Also, meine grobe Rechnung geht von folgenden vollumfassenden Diensten aus (also keine abgespeckte/kastrierte/limitierte Varianten):
Musik/Radio/Podcast-Streaming-Dienst: ca. 10 Euro/Monat
Film/Serien-Streaming-Dienst: ca. 15 Euro
TV-Streaming-Dienst: ca. 10 Euro
Bücher/Hörbücher-Faltrate-Dienst: ca. 10 Euro
Zeitungs-/Zeitschriften-Abo-Dienst: ca. 10 Euro
Spiele-Flatrate: ca. 15 Euro
Softwareanwendungen/Apps: ca. 15 Euro
Speicherplatz/Cloudspeicher: ca. 10 Euro
Ich denke nicht dass wir so was erleben werden.
Music 10 Euro ist ok.
Als Neueinsteiger 15 Euro für Streaming wäre derbe.
TV Dienst 10 Euro ist mir 0 Euro wert, dafür zahle ich genug und nutze normales TV zu 99,9 % nicht.
Hörbücher sind nicht meins, bin nach 5 Minuten gedanklich woanders, also auch 0 Euro wert, normale Bücher auf dem iPad lesen hat für mich keinen Charme und ist anstrengend für die Augen, das iPad ist kein Kindle.
Zeitschriften und Zeitungen lese ich nicht, ergo auch 0 Euro wert.
Spiele spiele ich nur eins, dafür zahle ich keine 15 Euro.
Apps habe ich alle die ich brauche, mehr Zeit um andere zu bedienen habe ich nicht und ich will auch nicht mehr aufbringen, dafür zahle ich also auch nichts.
Die Cloud zahle ich aktuell auch, bin ich bei den Hardwarepreisen eigentlich auch kein Freund von, ich nutze sie weiter, denke allerdings über einen Umzug zu Microsoft nach im Rahmen des Office 365 Pakets.
Damit will ich deinen Beitrag in keiner Weise auseinander nehmen, ich möchte nur sagen dass man bei mir mit so einem Paket zu so einem Preis/solchen Preisen auf taube Ohren stoßen wird.
Man sollte es nicht auf die Spitze treiben in dem man jetzt meint man könne diese künstliche Abhängigkeit preislich so fixieren um damit dann ordentlich Geld zu machen.
Lokales speichern macht mir auch nichts aus.
Wenn man meint man könne die Kuh jetzt anfangen in der Form zu melken dann ziehe ich dahin um wo es weniger, im Falle von Microsoft im Grunde gar nichts kostet, denn die Lösung von OneDrive nutze ich aktuell nicht und weil ich Office 365 wegen Word und Excel erworben habe.
Das ist auch ein Abo, richtig, monatlich kostet das umgerechnet 4,49 Euro. Für die iCloud zahlen wir hier im Haus aktuell in Summe 6 Euro. Ich will das auch alles nicht am Geld an sich festmachen, nur zahle ich nicht mehr als heute und wenn es irgendwann heißen würde dass ich wieder lokal speichern müsste dann wäre das halt so.
Das Apple was machen muss ist klar, ob es dann hier auf breiter Ebene auf Gegenliebe stossen wird lässt ein spannendes Thema entstehen.