• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Betriebsgeräusch Intel Mac mini (Core Solo)

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
hmm jetzt hat das brummen auch bei mir angefangen.. (IntelMini CoreDuo, 2Ghz, ca. 6 Wochen alt)

es hört sich wirklich an wie der Lüfter.. als ob irgendwie das Lager ausgeschlagen wäre.

Naja, werde es mal weiter beobachten evtl liegt es ja nur am Temperaturumschwung ;)
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
schließe mich dem an: Mein Duo Core Mini Lüfter ist auch wirklich laut und läuft permanent (allerdings erst die letzte Zeit)
 

m00gy

Gast
Leute, macht mich nicht schwach! :oops: Mein bestellter Core Duo ist heute angekommen (allerdings in der Schule, wo ich heute nicht war) und ich hoffe ganz stark, dass der NICHT brummt. Dieses Mal hab ich jedenfalls über den Apple Store bestellt und dürfte damit 14 Tage Rückgaberecht haben, was ich bei brummendem Mini auch sofort ausnutzen werde. Morgen bin ich schlauer...
 

zombat

Gast
Ich habe einen drei Wochen alten iMac Core Duo 17" und seit ungefähr gestern brummt der auch. Es ist ziemlich nervig, weil sich die Schwingung auf den Schreibtisch überträgt, auf dem das eigentlich gute Stück steht.

Ich habe heute schon mal mit einem Techniker von Apple gechattet, leider konnte der mir nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich weiß jetzt ziemlich sicher, dass es nicht die Festplatte, sondern ein Lüfter ist, der diesen "Lärm" verursacht.

Morgen werde ich mich noch mal bei Apple direkt melden, mal sehen, was die dazu sagen. Die MightyMouse muss ich auch reklamieren, da ist eine Taste etwas wackelig.

Schade, dass die Qualität bei Apple so nachgelassen hat. Aber das ist ein anderer Thread (bzw. tausende).
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
hmm anscheinend stehe ich mit meinem Problem nicht alleine da..

Wäre super wenn wir uns gegenseitig in diesem Thread neue Infos zuspielen könnten!

Greetz
 

m00gy

Gast
Ich habe soeben meinen neuen Mini Core Duo angeschlossen. Bis jetzt surrt er nur ganz leise vor sich hin, m.E. nach ein völlig normales Laufgeräusch, nicht zu vergleichen zum Brummen des Mini Core Solo, wegen dessen ich diesen Thread gestartet habe. Ich werde jetzt mal die anstehenden Updates fahren (ist ja noch 10.4.5 drauf) und dann heute oder morgen den neuen Speicher einbauen. Mal schauen, ob der Mini dann weiterhin so ruhig bleibt. Let's hope the best...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Die Vermutung das es mit der HD zusammenhängt ist nicht ganz unbegründet!
Eine HD mit 4800U/min macht so gut wie keine Geräusche. Bei 5200-5600 hört es sich schon etwas anders an. Bei 7200-7800 kann es richtig nervig sein weil in dem kleinen Gehäuse des Mini etwas entsteht was man als akustische HF-Phasenrückkopplung bezeichnet. Dabei fangen die Bauteile im Gehäuse an zu schwingen und durch den geschlossenen (quasi) Raum innerhalb des Gehäuses entsteht dieses unangenehme Sirren.

Es ist nat. fine eine schnelle HD im Computer zu haben, aber die Auslegung hinkt den Bedürfnissen doch hinterher. (Ich hatte das bei einer ext. Momobay mit 7800 und FW800. Wenn die angefahren ist hatte man den Eindruck da hebt gleich ein HarriedJet senkrecht ab ;))

Schau mal im Profiler nach was für eine HD im Mini drin ist. :)

ot: Die Gleiche Problematik gibt es auch in den MBP´s
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
ZENcom schrieb:
akustische HF-Phasenrückkopplung

Die Minis haben 5400 U/min Festplatten. Hochfrequente Phasenrückkopplung? Klingt mehr aus der Elektrotechnik. Ist der Mini nicht einfach ein Resonanzkörper der in schwingung durch die Festplatte gerät?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
strauch schrieb:
Ist der Mini nicht einfach ein Resonanzkörper der in Schwingung durch die Festplatte gerät?

Korrekt :) Durch das Zusammenwirken einzelner Hochfrequenter Bauteile der CPU summieren sich die Obertonfrequenzen und erzeugen dabei, durch das Material des Korpus, eine hörbare Subfrequenz. Sozusagen ein Resonanzphasenschwingkreis.

Das Logicboard und die HD sollten bei mehr als 40GHz Quarzfrequenz zwingend Resonanzentkoppelt werden. Wie Apple dieses umgesetzt hat kann ich nicht sagen, aber anscheinend nicht mit der nötigen Sorgfallt.

Dadurch entsteht unter anderem auch diese enorme Hitzeentwicklung da die Reibung auf molekularer Ebene stattfindet. Wärmeleitpaste hilft da nur marginal da die Zusammenstzung der Paste auf die Reibungsfrequenz der Molekü(h)le abgestimmt sein muß. Ist das nicht geschehen (wie bei billigen Produkten) erzeugt diese Paste nahezu das Gegenteil und heitzt die CPU noch weiter auf.
 

m00gy

Gast
Oha. Resonanzverstärkte Rückkopplungseffekte und weitere physikalische Phänomene... :)

Ich weiß nicht, ob ich das hier in diesem Thread auch geschrieben habe, ich meine aber schon: Als ich den Mini auseinandergebaut hatte und den Lüfter durch einen Strohhalm am Drehen gehindert habe, war der Mini dann vollkommen ruhig. Es lag also (zumindest bei meinem Mini) nicht an der Festplatte und Resonanzen, die durch die Drehung der Platten entstanden, sondern eindeutig am Lüfter. (wobei man natürlich darüber nachdenken könnte, inwiweit die Schwingungen des Lüfters mit denen der Festplatte sich ggf. gegenseitig verstärkt haben). Mit gestopptem Lüfter war jedenfalls Ruhe im Karton.

Ach ja, nur der Vollständigkeit halber:
Nach 15 Minuten ruhigem Lauf, gibt der Core Duo nun ein sehr ähnliches Surren/Brummen von sich, wie der Core Solo. :( Ist allerdings etwas tieffrequenter und für meine Ohren daher sonorer, also zumindest momentan erträglich. Mal schauen, ob's mit der Zeit schlimmer wird.

PS: Hier hab ich von meinen Strohhalmexperimenten gepostet: http://www.apfeltalk.de/forum/p334580.html
 

yeep

Gast
Wie laut ist das Betriebsgeräusch bei dir? Ich habe dasselbe Problem und kann meinen Mac Mini CD von rund 5m Entfernung noch surren hören. Es zwar nicht unbedingt laut, aber dafür absolut nervig!
 

m00gy

Gast
Ja, so war es bei meinem Core Solo auch. Meinen Core Duo hab ich heute noch nicht wieder angeschaltet gehabt. Da fand ich das Surren bis jetzt etwas sonorer und daher besser zu ertragen.

Ich sitze jetzt z.B. gerade im Wohnzimmer, hier laufen zwei USB Festplatten ca. 4 Meter von mir entfernt an unserem NAS. Das Surren ist deutlich zu hören. Im Gegensatz zum "Buzzing" (das Wort trifft das Geräusch einfach gut, finde ich) des Core Solo ist es aber von einer Frequenz, die mich nicht stört.

Ich werde den Core Duo heute nachmittag testen und installieren und dann mal schauen, inwieweit man das Buzzing des Core Solo mit dem Core Duo vergleichen kann.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Also mein mini core solo ist unglaublich leise. man hört zwar ein kleines surren aber sonst fast gar nichts, also ich kann mich nicht beschweren! Ich bin voll zufrieden!
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,
bei meinem 7 Tage alten Mac Mini Solo ist seit der ersten Stunde ein sehr helles Surren im ganzen Zimmer zu hören, nicht sehr laut aber tierisch unangenehm. Ich sitze ca. 8 Stunden täglich vor dem Rechner, welcher neben dem Monitor steht. Langsam bekomme ich Verständnis für Leute mit Tinitus, wie quälend das sein kann. Ich bringe meinen Mac heute zu Apple nach Hannover. Mir war so, als wäre das Surren im Showroom nicht gewesen, denn ich bin dort mit dem Ohr ganz Nahe am Rechner gewesen. Ich bin der Meinung, es ist der Lüfter. Er klingt wie ein 50 Cent Teil aus dem Baumarkt. Wenigstens sollen die mir mal einen anständigen, ruhig laufenden Lüfter einbauen. Der Mac war ja teuer genug. Wenn die bei Apple auf stur stellen und sagen, das surren sei normal, habe ich dann Möglichkeiten, das Gerät zurückzugeben???

Gruß aus Hannover
reyershausen
 

m00gy

Gast
Also ich hab ja inzwischen meinen Core Duo hier stehen. Es ist DEFINITIV der Lüfter, denn wenn der Core Duo ganz frisch gestartet wird, ist der Lüfter noch nicht an und die Kiste unfassbar leise. Nach spätestens 10 Minuten läuft der Lüfter dann aber an und gibt dieses Surren von sich. Apple hat bei mir keinen Fehler anerkannt und das Gerät nicht zurückgenommen.

Im Showroom meines Händlers habe ich das Rauschen auch nicht so präsent vernehmen können - was aber wohl einfach daran liegt, dass im selben Raum auch noch vier Powermacs gestanden haben :)
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,
das sie dir das Gerät nicht umgetauscht haben, tut mir leid. Aber was kann man in einem solchen Fall tun? Ich sehe es nämlich auch schon bei mir kommen, dass sie nichts finden oder finden wollen. Aber das gefiepe geht mir sehr auf die Nerven, zumal das Geräusch bei mir wirklich unangenehm ist. Gibt es die Möglichkeit, irgentwo einen leiseren Lüfter zu bekommen? Oder hat sonst jemand eine Idee? Das Problem mit dem Geräusch kann ich auf Dauer nicht ignorieren.

Gruß
reyershausen
 

oliver.andrich

Gast
reyershausen schrieb:
Hallo,
das sie dir das Gerät nicht umgetauscht haben, tut mir leid. Aber was kann man in einem solchen Fall tun? Ich sehe es nämlich auch schon bei mir kommen, dass sie nichts finden oder finden wollen. Aber das gefiepe geht mir sehr auf die Nerven, zumal das Geräusch bei mir wirklich unangenehm ist. Gibt es die Möglichkeit, irgentwo einen leiseren Lüfter zu bekommen? Oder hat sonst jemand eine Idee? Das Problem mit dem Geräusch kann ich auf Dauer nicht ignorieren.

Also ich werde nun mein Glück mit einem "freundlichen" Schreiben an Apple angehen, da das Fiepen, Rauschen, etc. pp. am Anfang definitiv nicht der Fall war und es sich nun langsam verschlimmert. Bei ca. 2 Monaten Betrieb kann hier auch noch nciht die Rede von normalen Verschleiss usw. sein. Und als normal wie der Herr bei Gravis kann ich das Geräusch auch nicht ansehen. Sollten sie darauf nicht adequat reagieren, dann lass ich den Brief von jemandem schreiben, der damit sein Geld verdient.

@reyershausen
Und zu deinem vorherigen Posting, ich habe einen Tinnitus und ich muss sagen, dass mich das Pfeiffen/Pfiepen in meinem Ohr weniger nervt als dieses spezifische Geräusch des Mac Mini derzeit....

Gruss, Oli
 

m00gy

Gast
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe meinen Mini inzwischen ein bisschen beruhigen können. Allerdings auf etwas unorthodoxe Art und Weise. Zunächst habe ich versucht mit Silikonspray den Lüfter ruhiger zu bekommen. Das hat aber eigentlich gar nichts bewirkt. Weder positiv noch negativ.

Dann hab ich mir überlegt, dass ich den Lüfter vielleicht akustisch vom Rest des Gehäuses entkoppeln sollte. Mittels ein paar Streifchen gepolsterten Teppichklebenbandes habe ich nun die Stellen, an denen der Lüfter das restliche Gehäuse berührt, gepolstert. Das Lüftersirren ist nun deutlich tieffrequenter und für meine Ohren damit subjektiv viel angenehmer.

Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber eigentlich schnell und problemlos zu machen :)
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Hat jemand eigentlich schon einen Erfolg wegen des Geräuschs (bzgl. Garantie oä) verbuchen können?!
Weil das Geräusch ist bei mit im Laufe der Zeit noch penedranter geworden. Trotz offener Fenster hört man den Mini sogar lauter als meine externe Festplatte.. kein verlgeich zu meinem alten G4 mini!

Ich werde in jedem Fall in den nächsten Tagen mal an Apple schreiben...


Dazu: Ist es eigentlich möglich eine Datensicherung in der Art zu machen dass man das System 1:1 sichert und es dann per Migrationsassistent beim Einrichten eines evtl. Ersatzgerätes wieder genauso hinbekommt wie vorher? will nicht alle meine Daten einzeln sichern :(