• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Bericht: Foxconn zwingt Studenten an die Fließbänder

Kojak19

Hochzeitsapfel
Warum? Die Diskussion ist durchaus interessant und nicht OT.

Mich würde interessieren, wie deiner Meinung nach der Umstieg von Billiglohnländern auf "westlichen Standard" funktionieren soll, ohne dass wirtschaftliche Kerninteressen ad absurdum geführt werden müssen.

lulz

Querina
Tja, da fällt mir der Alte Spruch ein:
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Das kommt davon, wenn man sich ne Uni von einer Firma sponsorn lässt, dann verlangt die vielleicht auch mal ne Gegenleistung.

An alle die hier Jammern: Wollt ihr ehrlich 1800 Euro für ein iPhone ausgeben, bloß weil damit in China ein anständiger Lohn bezahlt wurde?

Anständiger Lohn = 1,50 €/h :p
Die Lohnkosten machen doch das Wenigste am Endpreis aus...

lulz

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich sehe, du hast das Kernproblem erfasst.

svaeni

Reinette Coulon
Wenn die studieren kann man annehmen, dass sie lesen können. Wenn sie lesen können, können sie auch sehen, dass dieser Vertrag offensichtlich nicht nur positive Seiten hat … aber selbst wenn sie das nicht könnten, sollte man doch wissen, dass niemand etwas zu verschenken hat.

Und solang den Käufern wurscht ist, wie etwas hergestellt wird, kann man sowas eben machen.

Auf dieser Grundlage Sponsoring grundsätzlich und in jeder Form zu verteufeln ist genau so sinnlos … nichts spricht gegen Sponsoring, solange die Verträge ausgewogen sind. Wenn sie das in Einzelfällen nicht sind, ist das der Hochschule, die sie ausgehandelt hat und vielleicht den Studenten und der Firme, die sie unterschrieben haben, vorzuwerfen, aber da zu pauschalisieren ist nicht zielführend.

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Die Studenten unterbrechen für kurze Zeit mal ihr Studium, verdienen monatlich 200€ und setzen dann ihr Studium fort. Wo ist da das Problem?
Ich kann mir sogar vorstellen,das sich dafür viele freiwillig gemeldet haben, bis auf einige aus reichem Elternhaus, die sich dann darüber beklagt haben.

Man sollte auch bedenken, dass ein Studium in China meist vom Staat finanziert ist und in diesem Fall sicher auch von Foxconn.
In Deutschland können sich die meisten erst gar keins leisten, und viele Studenten sind gezwungen, neben dem Studium Billig-Jobs wie bei McDonalds zu machen, um es zu finanzieren.

Dieser Blog-Titel klingt wie eine typische Bild-Schlagzeile, damit er Aufmerksamkeit erregt und gelesen wird! :(

Zuletzt bearbeitet:

implied

Melrose
Der Preis könnte bleiben, Apple müsste nur seinen Gewinn pro Gerät einschränken. Aber damit kommen wir in einen neuen Diskussionsbereich, nämlich, dass eine Wirtschaft, die auf unendlichem Wachstum basiert, unnatürlich und unnachhaltig ist und für Moral und Recht keinen Platz hat.

Einer der klügsten Sätze in diesem Thread (für mich).

Gewinnmaximierung, Aktienmarkt, Renditen ist der eine Teil. Eine politische Steuerlandschaft die Unternehmen zwingt, mind. im Rahmen der Steigerung des Bruttosozialproduktes mitzuwachsen oder auf Dauer unterzugehen - eine Landschaft die den Kleinen alles abverlangt und den Großen generell entgegenkommt - eine Landschaft in der die Umverteilung von unten nach oben nicht eingeschränkt wird findet sich wohl in allen Ländern der Welt.
Fernost, Nahost, Afrika, .... ALLE Industrienationen gründen ihren Reichtum (grob gesagt) auf der Ausbeutung der dortigen Ressourcen, der Ausbeutung von Menschen, die sich dem System nicht erwehren können oder von Ländern und Menschen in denen wenige Reiche dies zur Vermögensmehrung zulassen.

Und wie sieht das nun aus mit den Produkten/Dienstleistungen die wir kaufen möchten oder "müssen" und deren Auswirkungen auf den Rest der Welt? 2 Beispiele:
- Benzin um in die Arbeit fahren zu können führt zu Maisknappheit und Kostensteigerung von Maisfladen in Mexico
- Nordseeshrimps werden nach Marokka verfrachtet, dort geschält und verpackt und wieder zurück verfrachtet (rechne doch mal einer die CO2-Menge pro Shrimp aus, ist bestimmt interessant)

Und wie sieht es in Deutschland aus, da müssen wir gar nicht nach Fernost schauen:
- 3 Euro Stundenlohn für die Osteuropäischen Spargelstecher
- 3,50 für die Putzfrauen im Bundestag (weiß nicht, ob das mittlerweile geändert wurde, war aber so in den Medien)
- 4,- bis 6,50 für die Friseuse (oder heißt es heute nicht Frisörin?), im Osten Deutschlands teilweise weniger
- 2,50 für Supermarktregaleinräumer (siehe den Bericht HIER)
- laut Spiegel online: 2,74 für kaufm. Angestellten ohne Ausbildung im Gartenbau in Sachsen
2,74 mal 21 Tage mal 8 Stunden sind 460,- brutto

Vergleicht man das dann mit den Lebenshaltungskosten hier ist das eigentlich kein Unterschied und ebenso Ausbeutung. Und wir brauchen nun mal das Brot vom Bäcker (im Verkauf verdient man da teilw. auch nur 5,-), die Margarine und die Wurst drauf.
Also es sind ja nicht nur die Produkte/Dienstleistung die man als Luxusgut bezeichnen könnte sondern aus dem "Bedarf" des Menschen.

Ergo: Produkte und/oder Dienstleistungen die nicht mit Ausbeutung, Dumpinglöhnen und/oder irrsinniger Umweltverschmutzung einhergehen sind doch fast gar nicht mehr zu finden. Da Steuer- und Sozialabgabenlast steigen bleibt weniger im Geldbeutel, das zwingt versch. Produzenten billiger zu verkaufen, das führt zu niedrigeren Stundenlöhnen, ...... Kreisverkehr

Das System ist krank, .... warum also sollte Apple da eine Ausnahme machen? (Wobei: ich fände es gut wenn sie es machen würden :) )

So genug ausgek**** Wünsche Euch ein schönes Wochenende

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
@implied:
Du sprichst mir aus dem Herzen und schön das du das angesprochen hast!!
Vor den Problemen und Ungerechtigkeiten vor der eigenen Haustür sind die meisten leider blind, oder wollen davon ablenken, indem sie z.b. mit solchen Schlagzeilen wie hier von Christian, auf Länder wie China zeigen, die ja weit weg sind....Traurig!!
Dir auch ein schönes Wochenende!:)

Redcloud31

Cripps Pink
@implied:
Du sprichst mir aus dem Herzen und schön das du das angesprochen hast!!
Vor den Problemen und Ungerechtigkeiten vor der eigenen Haustür sind die meisten leider blind, oder wollen davon ablenken, indem sie z.b. mit solchen Schlagzeilen wie hier von Christian, auf Länder wie China zeigen, die ja weit weg sind....Traurig!!
Dir auch ein schönes Wochenende!:)

Wieso blind? Die angesprochenen Punkte sind doch oft genug Thema in unseren Medien und werden kontrovers diskutiert. Darf man nicht trotzdem über den Tellerrand schauen, vor allem wenn´s uns indirekt auch betrifft?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zu behaupten das es nicht so ist, ist doch auch abwegig... Jeder erinnert sich doch an die Ereignisse bzgl. Apple bei Foxconn...Explosionen mit Opfern im Werk, Selbstmorde um zu zeigen, wie schlecht die Verhältnisse sind usw usw usw.

Ich hab nur gelesen, das sich die Provider auch über Windows 8 freuen, weil Sie endlich auch ein Geräte bekommen, die nicht subventioniert werden müssen.
Ich bezweifle, dass es bei anderen Fertigungsbetrieben anders aussieht. Man liest nur nichts davon in den Medien, weil es ohne Bezug zu Apple nicht so interessant wäre. Zumal produziert Foxconn selbst ja nicht nur für Apple, sondern auch für viele andere Firmen.

Was der zweite Teil deines Beitrags mit Foxconn oder generell mit diesem Artikel zu tun hat, ist nicht wirklich ersichtlich.

syndicate

Empire
Weg mit dem Atom, hörst du sie schreien, ich lade mein Smartphone - leider geil...

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Man liest nur nichts davon in den Medien, weil es ohne Bezug zu Apple nicht so interessant wäre..

Grundsätzlich richtig, wer solche Faktoren zum Anlass nähme, keine Produkte des entsprechenden Herstellers mehr zu kaufen, der dürfte nur noch in selbstgestrickter Kleidung herumlaufen und selbstangebaute Nahrung zu sich nehmen - und Technik- oder Lifestyleprodukte komplett meiden. Respekt vor denen, die sich entschieden haben, so zu leben. Ich könnte es nicht.

Eine Gegebenheit unterscheidet Apple dennoch vom "Rest" - Apple hat Jahrzehnte an seinem Image als blütenweisser Konzern gearbeitet. Apple hat Martin Luther King oder Ghandi als Aushängeschild der "Think Different"-Kampagnen genutzt - hat den Hippiegeist in die IT getragen.

$(KGrHqZ,!kwE2JOfKhE2BNrs6SQYTQ~~_12.JPG appleThink-gandhi.jpg

Apple hat sich selbst und in Freien Stücken in die Gutmenschenecke gestellt. Jetzt müssen sie sich auch mehr Kritik gefallen lassen als z.B. die Kampfroboterschmiede Samsung.

Habe letztens eine interessante Meinung gelesen, die das eigentlich gut beschreibt. Ich zitiere mal frei:

"Wenn in der Greenpeace-Kantine Walfleisch serviert würde, wäre das für die Medien auch ein größerer Aufhänger als wenn ein Japanisches Walfischrestaurant das auf der Karte hätte..."

In diesem Sinne: "Die Geister, die ich rief, Apple..."

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Ach Leuts, worum geht es hier eigentlich ?

Immerhin werden die Leute nicht versklavt sondern bezahlt und 200€ ist in Asien ein guter Lohn ! In andern Ländern verdienen Arbeiter weit weniger... Und nebenbei bemerkt in solchen Ländern bekommt man einen ganzen Sack Reis für 5 € zu kaufen mit dem man eine Familie einen ganzen Monat ernähren kann ;)

amb

Kaiser Wilhelm
Ihr vergesst in dieser Situation folgendes: Wenn man chinesischen Arbeitern einen besseren Lohn zahlt, koennen diese dafuer auch mehr kaufen und werden irgendwann unsere Kunden und auch bei uns werden wieder Jobs lohnenswert, die zuvor ausgelagert wurden. Also ich freu mich wenn die Asiaten schnell zu uns aufholen. und das ist nicht nur im Technikbereich so, sondern auch bei Textilien und Nahrungsmitteln.

amb

Kaiser Wilhelm
Ach Leuts, worum geht es hier eigentlich ?

Immerhin werden die Leute nicht versklavt sondern bezahlt und 200€ ist in Asien ein guter Lohn ! In andern Ländern verdienen Arbeiter weit weniger... Und nebenbei bemerkt in solchen Ländern bekommt man einen ganzen Sack Reis für 5 € zu kaufen mit dem man eine Familie einen ganzen Monat ernähren kann ;)

also zumindest in Thailand ist 200 Euro kein guter
Lohn mehr, da steigen die Lebensmittelpreise erheblich und auch alle anderen wollen mit zum Wohlstand.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mich schrecken jetzt € 200 Lohn in China für einen (Studenten)Job am Fließband auch nicht allzu sehr ab, wenn man bedenkt, dass die Leute teilweise in geographisch viel näheren Ländern wie Bulgarien, Rumänien oder Mazedonien 3-400 € im Monat verdienen, und dabei aber nicht am Fließband stehen, sondern gut ausgebildet - ja vielleicht sogar studiert haben - sind.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Ich bin CEO einer chinesischen Firma und kann daher etwas zu der höhe des Lohns sagen.

200 Euro sind in Huai'an ein sehr guter Verdienst für eine ungelernte Tätigkeit! In China sind die Lebenshaltungskosten sehr stark von der Stadt abhängig und daher die löhne sehr unterschiedlich. Ebenso sind unqualifizierte arbeiten und handwerksarbeiten noch sehr gering bezahlt, Seniore Akademiker hingegen in den Tier 1 Städten wie Shanghai, shenzen, Beijing... deutlich besser bezahlt als in Europa und USA!

Zum Vergleich ungelernter Arbeiter mein Fahrer verdient ca. 400 Euro im Monat für 6 Tage 8h die Woche incl Überstunden und Essens Spesen. Unsere Haushälterin für 40h die Woche ca 400 Euro. Und das in Shanghai wo die Lebenshaltungskosten die höchsten in China sind, für uns Europäer eg bedeutend höher als in Deutschland.

Zieht man nun in Betracht, dass Studenten in der Uni wohnen und essen, sind das 200 Euro auf die Hand zusätzlich die der ein oder andere sicher in ein iPhone investieren wird. Allerdings, ob ihr mir das nun glaubt oder nicht, sind Chinesen in ihrem Grundwesen stinke faul und auch in Hui'an wird der ein oder andere Student mit dem Maserati oder Ferrari, bezahlt aus dem vermögen der 2-3 Generation seiner Vorfahren, andere Geschichte, zur Uni fahren. Dass die natürlich stöhnen wenn sie mal n bisschen arbeiten müssen, fuer einen betrag, fuer den sie abends ohne mit der wimper zu zucken eine von mehreren Flaschen Champagner in der Diskothek kaufen, dürfte wohl klar sein...

Gruss aus Shanghai

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Fuan, in anderen Laendern ist es auch nicht unueblich, dass das Studium von den Eltern finanziert wird. Jemand mit einem Sportwagen wird aber wohl nicht arbeiten oder?

FuAn

Moderator
AT Moderation
In China wird das Studium staatlich finanziert! Und das Gejammer war ja dass sie arbeiten müssen? Me bei der Entlohnung gar nich so schlimm dem ein oder anderen Chinesen tut das auch gut...

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Essen, Wohnung, Freizeit (Weggehen) werden also vom Staat bezahlt? (Diese ganzen Posten zaehlen darunter, wenn Eltern das Studium finanzieren)