• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bekomme Face ID nicht eingerichtet - iPhone 12 mini

Heerens

Granny Smith
Hallo beim Einrichten von Face ID tut sich nichts, ich kann den Kopf bewegen wie ich will.
"Richte dein Gesicht im Rahmen aus" und dann gehts nicht mehr weiter :(

Anhänge

• 121.jpg
    121.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 42

Mitglied 241048

Gast
Schon mal das iPhone etwas vor und zurück bewegt? Normalerweise sollte da dann der Kreis mit den Segmentstrichen erscheinen.

• Like
Reaktionen: orcymmot

hotrs

Akerö
Versuche das ganze mal mit einem einfarbigen Hintergrund ohne direkte Lichteinstrahlung, z.B. einer weißen Wand.

Ansonsten: ist das Gerät gebraucht? Ggf. liegt ein Problem mit der FaceID-Kamera vor.

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Mitglied 241048

Gast
Hat es denn schon mal funktioniert in der Vergangenheit? Oder ist es ein gebraucht gekauftes iPhone, das du erstmalig einrichten möchtest?

Ansonsten noch mal das iPhone neu starten bzw. Face ID zurücksetzen. Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren, denn ansonsten hätte das iPhone schon eine entsprechende Fehlermeldung ausgespuckt und du wärst erst gar nicht so weit gekommen.

Heerens

Granny Smith
Versuche das ganze mal mit einem einfarbigen Hintergrund ohne direkte Lichteinstrahlung, z.B. einer weißen Wand.
habe ich auch schon probiert, ändert leider nichts! :(

Hat es denn schon mal funktioniert in der Vergangenheit? Oder ist es ein gebraucht gekauftes iPhone, das du erstmalig einrichten möchtest?

Ansonsten noch mal das iPhone neu starten bzw. Face ID zurücksetzen. Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren. Denn ansonsten hätte das iPhone schon eine entsprechende Fehlermeldung ausgespuckt.
habe es gebraucht gekauft. Keine Ahnung was die damit gemacht haben. Die sagten nur das Display wurde ersetzt.

hotrs

Akerö
Dann ist die Frage, was damals genau gemacht wurde. Die hinter dem Display sitzende FaceID-Kamera ist mit dem iPhone verbunden und kann nicht so ohne weiteres durch Dritte getauscht werden. S.a.

• Like
Reaktionen: Phof und orcymmot

Heerens

Granny Smith
Dann ist die Frage, was damals genau gemacht wurde. Die hinter dem Display sitzende FaceID-Kamera ist mit dem iPhone verbunden und kann nicht so ohne weiteres durch Dritte getauscht werden. S.a.

Wenn die aber defekt wäre, oder das FlexKabel, dann müsste doch ne Fehlermeldung kommen, oder nicht?

orcymmot

Danziger Kant
Vermutlich minderwertiges Ersatzteil verwendet. Offenbar kein original bzw. wenn die alte FaceID Hardware nicht mit übertragen wurde, gibt es offensichtlich Probleme.

Reklamieren, falls das nicht erwähnt wurde oder damit leben

Mitglied 241048

Gast
Nein, Face-ID ist dann einfach ohne Funktion

Hm. Also ich hatte da dann eine Meldung (allerdings beim iPhone X), dass Face ID nicht unterstützt wird. Aber das hängt vielleicht auch von der Art des Fehlers und vom iPhone ab. Ich hatte mal das gesamte Kameramodul ausgetauscht und das wurde dann mit besagter Meldung quittiert.

@TO: Eine mögliche Fehlerursache könnte auch noch die Folie sein, die da auf dem Display zu kleben scheint. Wenn da die IR-Strahlen nicht durch gehen, dann kann Face ID nicht arbeiten.

Heerens

Granny Smith
Hm. Also ich hatte da dann eine Meldung (allerdings beim iPhone X), dass Face ID nicht unterstützt wird. Aber das hängt vielleicht auch von der Art des Fehlers und vom iPhone ab. Ich hatte mal das gesamte Kameramodul ausgetauscht und das wurde dann mit besagter Meldung quittiert.

@TO: Eine mögliche Fehlerursache könnte auch noch die Folie sein, die da auf dem Display zu kleben scheint. Wenn da die IR-Strahlen nicht durch gehen, dann kann Face ID nicht arbeiten.
Habe auch schon ohne Folie probiert, ändert leider nichts

Mitglied 241048

Gast
Okay. Dann liegt wohl ein Hardware-Problem vor.

Sequoia

Swiss flyer
Denke ich nicht.
Es ist ziemlich klar, dass hier das Display ersetzt wurde, die FaceID Kamera sich dadurch deaktiviert hat.

Da kann man nichts weiter machen.

lupoone

Cox Orange
@Heerens
Schau doch mal unter Einstellungen / Allgemein / Info nach - dort sollten dir gewechselte Teile angezeigt werden. Zumindest könntest du sehen, ob Originalteile oder nicht verbaut wurden und hättest so vielleicht einen "Angriffspunkt" für eine evtl. Reklamation

Phof

Antonowka
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem iPhone SE: Auch dort wurde das Display getauscht, allerdings mit keinem originalen. Der Finger Print ging dadurch nicht und ließ sich bei der erst Einrichtung auch nicht aktivieren. Nach langen Hin und Her hat der Verkäufer das iPhone zurückgenommen. Ich verstehe nicht, warum man keine Originalen Teile verbaut und mit diesem billig Nachbau Funktionen einschränkt. Würde nur Originalteile an meine Apple Produkte ran lassen, dass sie auch einwandfrei wie gewohnt funktionieren, auch wenn sie etwas mehr kosten als ein billiger Nachbau.

orcymmot

Danziger Kant
Ich verstehe nicht, warum man keine Originalen Teile verbaut
Weil man sie nicht frei kaufen kann. Nur Apple Partner bekommen original Teile.

Oder von ausgeschlachteten Geräten. Beim TouchID funktioniert aber immer nur der ursprüngliche, wegen der „secure enclave“ meines Wissens nach. Außer Apple selbst tauscht das TouchID.

• Like
Reaktionen: Hundoggo

Mitglied 241048

Gast
Daher am besten direkt bei Apple oder einen Partner tauschen lassen.

Mein Sohnemann hat jetzt zum fünften Mal das Display seines iPhone X geschrottet. Er nimmt es halt auch mit, wenn er draußen mit seinen Kumpels mit dem Bike oder dem Drift-Triad unterwegs ist. Mittlerwiele sehe ich es recht entspannt, weil der Austausch mit einem Display für 35,- € ziemlich einfach geht. Aber man darf niemals die Face-ID-Kamera gegen eine andere (egal ob original oder nicht) tauschen, sonst geht Face ID nicht mehr. Wenn ich aber jeden Tausch bei Apple hätte durchführen lassen, dann wäre es ca. 10 Mal so teuer gekommen.