• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bedeutende Akkulaufzeit Verbesserungen in iOS 18 für iPhone 15 Pro Max

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
Bei allem Respekt: Eine falsche und ziemlich dumme Aussage
Na wenn du so kommst ... Seit wann hast du Respekt vor Usern hier?

Uns sachlich:
Der Beleg steht bereits oben. Unter 90% Kapazität nach einem Jahr moderater Nutzung. Auch unserem Unternehmen fällt auf, dass die neueren iPhones sehr viel häufiger vorzeitig wegen sterbender Batterie getauscht werden müssen. Mehrere tausend iPhones im Einsatz.

Das muss eine SEHR persönliche Erfahrung sein. Ich kenne niemanden, dessen iPhone je langsamer wurde🤷🏼‍♂️
Batterygate.

SEHR steile These, denn den Zusammenhang kann es nicht geben. Durch höhere Prozessorperformance kann sich ggf der Akku schneller leeren, da jedoch die Akkulaufzeiten der iPhones in etwa gleich bleiben (tendenziell zunehmen), trifft dies ral nicht zu. Nur darüber könnte man einen höheren Akkuverschleiss konstruieren.
Schneller leer gelutschter Akku bedeutet häufiger aufladen müssen.

Die Akkulaufzeiten nehmen nur auf Apples Slideshows zu, sobald man iPhones nicht nur als Dokoobjekt auf den Tisch legt. Siehe oben. Auch erkennt man recht eindeutig, dass der Akkuverschleiss bei den großen Modellen deutlich geringer ist als beim Standardformat. Gleiche CPU, aber größerer Akku.

Klar ist der Zusammenhang da.


Der bei den Ankaufportalen immer gleich ist wenn der Akku über 80% hat.
Ja, weil diese den Akku ohnehin tauschen.

Bei Privatverkauf, der ja meist mehr einbringt, ist die Akkukapazität durchaus ein Faktor.
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.041
@MichaNbg läuft dein Handy merklich langsamer? Mein alte 14 Pro Max hat nach 2 Jahre ihre Kapazität schon auf 87% und wenn ich 14 pro Max u 16 Pro Max direkt vergleiche merke da echt keine Unterschiede.
 

Lago

Bismarckapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
146
Mein iPhone 14 Pro wird in 1 Woche 2 Jahre alt, wird nahezu ausschließlich per MagSafe über Nacht geladen (optimiertes Laden aktiv) und hat jetzt noch laut Anzeige (die übrigens nicht immer ganz genau ist) 89% der Maximalkapazität.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
999
Eins vorweg: ich mache mir keine Gedanken um den Akku, denn ich gehe wie folgt beschrieben einfach schon immer so vor.
Ich lade seit jeher nach Bedarf, meist bis 100%, immer mit Kabel und entweder mit dem Apple 5W Ladegerät oder einem 12W aus dem Zubehör. Wenn ich das iPhone einmal abends anstecke, dann über eine WLAN Steckdose, die automatisch abgeschaltet wird, sobald es 100% erreicht hat. Meine iPhones (4s, 6, 8 Plus, XS, 11 usw) hatten alle nach einem Jahr immer noch 100%. Mit dem 12 Pro Max fing es an, dass dies schlechter wurde. Danach kam das 13 Pro Max, das nach gut einem Jahr nur noch 89% hatte. Mein bisher schlechtestes iPhone was die Batteriekapazität betrifft. Dennoch hielt es bei meiner Nutzung je nachdem 1,5-2 Tage oder sogar mal von Fr bis Mo.
Ich habe zusätzlich festgestellt, dass öfter nach Updates die Kapazität gesunken ist. Keine Ahnung was Apple da treibt.
An sich wäre mir das ganze egal, wenn die Batteriekapazität nicht ein Kauf- und Verkaufsargument bei iPhones wäre. Da ich immer über Kleinanzeigen verkaufe, spielt das preislich sicher eine Rolle.
Ich selber achte beim Gebrauchtkauf ja auch darauf eine möglichst hohe Batteriekapazität zu bekommen.
 

Phof

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.09.21
Beiträge
326
Eine bessere Akkulaufzeit habe ich auch bei meinem SE2020 festgestellt seit IOS18 drauf läuft.
 
  • Like
Reaktionen: olle

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
@MichaNbg läuft dein Handy merklich langsamer? Mein alte 14 Pro Max hat nach 2 Jahre ihre Kapazität schon auf 87% und wenn ich 14 pro Max u 16 Pro Max direkt vergleiche merke da echt keine Unterschiede.
Die unter 90% Kapazität hatte ich schon nach einem Jahr. Normale Nutzung. Siehe oben.

Und die Drosselung hat Apple ja erst nicht zugegeben und dann deaktiviert, jetzt musst du sie glaub ich aktiv einschalten. War ja damals doch ein eeeeeeeeetwas größerer Wirbel.

Na ja,
sich all die Jahre mit dem Akku beschäftigen und Sorgen machen,
nur um alle 2 Jahre 50-100 € weniger Verlust zu machen?
Ich gehe mal davon aus, dass für die meisten hier im Forum 100€ hin oder her keine große Sache sind um die sie sich bei solchen Dingen scheren. Für die Mehrheit der Menschen ist das aber immer noch viel Geld.

Mir ist selbst der Trade In zu doof. Fühle mich von Apple bei den aufgerufenen Preisen abgezockt und von den meisten Käufern genervt, die ein drei Jahre altes Smartphone mit der Lupe untersuchen und praktisch ein MINT Device erwarten. Natürlich zur Hälfte vom Preis.

Ändert aber alles nichts daran, dass die Batterielebenszeiten gerade mit dem Pfeil nach unten zeigen und hier ziemlich viele Ressourcen wenig effizient verbraten werden.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
Ich denke nach wie vor, es hängt mit vielen Faktoren zusammen. Vor allem Wärmeentwicklung. Das kann das Laden sein, aber primär ist immer noch, welche Apps so laufen.

Mein 14 pro ist noch bei 100% (aber auch erst 1 Jahr alt, das am Rande). Laden mal Kabel, mal im Auto, MagSafe bei der Arbeit.

Und der Faktor Schätzung in der Software, die das irgendwie anzeigt, ist ja auch ein Thema für sich.

Grundsätzlich stelle ich bei 18.0 fest, scheint die Akkunutzung bzw. Laufzeit gut zu sein.

Was ich schon sehe, nachts beim Schlafen im Stand-by gibt es nen kleinen Drop, Fotos, Wo ist, Home und Sperrbildschirm scheinen sich noch einzurichten und sich gerade Zeit zu nehmen, in der man es nicht nutzt.

Wenn das so ist, ist das durchaus clever.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
Ich lad seit einem Jahr mein 15 pro max zu 90% über Magsafe und bin noch bei 100%. tja, soviel dazu
bin immer noch davon überzeugt, dass dies hier der Faktor ist. Das deckt sich zumindest mit meinen persönlichen Beobachtungen und auch mit denen mit Freunden und Kollegen, wenn man mal bei ähnlichen Nutzungsprofilen 14/15, 14/15 Pro und 14/15 Pro Max nebeneinander legt. Kenne nur leider niemanden mit nem 14 oder 15 Plus ... da haben alle gleich zum Pro Max gegriffen.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
Meiner Schwiegermutter hatte ich ein 14 plus mal billig gekauft, die ist natürlich so Bilder machen, WhatsApp schreiben und telefonieren Nutzerin und damit eher nicht so anspruchsvoll. Ich gucke die Tage mal. Sie nutzt soweit ich das sehe weil am einfachsten nur Magsafe.