• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bearbeitet Fotos vom iPad auf den Mac kopieren?

drkite

Erdapfel
Registriert
31.10.14
Beiträge
5
Moin moin,

(das ist mein erster Beitrag hier im Forum; wenn das das falsche Forum sein sollte, dann bitte entsprechend verschieben, liebe Admins)

Es ist zu doof, ich kriege geänderte Fotos von meinem iPad einfach nicht in der geänderten Fassung auf meinen Mac; egal ob ich zum Übertragen iPhoto oder z.B. Picasa verwende. Es wird immer nur das Originalfoto auf meinem Mac angezeigt.

Folgender Ablauf: ich mache ein Foto mit meinem iPad. ich verwende die "Bearbeiten" Funktion des iPads, um zum Beispiel den Ausschnitt zu verändern. Ich klicke auf "ok". Auf meinem iPad wird das geänderte Foto wunderschön angezeigt. Jetzt will ich das Foto auf meinem Mac haben. Aber wie oben gesagt, auf meinem Mac wird nach dem Übertragen immer nur das Original angezeigt.

Wo ist der Fehler?

Bernhard
 
Wie kopierst du deine Fotos auf den Mac? Via Kabel oder Fotostream ala Cloud?
Schließ dein iPad mal an den Mac via Kabel an und öffne die App "Digitale Bilder" aus deinem Programme Ordner. Da müsste dein Bild/Foto dann zu sehen sein.
 
Das mit dem Kabel und "Digitale Bilder" habe ich auch schon probiert. Gleiches Ergebnis. Auch mit iPhoto immer nur das Originalfoto.
 
hmm Merkwürdig und du nimmst auch nur die normale Bearbeitungsmodi der Kamera App? Oder hast du dafür zusätzliche Apps?

Bei zusätzlichen Apps kann es sein das du die Fotos in der App selbst speicherst und nicht in der Foto App abgelegt werden. Sprich du müsstest bei einer App (glaub Camera+ war so eine) das Foto nochmals in der Foto App auslagern um das Foto auf den Mac zu exportieren.
 
Ich verwende die Foto App, die standardmässig bei iOS mitgeliefert wird. Seit einiger Zeit hat die App richtig gute Bearbeitungsfunktionen.
 
Hmm das ist echt Merkwürdig *grübel*
 
Sich die bearbeiteten Bilder selbst per Mail zuzuschicken könnte noch ein Workaround sein.
 
Vielleicht gibt es den (erst?) wenn Anfang nächstes Jahr die Fotos-App für den Mac rauskommt.

Alternativ kannst du mal noch den Foto-Stream testen. Aber das ist nur eine wage Vermutung meinerseits, da ich den selbst noch benutzt habe.
 
Ich kann sehr die App "PhotoSync" empfehlen. Es gibt für den Mac und PC eine "Gegenstelle". Mit dieser App ist das iPhone oder iPad in der Lage, Fotos zu anderen Geräten (andere iOS-Geräte, Mac, PC) direkt im W-LAN zu schicken. Bei einem eben durchgeführten Test, wurden die Fotos bearbeitet verschickt, also so wie in der App "Fotos" aussehend.
 
So, nach einem Telefonat mit dem Apple-Support (der eigentlich nur besttigen konnte, das es nicht einfach ist), habe ich folgende Info bei Apple gefunden:
http://support.apple.com/en-us/ts4253

Und dann habe ich, genau wie fotolli gerade gepostet hat, die photosync App gefunden. Funktioniert einwandfrei, geänderte Fotos auf dem iPad sind farblich gekennzeichnet, und kopiert tatsächlich die geänderten Fotos von iOS-Geräten auf den Mac oder PC.
Und mit 2,99€ deutlich billiger als Aperture, Lightroom oder iPhoto V11.

Bernhard
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday