartan
Danke für die Empfehlungen. Schaue mir aktuell Pixelmator näher an.

elknipso

Spartan
Ich denke Pixelmator erfüllt meine Anforderungen in dem Bereich völlig.