• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
WWDC-2023-iOS-17-700x400.jpg


Jan Gruber
Am 28. November 2023 veröffentlichte Apple die vierte Beta-Version seiner neuesten Betriebssystem-Updates, darunter iOS 17.2, iPadOS 17.2, macOS 14.2, tvOS 17.2 und watchOS 10.2. Diese Updates bringen eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen mit sich, die für Entwickler:innen und Technikbegeisterte gleichermaßen von Interesse sein könnten.

Neuerungen in iOS 17.2 und iPadOS 17.2​


Die Beta 4 von iOS 17.2 und iPadOS 17.2 ist nun für Entwickler:innen verfügbar. Zu den Highlights gehören die neue Journal-App, Apple Music Collaborative Playlists und iMessage Contact Key Verification. Eine besondere Neuerung ist die Möglichkeit, den Standard-Benachrichtigungston zu ändern. Dies war eine lang erwartete Funktion, da der bisherige Standardton bei einigen Nutzer:innen auf Kritik stieß.

macOS 14.2, tvOS 17.2 und watchOS 10.2​


Neben den Updates für iOS und iPadOS wurden auch Beta-Versionen für macOS 14.2, tvOS 17.2 und watchOS 10.2 veröffentlicht. Während macOS 14.2 hauptsächlich kleinere Verbesserungen und neue Playlisten in der Musik-App bietet, bringt tvOS 17.2 größere Änderungen an der Benutzeroberfläche mit sich. Bei watchOS 10.2 stehen vor allem Performance-Verbesserungen und Fehlerbehebungen im Vordergrund.

Weitere bemerkenswerte Änderungen​


Neben den oben genannten Neuerungen gibt es noch weitere interessante Features und Anpassungen:
  • Collaborative Apple Music Playlists: Diese Funktion wurde in früheren Betas eingeführt, ist aber in der Beta 4 verschwunden. Es bleibt abzuwarten, ob sie in der finalen Version oder in einem zukünftigen Update zurückkehren wird.
  • AppleCare & Garantie: In den Einstellungen wurde die Bezeichnung von „Abdeckung“ in „AppleCare & Garantie“ geändert.
  • Aufnahmen auf externen Medien: Für iPhone 15 Pro Modelle gibt es eine neue Funktion, die es ermöglicht, ProRes-Videos direkt auf einem externen Gerät aufzuzeichnen.
  • iTunes: Es gibt Hinweise darauf, dass Käufe von Filmen und Serien zukünftig über die Apple TV-App und nicht mehr über iTunes abgewickelt werden.

iOS 17.2 Beta 4 und mehr: Fazit und Ausblick​


Viele kleine Änderungen, die für Einige unter euch sicher interessant sein könnten. Die finale Version aller Updates erwarten wir noch im Dezember.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Funktioniert so weit gut auf dem iPhone 12 Mini, iPhone 14 PRo und iPad. 👍
👍