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Einer umfangreichen Benutzerstudie (PDF) zufolge nimmt die Begeisterung von US-amerikanischen Apple-Kunden über den technischen Support rasant ab. Das Marktforschungsunternehmen Vocalabs befragte Kunden zahlreiche Technikunternehmen direkt nachdem sie in Kontakt mit technischem Support standen und stellte in rund 4.100 Befragungen seit Mai 2008 fest, dass Apple zwar weiterhin der Marktführer ist, jedoch fallende Zufriedenheitsraten verzeichnet. Gleichzeitig können andere Hersteller wie HP aufholen. Insgesamt 58 Prozent aller Befragten waren mit Apple "sehr zufrieden", was von HP (53 Prozent) und Dell (47 Prozent) dicht gefolgt ist. Apple hat seit dem letzten Bericht ein automatisiertes Support-System eingeführt, was zu einem Einbruch von 15 Prozentpunkten seit dem letzten Bericht geführt hat. Offensichtlich muss Apple sein System in diesem Punkt noch überarbeiten, da nur 24 Prozent der Befragten mit dem automatisierten System "sehr zufrieden" waren - HP (46 Prozent) und Dell (30 Prozent) konnten da bessere Zahlen erreichen.
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