Bedenken bei Apps

Tom8422

Fuji
Registriert
05.09.23
Beiträge
38
Moin ,

Ich überlege mir einen Xiaomi e Scooter zu kaufen , meine Bedenken sind hier bezüglich der App. Sind Datenschutz Bedenken bei Apps auf dem iPhone nicht nötig ? Da man ja im Grunde erst alles genehmigen muss. Eure Meinung würde mich interessieren.

Lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.369
Sofern es keine Lücken im System gibt, dann dürfte nicht anderes als das von dir genehmigte weitergeleitet werden. Die Apps laufen in einer sandbox und haben keinen Zugriff auf Daten anderer Programme oder Dienste. Du musst dir also überlegen, was du der App zugestehst.
 

Tom8422

Fuji
Registriert
05.09.23
Beiträge
38
Ok danke für die Info . Wenn die App startet , wird ihr ja nicht von vorne an irgendwelche Rechte gegeben oder ?

Also ich muss schon alles vorher bestätigen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.369
Die App wird vermutlich beim ersten Start nach der Erlaubnis fragen Bluetooth zu nutzen um den Roller zu verbinden und dann wenn sie verbunden ist wohl auch nach Zugriff auf den Standort usw. Hast du das dann bestätigt wird das fortan gelten und nicht wieder abgefragt werden. Ändern kannst du das dann entweder in Einstellungen der App oder in den Datenschutz bzw ortungsdienst Einstellungen wie bei allen anderen Apps auch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.260
Ok danke für die Info . Wenn die App startet , wird ihr ja nicht von vorne an irgendwelche Rechte gegeben oder ?

Also ich muss schon alles vorher bestätigen?
Von welchen Rechten sprichst du? Internetzugang hat sie auf alle Fälle, und Daten die die App selbst erfasst über dich und deine Scooter-Nutzung können natürlich protokolliert und auf irgendwelche Server geladen werden. Ein Blick in die Datenschutzbestimmungen von Xiaomi verrät dir vielleicht mehr.

Bevor die App allerdings auf Standortdaten (könnte mir vorstellen, dass die bei einer solchen App allerdings erforderlich sind), Kontakte, Fotos, Kalender, etc zugreifen kann, benötigt sie deine Zustimmung.

Grundsätzlich stellt sich halt die Frage, weshalb die Produkte eines Unternehmens kaufen, dem du misstraust bzw. wo du entsprechende Bedenken hast.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Tom8422

Fuji
Registriert
05.09.23
Beiträge
38
Von welchen Rechten sprichst du? Internetzugang hat sie auf alle Fälle, und Daten die die App selbst erfasst über dich und deine Scooter-Nutzung können natürlich protokolliert und auf irgendwelche Server geladen werden. Ein Blick in die Datenschutzbestimmungen von Xiaomi verrät dir vielleicht mehr.

Bevor die App allerdings auf Standortdaten (könnte mir vorstellen, dass die bei einer solchen App allerdings erforderlich sind), Kontakte, Fotos, Kalender, etc zugreifen kann, benötigt sie deine Zustimmung.

Grundsätzlich stellt sich halt die Frage, weshalb die Produkte eines Unternehmens kaufen, dem du misstraust bzw. wo du entsprechende Bedenken hast.
Hallo danke für die Antwort .

Vielleicht sind meine Bedenken ja unbegründet . Aber die eigentliche Frage wurde mir schon beantwortet. Also danke
 

angerhome

Baldwins roter Pepping
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.215
Grundsätzlich stellt sich halt die Frage, weshalb die Produkte eines Unternehmens kaufen, dem du misstraust bzw. wo du entsprechende Bedenken hast.
Das Problem ist hier, dass er fast Allem misstraut und dass nicht unbedingt anlassbezogen, sondern pauschal.
Dann wird es nicht nur schwer mit einem eScooter.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Frequenzfilter

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.01.24
Beiträge
411
Im App Store wird doch bei jeder App genauestens aufgelistet, welche Daten verarbeitet werden. Dieser Thread hier ist somit eigentlich überflüssig. 😉
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999