• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Beste Grafikkarte bis 250-Euro Windows PC/Gaming

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Hallo Zusammen,
Hoffe das mein Beitrag hier so rein passt. Ansonsten bitte verschieben.

Ich suche Ersatz für meine Grafikkarte in meinem Windows PC nutze ihn eigentlich hauptsächlich für Office aber auch ab und an zum
spielen: Fortnite/GTA5 Spiele laufen aber nur in 1080P bei Mittleren Settings.
Ich betreibe das ganze an einem LG 4K Monitor

Hatte bis jetzt eine GTX1060 verbaut die langsam ihren Geist aufgibt sodass ich nach ca. 20min nutzung plötzlich kein Bild mehr habe, da die Karte überhitzt. Habe den Rechner vor kurzem geöffnet und mal gründlich entstaubt leider ohne Besserung.

Habe jetzt eine alte GT730 die ich noch liegen hatte eingebaut und siehe da alles wieder in Ordnung.
Die ist jetzt aber nicht gerade Super weshalb ich nach Ersatz suche.

Habe jetzt 2 Grafikkarten ins Auge gefasst und bin am überlegen ob ich jetzt zuschlagen sollte oder doch lieber warten sollte bis sich der Markt wieder beruhigt hat.

Hier mal 2 meiner Vorschläge 1050TI oder GTX1650 vielleicht habt ihr noch Vorschläge bin für alles offen. Gebraucht kauf kommt irgendwie für mich nicht in Frage bei dem Gedanken wie viele Karten übertaktet bzw modifiziert werden.

Gruß DaveMac

Also der Markt für GPUs ist ja sowas von überhitzt und überteuert. Wollte meiner Tochter auch den alten PC mit einer 1050 oder 1650 aufrüsten - am Ende ist es doch ein neuer PC mit GPU geworden.

Also wenn - dann würde ich Dir wenigstens die 1650 empfehlen - die 1050 ist doch schon - glaube ich - um die 8 oder 9 Jahre alt! Und für so ne Karte zahlst locker um die 200 oder mehr Euro. Das wäre es mir nicht Wert.

• Like
Reaktionen: Zug96 und DaveMac
ist es nicht so, dass die Preise jetzt langsam wieder runtergehen?

Wenn Du meinst statt 300% überteuert jetzt nur noch 290% überteuert - ja xD

Nein - die Preise sind immer noch völlig überzogen. Und für die preiswerten Karten sogar noch mehr. Weil die teuren Karten weniger gekauft werden - und die Einsteiger Karten viel mehr gefragt sind - da noch einigermaßen bezahlbar.

Fujitsu NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Grafikkarte GF GTX 1050 Ti 4GB für Celsius M770, M770power, ESPRIMO P558, P558/: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und bei Idealo und Co sieht es für eine neue 1050 nicht besser aus! Rund 400 Euro! Für eine 8 Jahre alte GPU! Also aktueller Neupreis. Die Karte habe ich vor dem Hype vor 2 Jahren neu mal für 150 Euro gekauft.

• Like
Ganz schlechter Zeitpunkt zum GraKa kaufen. Allerdings ist nicht absehbar, wann die Preise fallen werden mit Chipmangel, Corona und Bitcoinmining.

Für ca 250 Euro bekommst du gerade so eine GTX 1650 Super (aktualisiertes Modell im Vergleich zur GTX 1650).

Zocken ist wahrscheinlich eher semigeil mit der Karte, aber wenn dir FHD auf mittleren Settings und <100 fps reicht ist das im Moment die einzige Option für dich.

• Like
Für ca 250 Euro bekommst du gerade so eine GTX 1650 Super (aktualisiertes Modell im Vergleich zur GTX 1650).
Deswegen halte ich eine 1650 ggü. einer 1050 die bessere Alternative, allerdings...

...hast Du gesehen - die Karte ist nicht lieferbar! Ich habe nicht jetzt gegoogelt - aber hast Du eine lieferbare 1650 zu einem fairen Preis irgendwo entdeckt?

• Like
Reaktionen: DaveMac und Zug96
  • Like
Reaktionen: DaveMac
Danke allen für die Antworten.
Ich wusste gar nicht das die 1050TI so alt ist aber die macht dann schonmal gar keinen Sinn.

Ich tendiere auch zur GTX1650 entweder die dich oben verlinkt habe oder die von @mArKuZZZ ist nochmal etwas günstiger.

Ich wusste gar nicht das die 1050TI so alt ist aber die Macht dann schonmal gar keinen Sinn.

Komplett PC sind preislich auch irgendwie nichts bis auf die High End Maschinen. Für einen PC mit GTX1650 und i5 9th werden Preise um die 900€ aufgerufen das finde ich einfach unverschämt.

Werde bei gelegenheit einfach mal schauen und spontan eine holen. Falls jemand ein gutes Angebot findet gerne hier Posten.

Dürfte noch mindestens bis Q2 2023 dauern. Vielleicht wird es am Ende noch länger dauern, wer weiss das schon. Das Problem ist, dass es eben nicht 1 Problem, sondern mehrere sind. Mining, Corona, generelle Probleme bei der Herstellung und eine riesen Nachfrage nach Chips generell. Das ganze dürfte gemäss neuesten Informationen alles noch 1 Jahr dauern und dann kommen sowohl von AMD als auch Nvidia die neuen Karten, welche zu 100% niemals die riesige Nachfrage beliefern können. Weswegen man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass es noch 1,5 Jahre dauern wird, bis wir wieder in Bereiche kommen wo eine Graka vielleicht noch 20% über UVP sein wird.

Werde jetzt doch einfach mal abwarten sehe die aktuellen Preise nicht ein. Die UVP für die normale RTX3060 liegt bei 320€ da kann ich mir die GTX1650 für 270€ sparen.
Ich hab das Gefühl das die Preise künstlich hochgehalten werden bei nahezu allem. Das ist dass gleiche wie mit den Atemschutzmasken damals gab es da auch Engpässe und jetzt bekommt man die hinterher geschmissen.

Hab jetzt Windows 10 auf meinen alten Mac Mini installiert den PC stelle ich bis dahin in die Ecke.

Ich hab das Gefühl das die Preise künstlich hochgehalten werden bei nahezu allem. Das ist dass gleiche wie mit den Atemschutzmasken damals gab es da auch Engpässe und jetzt bekommt man die hinterher geschmissen.
Ein Engpass ist ja kein künstliches Hochhalten des Preises, sondern ganz einfach eine Verknappung, die den Preis steigen lässt. Angebot und Nachfrage halt.

Das mit der Cloud hatte ich mir auch schon damals auf dem Mac angeschaut. Mit der Graka die ich aber aktuell in meinem PC habe kann man nicht mal flüssig YouTube Videos schauen, daher denke ich sollte ich einfach abwarten bis die Preise wieder sinken. Bis dahin kann ich mir auch mal eine kleine Spiele Pause gönnen 😁