• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Benachrichtigungen in AirPods - nicht auf Watch möglich?

mensa

Zabergäurenette
Guten Morgen,

wenn ich mein iPhone 7 mit iOS 13.2.3 nur mit meinen AirPods Pro verwende, dann bekomme ich alle Benachrichtigungs-Töne sinnvollerweise in den AirPods abgespielt.
Sobald ich jedoch zusätzlich meine Apple Watch (Series 2, watchOS 6.1) trage, dann werden die Benachrichtigungs-Töne leider nur auf der Apple Watch wiedergegeben. Warum ist das so und welchen Sinn soll das bitte machen, während man die AirPods verwendet?
Und vor allem: Wie kann man es einstellen, dass die Benachrichtigungen immer in den AirPods abgespielt werden, sobald man diese trägt?

In den Bluetooth Einstellungen des iPhones und der Watch habe ich gesehen, dass beide mit den AirPods verbunden sind. Das sollte ja also passen, oder?

mensa

Zabergäurenette
Niemand eine Idee dazu?
Oder gibt es hier keine Apple Watch User, welche auch AirPods und ein iPhone haben??

Mitglied 105235

Gast
wenn ich mein iPhone 7 mit iOS 13.2.3 nur mit meinen AirPods Pro verwende, dann bekomme ich alle Benachrichtigungs-Töne sinnvollerweise in den AirPods abgespielt.
Ist normal so.

Sobald ich jedoch zusätzlich meine Apple Watch (Series 2, watchOS 6.1) trage, dann werden die Benachrichtigungs-Töne leider nur auf der Apple Watch wiedergegeben. Warum ist das so und welchen Sinn soll das bitte machen, während man die AirPods verwendet?
Ist auch normal so und warum dass so gewollt ist müsstest du wohl Apple Fragen. Haben schon einige User sich daran gestört, dass ab den Zeitpunkt wo die Watch mit verwendet wird keine Benachrichtigungstöne mehr am iPhone kommen und somit dann eben auch nicht mehr auf den AirPods.

Arthur_Spooner

Gast
Du könntest die Watch auch direkt mit den AirPods verbinden, dann erhältst du die Töne in den AirPods.

mensa

Zabergäurenette
Du könntest die Watch auch direkt mit den AirPods verbinden, dann erhältst du die Töne in den AirPods.
Wie macht man das? Wie oben geschrieben zeigt auf der Watch die App Einstellungen -> Bluetooth aber eh schon an, dass die AirPods verbunden sind. Was passt also nicht?
Oder meinst du was anderes?

Arthur_Spooner

Gast
Einfach auf der Watch nach oben wischen, sodass du in das Control Center kommst, und dann über das AirPlay-Menü die AirPods auswählen.
Also eigentlich analog zu iPhone/iPad/etc. - das ist ja der Vorteil der AirPods, du musst nix in den Einstellungen mit Bluetooth machen.

Siehe Screenshot
1575440348673.png

mensa

Zabergäurenette
Danke für den Tipp.
Aber das müsste man dann jedes mal machen, wenn man die AirPods verwendet, oder? Also komfortabel ist das nicht gerade, wie man es sonst von Apple kennt.
Wisst ihr einen Grund dafür, warum Apple das so umständlich gelöst hat hier?

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Nur interessehalber gefragt, du trägst die Watch und bekommst die Benachrichtigungen eben auch an dieser. Wieso benötigst du sie dann auch noch zusätzlich an den Airpods? 🧐

mensa

Zabergäurenette
Ja klar trag ich die Watch, wenn ich zusätzlich auch die AirPods trage und Musik höre, dann höre ich keine Benachrichtigungs-Töne auf der Watch. Was verstehst du daran nicht?

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Da brauchst ned patzig werden :rolleyes:
Die meisten haben ihre Watch wohl auf stumm und bekommen die Benachrichtigungen per Vibration am Handgelenk... Daher bräuchte man auch keine Töne auf den Airpods, daher die Frage!

mensa

Zabergäurenette
Naja, das ist jetzt nur eine Vermutung von dir und von mir nicht nachvollziehbar.

Macbeatnik

Golden Noble
Jeder, den ich kenne nutzt die Benachrichtigung der Watch so, wie es @bandit197601 vorgeschlagen hat, ist aber nicht repräsentativ.

Mitglied 105235

Gast
Ich hab meine Watch nicht auf Stumm, jedoch stört es mich nicht das ich keine Benachrichtigung auf den AirPods habe. Würde mich vermutlich sogar eher nerven, wenn ich während den Musik hören aufeinmal den Nachrichten Ton hören würde oder diesen Mehrmals direkt hintereinander, nur weil mir gerade jemand mehre Nachrichten sendet.

Das iPhone selbst bleibt aber eben beim Tragen der Watch auch weitgehend Stumm, entsprechend ist es von Apple so gewollt dass die Apple Watch hier die oberste Priorität hat.

bandit197601

Osnabrücker Reinette
von mir nicht nachvollziehbar
deine von dir nicht nachvollzierbare Sichtweise macht irgendwo keinen Sinn. Die Watch soll ja eigentlich als "diskreter" Hinweisgeber dienen aber scheinbar verstehen da manche etwas anderes an der Watch.

mensa

Zabergäurenette
Ich sehe es so, dass Apple wohl eher die Standard-Einstellungen für den gedachten Einsatzzweck gemacht hat und da sind sehr wohl Benachrichtigungstöne auf der Watch aktiv.

Mitglied 105235

Gast
deine von dir nicht nachvollzierbare Sichtweise macht irgendwo keinen Sinn. Die Watch soll ja eigentlich als "diskreter" Hinweisgeber dienen aber scheinbar verstehen da manche etwas anderes an der Watch.

Es kommt stark an auf die Menge der Nachrichten, wenn die Watch so gut wie im Sekunden Takt irgendwelche Töne (da der Kalender extrem gefühlt ist, die Erinnerungen viel genutzt wird und auch so viele Mails und Nachrichten reinkommen) von sich gibt, macht der Stummmodus Sinn. Wenn hier jedoch nicht so eine Masse an Hinweistönen kommen würde, warum sollten dann alle User diesen Modus verwenden?

• Like
Reaktionen: mensa

mensa

Zabergäurenette
Ja, wirklich hochinteressant was dich stört, nur leider geht es hier um was anderes.

Arthur_Spooner

Gast
Danke für den Tipp.
Aber das müsste man dann jedes mal machen, wenn man die AirPods verwendet, oder? Also komfortabel ist das nicht gerade, wie man es sonst von Apple kennt.
Wisst ihr einen Grund dafür, warum Apple das so umständlich gelöst hat hier?
Das ist überhaupt nicht umständlich.
AirPods verbinden sich immer mit dem letzten Gerät, soweit ich weiß.
Wenn du jetzt z.B. nur die Watch dabei hast, verbinden sie sich natürlich mit der Watch.

Aber wenn du zwischen den Geräten hin- und herwechseln willst, geht das über das AirPlay Menü.
Bei herkömmlichen Bluetooth-Kopfhörern musst du in die Bluetooth Einstellungen und da rumdoktern...