• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Beim Freisprechen die Tonausgabe über Autoradio, aber Mikro vom iPhone benutzen

.me

Erdapfel
Hallo allerseits,
ich möchte mittels Adapter-Kabel den Ton über die Autolautsprecher hören,
jedoch soll das interne Mikrophon das iPhone für die Sprachaufnahme benutzt werden.
(Adapter deshalb, weil das Gerät gleichzeitg geladen werden soll. Kein Bluetooth möglich.)

Es soll kein anderweitiges externes Mikrophon installiert und benutzt werden.

Grund für das Vorhaben:
Nutze das iPhone in Augenhöhe zum Navigieren,
höre gleichzeitig Musik vom iPhone (die wird bei Navigationsansagen ausgeblendet),
wenn nun zufällig ein Anruf hereinkommt, dann soll bei Annahme desselben der Ton über die Autolautsprecher kommen,
jedoch soll das interne Mikrophon das iPhone für die Sprachaufnahme benutzt werden.

Bei Android und bei Laptops kann man es oft so einstellen, dass das Mikro vom Smartphone benutzt wird und Ausgabe nach extern kommt.

Geht das bei einem iPhone 16 plus unter iOS 18.4.1 auch und
wenn Ja, wie denn ?

quiddjes

Kloppenheimer Streifling
Nach meiner Kenntnis: Wenn es kein externes Mikro gibt, wird das interne verwendet. Wenn du keine Freisprecheinrichtung im Auto hast, gibt es kein externes Mikro. Dann wird nur der Sound über die externen Geräte geleitet.

Ist aber schon lange her, dass ich so ein Auto hatte. Kann also falsch sein, was ich hier schreibe.

.me

Erdapfel
Moin Ralf,
leider ist dem nicht so.
Der DAC-Chip, der sich im USB-C-Stecker des Adapters befindet, prüft nicht, ob am Stereo-Ausgang der 3,5mm-Klinkenbuchse sich tatsächlich etwas zum hören befindet und prüft auch nicht, ob ein Mikrophon da ist.
Er schaltet einfach Aus- und Eingang um und fertig.
Gruß (auch) Ral-ph