Hey Leute.. Dieser Eintrag ist zwar schon wieder etwas her, aber ich habe das selbe Problem und noch immer keine Lösung dafür gefunden. iPhone 6 iOS 10.2.1 Watch OS 3.1.3
Was ich bis jetzt alles versucht habe und rausgefunden habe ist folgendes.
Das Problem(Dauerhaft aktive Bewegungskalibrierung) tritt erst auf, seit dem ich die Watch (Series 2) habe. ( Könnte jedoch auch durch ein Update angefangen haben was genau in dieser Zeit kam.) Aber da viele schreiben, dass sie eine Watch haben, denke ich das es da einen Zusammenhang gibt.
Wenn ich diese Ortungsfunktion nen kurzen Moment deaktiviere, geht sie nach dem Einschalten kurz an... geht aber auch wie gewünscht nach 5-10 Sekunden wieder aus.
Sobald das IPhone eine Weile nicht benutzt wird, also im Standby ist, fängt es wieder an.
Deaktiviert und aktiviert man bei irgend einer App, egal welche, die Hintergrundaktualisierung geht die Ortung auch nach ein paar Sekunden aus,jedoch auch hier nach längeren Standby wieder an.
Der freundliche Apple Mitarbeiter gab mir den Tipp mal die Kalibrierungsdaten der Watch zurück zu setzen (Watch App/Datenschutz/Bewegung & Fitness/...) Dies half jedoch nur geschätzt eine Woche bevor es wieder anfing.
Ich gehe somit also auch davon aus, dass irgend eine App während der Hintergrundaktualisierung auf den Standort zugreift.
Im Moment habe ich Runtastic im Verdacht.
Habe dies nun mal auf der Watch und auf dem iPhone deinstalliert und werde es gleich mal testen. Denn einfach die Berechtigungen zu entziehen und einen Hardreset durchzuführen hat hier keine Wirkung gezeigt.
...okay..UPDATE Runtastic ist es schon mal nicht.. nach dem Neustart ohne Runtastic kam es nach ein paar Minuten auch schon wieder.
Was ich gerade auch noch herausgefunden habe ist, dass das Problem über WLAN auftritt. nur wenn Wlan aktiv ist tritt der Fehler auf. Also WLAN aus.. Den Ortungsdienst aus.. und wieder an.. und die Ortung geht auch bei längerem Standby nicht wieder an so wie es aktuell aussieht. Werde das nun mal länger testen.
(Was jedoch nicht die Lösung des Problems sein kann, da man ja WLAN schon gern nutzen würde -.-)
Mittlerweile nervt mich das echt, da es am Tag so ca. 15-20% mehr Akku kostet.. und wo ich normalerweise abends bei normaler Benutzung noch so 38% Reserve hatte bin ich nun im Roten Bereich oder wenn ich es mal mehr benutze reicht es nicht mehr über den Tag.
Vielleicht kommt einem ja eine Zündende Idee, warum die Watch bei WLAN Verbindung so dringend die Bewegungskalib./Entfernung aktivieren muss
Beste Grüße
Sven