YoshuaThree
Sternapfel
- Registriert
- 19.02.17
- Beiträge
- 4.968
Guter Journalismus ist teuer und es sind immer weniger Leute bereit, dafür Geld auszugeben
Ich kann natürlich nicht für die gesamte Welt sprechen.... und auch sicher nicht für die komplette "jüngere Generation" - ich kann nur berichten, was ich so in der jüngeren generation so tagtäglich mitbekomme.
Niemand gibt da nur ansatzweise Geld aus für irgendwelche Berichte, Plus Artikel etc.
Teils nimmt sich auch niemand wirklich Zeit die Inhalte durch zu lesen - geschweige denn kritisch gegen zu prüfen.
Ich werde sehr oft mit irgendwelchen "News" und "Meinungen" in Diskussionen konfrontiert. Wenn ich dann die Gegenüber "aufkläre", dass der Inhalt der Information doch etwas objektiver und anders ausschaut - sind die Gegenüber oft erstaunt, viele zweifeln mein "Wissen" zu den Details dann aber auch oft an - denn in Facebook stand es ganz anders.
Extrem viele gewinnen Ihre "News" aus Schlagzeilen und dem Lesen des ersten Absatzes - das war es dann auch schon.
Dummerweise sind inzwischen 90% der Überschriften, selbst bei einigermaßen seriösen Verlagen (der Westen zum Beispiel) reißerische Clickbait Überschriften.
Informationen werden meist nur noch aus den Schnippseln von den privaten TV Sendern übernommen.
Oder irgendwelchen Clickbait Überschriften plus erster Absatz.
Oder eben Facebook und Co - was ich am fragwürdigsten halte - da diese oft nicht mal hinterfragt werden.
Problem ist aber auch - dass anscheinend sehr viele der "seriösen" Presse nicht mehr trauen! Extrem viele die ich kenne meinen, dass die Presse eh nur die halbe Wahrheit erzählt, dass die Presse und Verlage von der Regierung gesteuert werden und "uns" Bürger nicht über die wirklichen Zustände informieren soll.
Viele denken - ich entscheide wo ich mir die Informationen her hole.
Also kann ich dadurch selber bestimmen woher ich die Wahrheit bekomme - und viele denken - nur weil sie die Freiheit haben sich die Informationen zu holen wo sie diese wollen - steigert dies die Wahrhaftigkeit der Informationen. Komischerweise meinen die Meisten, dass es "die" unverfälschten Informationen am meisten bei Facebook und Co gibt.
Wer will denn da auch noch Abo News oder Plus Artikel bezahlen...