• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Bericht zeigt, dass AAA-Spiele für iPhone und iPad bei Nutzer:innen keinen großen Anklang finden

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.155
Nein, warum soll ich erwarten, dass das Spiel einfriert, abstürzt und schlecht aussieht ? Das Spiel kostet im Store offiziell 50€ und würde jetzt kurzzeitig auf 25€ gesenkt. Du hast echt eigenartige Ansprüche.
Naja, kommt darauf an.

Wenn man sich denkt, „ist ein Handy also lade ich ein Handyspiel“, dann kann man schon Grafik unterhalb von XSX und PS5 erwarten.

Glaubt man aber den Werbeversprechen und Ankündigungen der iPhone Keynotes, dann müsste da ja eigentlich next generation class graphics bei rausspringen … 🤔

Zu Instabilitäten kann ich nichts sagen. Kauf keine Handygames. Zocke nur auf XSX und abundzu PS5.

Wenn das so zu erwarten war warum gibt es das Spiel denn?
Spekulation!

Weil es einen Deal mit Apple gab, die gern solche Titel präsentieren und im Store haben wollen.

Freiwillig und von sich aus wird es kein Studio oder Publisher starten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.992
Da nach Erfahrungen gefragt wurde, ich geb mal meine kurz wieder.
Ich hab, eher aus Recherche Gründen, MIrage gekauft und gespIelt. Auf einem iPhone 15 Pro Max läuft es passable, aber es ist zu klein, und ohne Controller verdeckst du dir die ganze Zeit den Bildschirm. In einem Backbone geht es, ist aber immer noch sehr klein und nervt mich eigentlich. Das Gerät wird gut war, aber nicht super heiß, Sorgen mache ich mir da keine. Auf dem iPad Pro 11 M4 läuft alles bestens, das wird „wärmer“ aber ist noch ok. Performance ist super, Screen natürlich auch, macht mir Spaß.

Warum das meiner Meinung nach dennoch nie ein Ding werden wird:
1) die Spiel kommen zu Spät. Ich denke das neue AC, das ja gleichzeitig kommen soll, könnte da ggf andere Ergebnisse erzielen.
2) Es gibt zu große Konkurrenz auf den Geräten, die Universeller ist. Namentlich: Cloud Gaming bzw Streaming In House. Ich spiele relativ viel auf meinem iPad immer schon, dabei ist das Gerät aber nur „der Screen“, und ich streame von meiner Playstation 5 oder Xbox One X im eigenen Haus - oder einfach MS Cloud Gaming. Ich werde mir das neue AC dann dennoch für eine der Konsolen kaufen …
 
  • Like
Reaktionen: Salud und Joh1

BurningCat

Idared
Registriert
08.12.07
Beiträge
27
Ich find es ja irgendwie nett, dass solche Spiele angeboten werden, aber für mich bleibt sowas eher eine tech Demo…
allein das Thema Steuerung würde mich fertig machen.
auch mit dem Wissen, dass das ganze Gerät dann doch thermisch arg beansprucht wird und im Zweifelsfall der Akku drunter leidet würde mir das ganze widersprechen…
anders siehts dann bei so kleinen Spielen wie lol:wild rift oder Stardew valley aus…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.992
Man kann ja ein Controller nehmen :)

Jau, also ohne Controller ist das meiner Meinung Nach sowieso alles totaler Schwachsinn … Auf dem Touchscreen da rum tippels funktioniert für mich für AAA Games gar nicht.

anders siehts dann bei so kleinen Spielen wie lol:wild rift oder Stardew valley aus…

Seh ich auch so. Ich spiel total viel am Smartphone oder Tablet - aber halt dann auch Spiele die dafür ausgelegt sind. Ich hab in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich 100erte Stunden in Hearthstone versenkt und das klappt super für mich. Auch so Games wie Stardew Valley und co, perfekt. Gerade Emulatoren bringen da auch noch mal viel Gutes für mich (auch wenn ich die eh schon immer drauf hatte danke Sideloading …)
———

Generell kann ich jedem sehr dazu raten sich Controller anzusehen und ob die für einen was ändern. Das muss nicht immer so ein riesen großer teurer Controller sein, die sind ja teilweise vom Transport her auch dann nicht so ideal, oder so ein „Clam“ Ding rund ums iPhone wie die von Razer oder Backbone. Von 8BitDo gibts wirklich süß kleine die in jede Hosentasche gehen die schon vieles besser machen als am Gerät direkt zu spielen. Ich hab mir vor zwei Wochen so Mini Controller für 7 Euro geschossen, die sind Mega, zu denen muss ich mal was schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.992
Da ich jetzt innerhalb weniger Minuten mehrere Nachfragen bekommen habe, der ist es:


Kostet jetzt 9 Euro, in Aktion immer wieder so um die 7 Euro, vor allem wenn man zwei kauft.
Hab ihn seit drei vier Wochen, funktioniert super für mich ✌️Mag ihn lieber als die kleinen von 8BitDo
 

jochenhorst

Jerseymac
Registriert
08.11.11
Beiträge
450
Assassins Creed liegt aktuell auch wieder bei ca. 50€. Das 25€ Angebot ist wohl abgelaufen. Bin gespannt, wie lange das so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.597
Ist das eigentlich ein reines iPhone-Problem? Sind die genannten Games denn auf Android der Renner? 🤣
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
998
..... auf Android der Renner? 🤣
Dieser Markt hat sich doch erst in den letzten Jahren überhaupt entwickelt, denn erst mit einer bestimmten Leistungsfähigkeit macht es überhaupt Sinn.

Der ganze Bereich ist für mich "mobile Gaming" und wenn Konsolen, wie das Steam Deck 1.62 Millionen mal verkauft wurden, wird es wohl ein Geschäft sein. Die Absatzzahlen von Ubisoft, EA & Co. kenne ich nicht, die dürften aber ähnlich hoch sein.
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.597
Dieser Markt hat sich doch erst in den letzten Jahren überhaupt entwickelt, denn erst mit einer bestimmten Leistungsfähigkeit macht es überhaupt Sinn.
Wo ist der logische Bezug zu den Plattformen? Es gibt doch leistungsfähige Androids.

Der ganze Bereich ist für mich "mobile Gaming" und wenn Konsolen, wie das Steam Deck 1.62 Millionen mal verkauft wurden, wird es wohl ein Geschäft sein. Die Absatzzahlen von Ubisoft, EA & Co. kenne ich nicht, die dürften aber ähnlich hoch sein.
Aha, was sag mir das jetzt?

Meine Nachfrage bezog sich auf die komplett eindimensionale "Analyse" (Wiedergabe) eines Berichts. An dieser Stelle würde man eine Einordnung erwarten, aber die findet leider nicht statt. Anstelle dessen wird darüber spekuliert, ob Apple möglicherweise einzelne Spieletitel subventioniert hat... tendenziös, mit unklarer Kritik. Clickbaite mit eher kleinem Informationsgewinn.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.140
Kann jemand hier mal seine Erfahrung damit posten, inwieweit die iPhones und iPads durch solche Spiele warm, oder gar heiß, werden?

Spiele ab und zu Warcraft Rumble auf dem 13mini während dem Arbeitsweg. Das iPhone wird da schon extrem heiss und nach 15min ist der Akku locker 30-40% weniger voll als vorher.
Ich geh da aber auch davon aus, dass das Game schlecht programmiert ist. Weil manchmal gibts sogar richtige Framerate-Drops in den einstelligen Bereich, dabei ist das Ding grafisch absolut nicht herausfordernd.

Und das ist nichtmal n AAA-Game sondern für Mobile konzipiert.

Andere Games hab ich auf dem iPhone nicht mehr. Die ganzen Adaptionen wie Street Fighter, Tekken, Monkey Island, Final Fantasy und Command&Conquer funktionieren auf so nem Winzdisplay einfach nicht, wenn man zusätzlich noch die Hälfte des Screens mit den Daumen verdeckt zum steuern.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.763
Das hier so oft geschrieben wird das man mit seinen Fingern so viel verdeckt dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
Ich habe eine Zeitlang Pubg auf dem iPhone gespielt (Shooter).
Das war gar kein Problem mit der Touchsteuerung.
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
998
Meine Nachfrage bezog sich auf die komplett eindimensionale "Analyse" (Wiedergabe) eines Berichts.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, man müsste schon Vergleichszahlen zu den anderer Plattformen haben, um überhaupt eine Aussage machen zu können.

Ähnliche Berichterstattung fand man aber auch schon im Netz z.B. hier.


Interessant ist, dass hier genau auch auf den Titel Assassins Creed verwiesen wird im Zusammenhang mit dem Titel dieses Beitrags.
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
998
Es ist einfach der aktuellste AAA Titel.
Ja und wie sind die Absatzzahlen auf anderen Plattformen ? Interessant, weil es aus redaktioneller Sicht, wie eine schlechte Kopie des Artikels aus Gameswelt klingt - es fehlt die eigenständige Recherche. (So ähnlich ja die Kritik des Vorposters).