• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Betriebstemperatur

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Mein 15" PowerBook (jaa, einer der letzten richtigen Mac-Notebook ;)) wird nur unter Extremlast sehr warm bis heiß. Sonst läuft es bei meinen Alltagstätigkeiten (iTunes + Camino + Zend Studio + Mail + AdiumX + SpamSieve + Transmit --- wahnsinn, jetzt merke ich erst, was ich meinem Mac immer abverlange - die 3GHz-Dose damals lief bei ähnlich vielen Anwendungen extrem träge!) recht kühl und ruhig - der Lüfter läuft fast nie.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.100
countrydarkness schrieb:
Welche Möglichkeiten gäbe es denn, die Temperaturen möglichst gering zu halten? Gibt es da außer mehr RAM kaufen und (in meinem Fall) das PowerBook "schonen" noch andere Möglichkeiten?
Denn wenn mein Kleiner erstmal warm ist, braucht er schon länger, bis sich seine 12 Zoll wieder abkühlen..

es besteht keinen grund, übermäßige cpuschonung zu betreiben. es ist ein arbeitsgerät.
das einzige, was Du tun kannst, ist die leistung in den systemeinstellungen auf minimal zu stellen.
dann leidet aber die sog. performance.
mußt Du abwägen, was Dir wichtiger is.
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
Soul Monkey schrieb:
Das man die Temperatur nicht auslesen kann, stimmt nicht. Allerdings werden die meisten Werte nur beim Booten (?) ins Betriebssystem abgefragt und danach nicht mehr. Ein paar Werte werden aber während dem Betrieb upgedatet, die restlichen beim nächsten Neustart.

Soweit ich gelesen habe, soll dies kein Hardware Problem sein, sondern vom Mac OS X nicht anders vorgesehen sein. Bleibt fraglich ob Apple die Möglichkeit von allen Sensoren aktuelle Werte zu bekommen wieder "einbaut".

Vielleicht haben diese Programme aber auch eine Möglichkeit gefunden die Sensoren selber anzusprechen und aktuelle Werte zu fordern.

richtig! allerdings ist es nur bei einer oder zwei serien so, dass die temperaturen während des betriebes ausgelesen werden können. meine serie gehört leider dazu o_O bei den neuen powerbooks ist es wieder möglich. ich weiss echt nicht, was das soll...
 

Slice

Gast
Hi erstmal,
also ich hab mir noch eines der "echten" PPC PowerBooks gekauft und bin natürlich mehr als zufrieden. Mir ist recht schnell aufgefallen das die Aluhülle des powerbooks nicht gerade kalt bleibt. Im normalen Betrieb ist es ertmal handwarm aber sobald ich mal was "anspruchsvolleres" mache als nur surfen wird der Mac wärmer, das kann man super in der oberen linken ecke über dem lautsprecher testen :) .
Denke mal weil das die CPU liegt.
Aber ich hatte auch mal ein "normales" Notebook von Sony und da hatte ich das Problem das sich am Kühlkörper der CPU so viel Staub gesammelt hatte das mir beim Compilieren die kiste (unter Linux) einfach ausgegangen ist weil die CPU zu heiss wurde. Da die Garantie abgelaufen war hab ich das ding einfach aufgemacht und mal entstaubt, dies durfte ich dann jeden Monat ein mal Machen da mein Zimmer extrem staubig ist. Jetzt wo mein Powerbook einige Zeit gelaufen ist wird es aber öfters sehr heiss und ich befürchte das sich auch hier staub festgesetzt hat, auch wenn ich den Lüfter noch nie(selbst beim rendern von 3D bildern) gehört habe.
Zwar sagt iStat Nano es seien nur 41°C-42°C aber das kann ich nicht glauben.
Jetzt stellt sich mir die frage soll ich es aufmachen oder lasse ich es von nem Apple-Partner machen???
Garantie ist halt noch drauf aber wenn ich jeden monat einmal dort hinlaufen muss weil mein PB wiedermal fieber hat ;) macht mir das auch keinen Spass.
Weiss einer von euch wie man schnell an den kühlkörper oder Lüfter am PB15'' rankommt ?

MfG
Slice
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.100
willkommen erstmal!

zu Deiner frage:
da alu besser/stärker die wärme leitet als kunststoff (bei anderen books), kann es sein, daß Dir die wärme mehr als hitze vorkommt.
aber auch für den fall, daß es tatsächlich um die 50-60grad sein sollten ist das normal.

was den staub betrifft habe ich mir da noch nie gedanken gemacht. ist aber ein intgeressanter aspekt.
leider weiß ich dazu keine echte antwort. ich empfehle mal bei einem händler vorbeizuschauen, um zu klären, wie da die erfahrungen bei kleinreperaturen so sind.
wenn Du was rausfindest, poste mal.