• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bestimmte Webseite kann auf MacBook nicht geöffnet werden

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Jetzt probiere das Ganze doch bitte erst mal mit einem neuen User aus... Bitte...
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es mit einen neuen User nicht geht, kannst du dir das Netzwerk löschen auch sparen.

Nur aus Interesse, besteht die Möglichkeit dass du mal einen Screenshot machst vom Browser und dieser betroffenen Webseite?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.352
Wenn Du das Problem auch bei anderen Seiten hast könnte es ein DNS Problem sein, hast Du den Router schon mal neu gestartet ?

Nachtrag: habe eben weiter oben gesehen das Du das Problem auch mit dem iPhone als Hotspot hast.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja ein Video wäre ganz hilfreich wo du das ganze mal zeigst. Kannst es über ne Cloud oder z.B. YouTube teilen/hochladen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn Du das Problem auch bei anderen Seiten hast könnte es ein DNS Problem sein, hast Du den Router schon mal neu gestartet ?
Er hat das gemacht
Ich habe sowohl OpenDNS, als auch den DNS von Google verwendet und damit getestet: klappt auch nicht

Daher glaube ich nicht an einen DNS Problem, zumal ja auch mit einen anderen Rechner und in der Virtuellen Maschine es auch funktioniert wie er schreibt.

Mit einem anderen Rechner (MS Surface), der im gleichen WLAN ist, ist die Webseite erreichbar
Ich habe gerade auf dem Rechner, auf dem die Seite nicht erreichbar ist, per VirtualBox eine VM mit Ubuntu drauf erstellt. Wenn ich dort die Seite ansurfe, funktioniert sie einwandfrei.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
hier hilft nur die Netzwerkeinstellungen zu löschen und Neu erstellen, da hat eine irgendeine Installierte Software das Netzwerk vermurkst.

Franz
 

PeterTL

Granny Smith
Registriert
03.07.19
Beiträge
14
Jetzt probiere das Ganze doch bitte erst mal mit einem neuen User aus... Bitte...
Bereits erfolgt, keine Änderung (probiert mit Standard- und Admin-User).
Nachtrag: habe eben weiter oben gesehen das Du das Problem auch mit dem iPhone als Hotspot hast.
Korrekt, eine Änderung des Internetzugangs ändert leider nichts
hier hilft nur die Netzwerkeinstellungen zu löschen und Neu erstellen, da hat eine irgendeine Installierte Software das Netzwerk vermurkst.
Ich habe das WLAN-Device gelöscht und neu angelegt. Leider immer noch keine Änderung.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wie siehts mit nem Lankabel aus, das schon mal getestet?.

Franz
 

PeterTL

Granny Smith
Registriert
03.07.19
Beiträge
14
wie siehts mit nem Lankabel aus, das schon mal getestet?.
Habe befürchtet, dass das kommt. ;) Ich bin ein User von WLAN-only - mein Mac hat nur USB-C und ich habe keinen Adapter. Aber ich werde es so schnell wie möglich testen (auch wenn ich mir leider nicht allzu viel davon verspreche).

Anbei noch der gewünschte Screenshot und hier ein Video: https://we.tl/t-RLGRDf2Alz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-10 um 17.34.40.png
    Bildschirmfoto 2020-03-10 um 17.34.40.png
    565,3 KB · Aufrufe: 28

PeterTL

Granny Smith
Registriert
03.07.19
Beiträge
14
Mit https://www davor hast du es sicherlich auch schon probiert oder?
Ja, macht leider keinen Unterschied

Das hier (https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/dns_probe_finished_nxdomain/) wirst du vermutlich auch schon alles probiert haben oder
Logisch...

Habe gestern noch was rausbekommen. Anscheinend funktionieren nslookup und dig auf dem Mac nicht so, wie sie sollten:

Der richtige Befehl für einen Lookup ist wohl via dscacheutil zu erreichen. Für SpOn:

Code:
five:~ peter$ dscacheutil -q host -a name spiegel.de
name: spiegel.de
ip_address: 128.65.210.8

Sieht gut aus. Für die besagte Seite:

Code:
five:~ peter$ dscacheutil -q host -a name de.leica-camera.com
five:~ peter$

Kein Ergebnis. Ich weiß nicht, woran es liegt, oder wie man es behebt, aber da liegt vermutlich das Problem.

Eine Info habe ich noch, die ich bisher nicht genannt habe, weil ich sie mangels Sachkenntnis nicht damit in Verbindung gebracht und vor allem nicht dran gedacht habe. Mea Culpa. Auf meinem Rechner ist noch ein weiterer VPN-Client installiert, und zwar einer, mit dem ich einen Tunnel in das Netz des besagten Hosts aufbauen kann (bzw. konnte, mittlerweile ist der Host ja nicht mehr auflösbar). Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass der VPN-Client mein Netz verhunzt hat. Wie ich das korrigieren kann - Stichwort dscacheutil von oben - keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Interessant. Hast du mal

dscacheutil -flushcache

gemacht und danach erneut

dscacheutil -q host -a name de.leica-camera.com
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

PeterTL

Granny Smith
Registriert
03.07.19
Beiträge
14
Interessant. Hast du mal

dscacheutil -flushcache

gemacht und danach erneut

dscacheutil -q host -a name de.leica-camera.com
Jo, alles probiert und nichts gebracht.

ABER: Ich habe Fehler und Lösung gefunden.

Per scutil --dns habe ich rausgefunden, dass mehrere Resolver im System waren. Für den besagten Host war auch so einer da, der eine falsche IP-Adresse hatte. Eingefangen habe ich mir die Einträge über ein VPN, das ich verwendet hatte, um eine Verbindung zum besagten Host herzustellen. Dieser war in Vergessenheit gerade und ich hatte das auch nicht damit in Verbindung gebracht. Wenn das VPN verbunden war, waren die Resolver korrekt, bei der Trennung hätten sie wieder entfernt werden sollen. Wurden sie aber nicht. per scutil waren die Einträge sichtbar, abgelegt waren sie unter /private/etc/resolver/. Ich musste diese Einträge nur einfach löschen und seitdem geht alles.

Puh.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Glückwunsch dazu, dass du es gefunden hast und danke, dass du die Lösung gepostet hast. Das war ja schon eher ein ungewöhlicher und gut versteckter Fehler.