• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[6] Bewegungskalibrierung (Motion Calibration) - System Services Location dauerhaft aktiviert

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Ich habe hier jetzt keinen explizit genannt. Nurnhsbe ich das schon in zu vielen Apple Foren gelesen.

Glaube mir. Ich habe eine dementsprechende technische Ausbildung, dass ich sehr wohl unterscheiden kann was meinem System schadet und was nicht. Hier ist es der hohe Akkuverbrauch weil durch eine Kalibrierung, die höchsten einige Minuten dauern sollte, ständig das GPS anlässt.
 

Elch33

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
1
Hallo PFJ16, der Thread hier ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich möchte auch noch gerne was zu beitragen, weil ich die Beiträge oben eher sonderbar finde (irgendwie habt ihr aneinander vorbei geredet ...). Nun ja....
Meines Wissens dient die Ortungseinstellung unter Bewegungskalibrierung & Entfernung bei neueren iPhones (sprich: ab 5s) auch der Steuerung des Motion Chips (M7 oder M8). Außerdem wird das GPS aktiviert, aber nur, wenn es durch andere Devices benötigt wird. Wenn man z.B. eine Apple Watch gekoppelt hat, so muss diese Funktion aktiviert sein, um die Aufzeichnung der Strecke und Geschwindigkeit beim Workout zu ermöglichen. Sonst läuft beim Workout in der Apple Watch nur die Zeit. Ein höherer Stromverbrauch ist nur während des Workouts festzustellen, aber nicht allein wegen der Aktivierung des Systemdienstes.

Unter iOS 9 wird bei Aktivierung der Ortungseinstellung unter Bewegungskalibrierung & Entfernung im Zusammenspiel mit dem Helligkeitssensor außerdem die Abschaltung von Benachrichtigungen bei Display down bzw. iPhone in der Hosentasche gesteuert. Dies soll sogar Strom sparen.

Es ist übrigens keineswegs gesagt, dass der Ortungspfeil in der Statusbar zwangsläufig immer GPS bedeutet und somit zwangsläufig immer hohen Stromverbrauch. Zum Beispiel bei der Ortung von iBeacons ist das nicht der Fall, auch wenn das Symbol angezeigt wird.

Schöne Grüße
 

Tomcat1982

Erdapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
5
Hallo zusammen...

So richtig genau (offizielle Quelle) wird es nirgends leider erklärt, WANN & WARUM iOS die Kalibrierung nutzt. Als ich das Gerät und auch als ich die AW neu hatte. Lief es mal 1-2 Tage durchgängig, das kenne ich.

Ich habe aber seit 5 Tagen das Problem das Dauerhaft! die Kalibrierung durch iOS aktiviert ist.

Habe das iPhone 6 mit neuester iOS Version und eine AW mit ebenfalls aktueller SW Version.

Habe schon das iPhone als auch die Watch neu gestartet. Auch leert sich dadurch der Akku schneller als sonst.

Hat jemand einen Rat? Außer das iPhone neu aufzusetzen?
 

Centrinus

Idared
Registriert
29.03.16
Beiträge
28
Hallo zusammen ich habe das Problem erneut schon wieder [emoji35] das IPhone zurückzusetzen hilft für 2-3 Tage und dann ist die Bewegungskalibrierung wieder ununterbrochen aktiv. Wer hat dieses Problem mit aktuellen IOS und Watch OS auch? Das ist echt zum kotzen [emoji16][emoji16][emoji16]

Noch dazu kommt dass der Ortungsdienst sogar im Flugmodus aktiv bleibt. Laut einem Support Mitarbeiter darf das auf keinen Fall sein. Nachdem ich Apple einen Screenshot mit Flugmodussymbol und aktiven Ortungssymbol (gps) gesendet habe waren diese sehr verwundert und haben gesagt das darf auf keinen Fall sein. Wäre ich noch in der Garantiezeit, würde mein Gerät sofort getauscht werden.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

froeschi62

Jamba
Registriert
13.05.16
Beiträge
58
Bei meinem ausgetauschten IPhone 6S mit Produktionsdatum 15. April 2016 tritt dies nicht mehr auf. Bei dem vorherigen Gerät war der Pfeil auch dauerhaft zu sehen. Ich habe allerdings die Ortungsdienste an und nach einer kurzen Zeit geht der Pfeil trotzdem weg. Beim starten beispielsweise eine Navi App ist der Pfeil wieder da.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.535
Noch dazu kommt dass der Ortungsdienst sogar im Flugmodus aktiv bleibt.

Das ist inzwischen so und es spricht auch nichts dagegen, der GPS-Empfang sendet ja keine Funksignale.

Lustig, wenn das Navi im Flugzeug eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 800km auf der A2 anzeigt :)
 

Centrinus

Idared
Registriert
29.03.16
Beiträge
28
Bei meinem ausgetauschten IPhone 6S mit Produktionsdatum 15. April 2016 tritt dies nicht mehr auf. Bei dem vorherigen Gerät war der Pfeil auch dauerhaft zu sehen. Ich habe allerdings die Ortungsdienste an und nach einer kurzen Zeit geht der Pfeil trotzdem weg. Beim starten beispielsweise eine Navi App ist der Pfeil wieder da.


Hey froeschi,
da bin ich ja froh dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin [emoji16] nur leider kann ich mein Gerät nicht mehr tauschen da ich außerhalb der Garantiezeit bin. Es liegt also anscheinend doch an einem Defekt des Gerätes[emoji15]
 

Centrinus

Idared
Registriert
29.03.16
Beiträge
28
Guten Morgen!

Nachdem ich gestern eine längere Wanderung gemacht habe und "Runtustic" auf meinem iPhone SE und meiner Watch 1 aktiv hatte, habe ich jetzt wieder die ständige Ortung der Bewegugskalibrierung aktiv. Wenn ich in die Einstellungen schaue ist der Pfeil immer Lila und auch in der Statusleiste ist ununterbrochen der Pfeil für die Ortung zu sehen. Ist noch jemand betroffen? Natürlich muss in den Einstellungen unter Datenschutz Ortungsdienste ganz unten der hacken gesetzt sein dass das Symbol bei aktiver Ortung ersichtlich ist.
0d63239fe03482fff7c6d9c0032eeb5c.jpg
6b6b137abad56dd8cca8b66a8a41bffb.jpg
 

Xaser1

Erdapfel
Registriert
19.01.17
Beiträge
1
Hey Leute.. Dieser Eintrag ist zwar schon wieder etwas her, aber ich habe das selbe Problem und noch immer keine Lösung dafür gefunden. iPhone 6 iOS 10.2.1 Watch OS 3.1.3
Was ich bis jetzt alles versucht habe und rausgefunden habe ist folgendes.

Das Problem(Dauerhaft aktive Bewegungskalibrierung) tritt erst auf, seit dem ich die Watch (Series 2) habe. ( Könnte jedoch auch durch ein Update angefangen haben was genau in dieser Zeit kam.) Aber da viele schreiben, dass sie eine Watch haben, denke ich das es da einen Zusammenhang gibt.

Wenn ich diese Ortungsfunktion nen kurzen Moment deaktiviere, geht sie nach dem Einschalten kurz an... geht aber auch wie gewünscht nach 5-10 Sekunden wieder aus.
Sobald das IPhone eine Weile nicht benutzt wird, also im Standby ist, fängt es wieder an.
Deaktiviert und aktiviert man bei irgend einer App, egal welche, die Hintergrundaktualisierung geht die Ortung auch nach ein paar Sekunden aus,jedoch auch hier nach längeren Standby wieder an.

Der freundliche Apple Mitarbeiter gab mir den Tipp mal die Kalibrierungsdaten der Watch zurück zu setzen (Watch App/Datenschutz/Bewegung & Fitness/...) Dies half jedoch nur geschätzt eine Woche bevor es wieder anfing.

Ich gehe somit also auch davon aus, dass irgend eine App während der Hintergrundaktualisierung auf den Standort zugreift.
Im Moment habe ich Runtastic im Verdacht.
Habe dies nun mal auf der Watch und auf dem iPhone deinstalliert und werde es gleich mal testen. Denn einfach die Berechtigungen zu entziehen und einen Hardreset durchzuführen hat hier keine Wirkung gezeigt.

...okay..UPDATE Runtastic ist es schon mal nicht.. nach dem Neustart ohne Runtastic kam es nach ein paar Minuten auch schon wieder.

Was ich gerade auch noch herausgefunden habe ist, dass das Problem über WLAN auftritt. nur wenn Wlan aktiv ist tritt der Fehler auf. Also WLAN aus.. Den Ortungsdienst aus.. und wieder an.. und die Ortung geht auch bei längerem Standby nicht wieder an so wie es aktuell aussieht. Werde das nun mal länger testen.
(Was jedoch nicht die Lösung des Problems sein kann, da man ja WLAN schon gern nutzen würde -.-)


Mittlerweile nervt mich das echt, da es am Tag so ca. 15-20% mehr Akku kostet.. und wo ich normalerweise abends bei normaler Benutzung noch so 38% Reserve hatte bin ich nun im Roten Bereich oder wenn ich es mal mehr benutze reicht es nicht mehr über den Tag.


Vielleicht kommt einem ja eine Zündende Idee, warum die Watch bei WLAN Verbindung so dringend die Bewegungskalib./Entfernung aktivieren muss o_O

Beste Grüße
Sven