Als Hinweis für Geschädigte sei gesagt, dass, sobald angegebener Empfängername und wirklicher Kontoinhaber abweichen, man sich das Geld von der Bank wiederholen kann.
Da dieser David unter dem Nachnamen H. und M. agiert, wird er also in einem Falle falsche Empfängerdaten für die Überweisung angegeben haben. Sollte dieses so sein, was sich durch einfaches erfragen bei der Bank herausfinden lässt, so kann das Geld zurückgefordert werden, da das Geld nicht an die Gewünschte Person überwiesen wurde wenn Name und Nr nicht übereinstimmen.
Die Bank darf diese Angaben zwar wegen Datenschutz nicht so ohne weiteres herausgeben, aber auf ein -JA oder NEIN- Spielchen gehen sie meist ein.
Bsp.: Stimmen von mir angegebener Empfängername und der tatsächliche Kontoinhaber überein?
Wenn man persönlich bei der Bank vorstellig wird, dann geht es meist noch einfacher.
Ein vorlegen einer bereits gestellten Anzeige beschleunigt die Reaktionen ungemein.
Da im letzten Jahr der ominöse
Shop250 mit der iPhone Masche ebenfalls sehr viele Leute abzockte und ich darüber berichtete, wurde mir von einigen Geschädigten mitgeteilt, dass sie auf diese Weise ihr Geld wieder zurückbekamen.
Also bloß nicht den Kopf in den Sand stecken, agieren sofort Anzeigen und versuchen sein Geld zurückzuholen.
Wenn Name und Empfänger identisch sind, dann mit der Anzeige zur Bank des Schädigers, eine Zweigstelle großer Banken findet sich in fast jedem Ort, und dort darauf hinweisen, dass einige Kontoeingänge wohl mit unlauteren Mitteln erwirtschaftet wurde. Fast alle Banken werden dann eine vorläufige Sperrung des Kontos herbeiführen.
Wer das nicht glaubt, die
Schmidtleins haben schon sehr viele Banken aufgrund dieser Maßnahmen wechseln müssen.
Je schneller man reagiert, desto größer sind die Chancen sein Geld, oder einen Teil dessen (die Gläubigerliste ist meist sehr lang), wiederzusehen.
Ich möchte hier niemanden falsche Hoffnungen machen, doch nicht zu agieren ist der falsche Weg und viele Geschädigte schämen sich für ihr leichtsinniges Verhalten und sagen lieber gar nichts. Was wiederum dazu führt, dass aufgrund fehlender Warnungen der Schädiger weiterhin Mitmenschen um ihr Erspartes bringt.