• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Bekomme Papierkorb nicht entleert

MacMark

Jakob Lebel
Moin,

ich flipp noch aus, hab hier 2 Ordner die mit Xcode erstellt wurden gelöscht. Diese beiden liegen jetzt im Papierkorb.
Wenn ich diesen leeren will bekomme ich diese Meldung:

Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "confdir-14B---" in Verwendung ist.

Starte mal von der Notfallpartition oder einem anderen Volume und versuche von dort aus die Dateien zu löschen.

• Like
Reaktionen: raven

Audionymous

Herrenhut
Hab ich gemacht, lief durch, hat auch irgendwas repariert, aber löschen lässt sich der Ordner noch immer nicht.

Starte mal von der Notfallpartition oder einem anderen Volume und versuche von dort aus die Dateien zu löschen.
Wie meinst du das? Wenn ich vom Recovery boote, komm ich doch nur zum Terminal oder Festplattendienstprogramm.

Hab mir mal die Ordner genauer angeschaut.
Der heisst confdir-14B--- darin befindet sich wieder ein Ordner der so heisst usw. Das geht bestimmt 50 mal so weiter, bis der letzte dann leer ist.
Evtl liegt da das Problem. Hab dann gedacht, löscht jeden einzeln, beim letzten angefangen, geht aber auch nicht.

KALLT

deaktivierter Benutzer
Wie meinst du das? Wenn ich vom Recovery boote, komm ich doch nur zum Terminal oder Festplattendienstprogramm.

Wenn du Time Machine hast, kannst du von der aus auch starten. Dazu beim Start nur die Option-Taste gedrückt halten. Ich würde dir unbedingt empfehlen, ein Backup zu machen, bevor du folgendes versuchst. Mit einer Time-Machine-Partition wäre das deutlich einfacher für dich.

Du kannst vom Recovery-Terminal aus auch auf deine Mac-Partition zugreifen. Das ist aber nicht sehr zu empfehlen wenn du dich nicht gut mit dem Terminal auskennst.

Dazu solltest du erstmal das Festplattendienstprogramm öffnen und schauen, dass die Partition eingehängt ist (‘mounted’). Wenn du sie mit File Vault verschlüsselt hast, musst du sie hier erst mit deinem Kennwort entschlüsseln.

Im Terminal gibst du dann folgendes ein, um zu überprüfen ob die Mac-Partition eingehängt ist. Sie sollte standard "Macintosh HD” heißen.
Code:
ls /Volumes

Dann gibst du folgendes ein um den Pfad zu wechseln:
Code:
cd /Volumes/Macintosh\ HD/Users/[dein Username]/.Trash

Überprüfe, dass du im richtigen Verzeichnis bist (also dem .Trash-Ordner):
Code:
pwd

Dann befindest du dich im Papierkorb deines Benutzerkontos. Um den/die genauen Ordnernamen zu bekommen, kannst du einfach folgendes eintippen:
Code:
ls -lOA

Aber sei vorsichtig. Du hast hier Rootrechte. Benutze unter keinen Umständen einen absoluten Pfad (beginnend mit einem Slash / oder einer Tilde ~) wenn du irgendwelche Änderungen vornimmst. Wechsele darum zuerst in den .Trash-Ordner. Danach kannst du mit dem rm-Kommando den/die Ordner versuchen zu entfernen. Wenn ein Ordner Leerzeichen enthält, musst du diesen in Anführungszeichen setzen oder einen Backslash vor dem Leerzeichen platzieren.
Code:
rm -rf Ordner1
rm -rf "Ordner 2"
rm -rf Ordner\ 3

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apple76

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Hattest Du vorher eine externe Festplatte angeschlossen,da hatte ich eine solche diffuse Meldung auch schon gelegentlich,ohne erklären zu können woran es nun wirklich lag.

Audionymous

Herrenhut
Ne externe HDD war nicht dran.

@KALLT
Danke für die Mühe, aber ich spiele jetzt einfach ein Backup vor dem Fehler ein und dann ist gut.

Apple76

Gloster
Wenn du Time Machine hast, kannst du von der aus auch starten. Dazu beim Start nur die Option-Taste gedrückt halten. Ich würde dir unbedingt empfehlen, ein Backup zu machen, bevor du folgendes versuchst. Mit einer Time-Machine-Partition wäre das deutlich einfacher für dich.

Du kannst vom Recovery-Terminal aus auch auf deine Mac-Partition zugreifen. Das ist aber nicht sehr zu empfehlen wenn du dich nicht gut mit dem Terminal auskennst.

Dazu solltest du erstmal das Festplattendienstprogramm öffnen und schauen, dass die Partition eingehängt ist (‘mounted’). Wenn du sie mit File Vault verschlüsselt hast, musst du sie hier erst mit deinem Kennwort entschlüsseln.

Im Terminal gibst du dann folgendes ein, um zu überprüfen ob die Mac-Partition eingehängt ist. Sie sollte standard "Macintosh HD” heißen.
Code:
ls /Volumes

Dann gibst du folgendes ein um den Pfad zu wechseln:
Code:
cd /Volumes/Macintosh\ HD/Users/[dein Username]/.Trash

Überprüfe, dass du im richtigen Verzeichnis bist (also dem .Trash-Ordner):
Code:
pwd

Dann befindest du dich im Papierkorb deines Benutzerkontos. Um den/die genauen Ordnernamen zu bekommen, kannst du einfach folgendes eintippen:
Code:
ls -lOA

Aber sei vorsichtig. Du hast hier Rootrechte. Benutze unter keinen Umständen einen absoluten Pfad (beginnend mit einem Slash / oder einer Tilde ~) wenn du irgendwelche Änderungen vornimmst. Wechsele darum zuerst in den .Trash-Ordner. Danach kannst du mit dem rm-Kommando den/die Ordner versuchen zu entfernen. Wenn ein Ordner Leerzeichen enthält, musst du diesen in Anführungszeichen setzen oder einen Backslash vor dem Leerzeichen platzieren.
Code:
rm -rf Ordner1
rm -rf "Ordner 2"
rm -rf Ordner\ 3

Danke,

funktioniert auch noch unter Mojave.

:)