Wenn man ein iPhone hat welches mit z.B. anySIM von seiner AT&T Bindung befreit wurde, kann man zwar einen Restore via iTunes machen aber der Unlock bleibt. So dass man leider nicht sofort wieder mit anySIM einen Unlock vornehmen kann. Man muss einen kleinen Umweg nehmen.
Sollte man anySIM starten dann kommt folgende Meldung während des unlocking Prozesses: couldn't locate the bytes to patch.
Das ist halt genau das Indiz dafür das bereits eine modifizierte Firmware vorliegt. Und einige unter uns die einen Restore hinter sich haben wissen sicher das ein wenig gefrickel nötig ist um alles wieder hinzubekommen.
Hier mal eine kleine Anleitung die einigen unter uns eventuell weiterhelfen kann:
Bevor es losgehen kann den Autolock auf Never setzen.
1. Auf dem iPhone sollte ein Verzeichnis erstellt werden (/unlock hab ich es genannt)
2. Dann folgende Files in dieses Verzeichnis kopieren:
bbupdater
ICE03.14.08_G.eep
ICE03.14.08_G.fls
Dazu muss man über SSH auf das iPhone zugreifen. Geht wunderbar mit Cyberduck. Danach die Verbindung schliessen.
3. Mit dem Terminal auf das iPhone zugreifen. (ssh root@eureIPAdresse, Passwort ist dottie)
Dann folgende Befehle eintippen
cd /unlock (bringt euch ins Verzeichnis)
chmod +x bbupdater
launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/ com.apple.CommCenter.plist (deaktiviert das CommCenter)
./bbupdater -f *.fls -e *.eep
(setzt Modem Firmware zurück, es laufen dann einige Dinge durchs Terminal also zurücklehnen und abwarten)
launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
(aktiviert das CommCenter)
Ab hier benötigen wir das Terminal nicht mehr.
4. Wenn nicht schon ein Restore gemacht wurde, kann man anySIM starten und das iPhone wird wieder ganz normal freigeschaltet für eure Netze.
5. Das iPhone neu starten.
Die Dateien kann ich hier nicht anhängen wer aber danach Googled kann diese auch finden.
Ich hoffe das dies hilfreich ist. Mir hat es geholfen. Ich bin aber nicht verantwortlich wenn etwas nicht funktionieren sollte. Also auf eigene Gefahr hin
Diese Anleitung ist für die Firmware 1.0.2
Gruß
Sollte man anySIM starten dann kommt folgende Meldung während des unlocking Prozesses: couldn't locate the bytes to patch.
Das ist halt genau das Indiz dafür das bereits eine modifizierte Firmware vorliegt. Und einige unter uns die einen Restore hinter sich haben wissen sicher das ein wenig gefrickel nötig ist um alles wieder hinzubekommen.
Hier mal eine kleine Anleitung die einigen unter uns eventuell weiterhelfen kann:
Bevor es losgehen kann den Autolock auf Never setzen.
1. Auf dem iPhone sollte ein Verzeichnis erstellt werden (/unlock hab ich es genannt)
2. Dann folgende Files in dieses Verzeichnis kopieren:
bbupdater
ICE03.14.08_G.eep
ICE03.14.08_G.fls
Dazu muss man über SSH auf das iPhone zugreifen. Geht wunderbar mit Cyberduck. Danach die Verbindung schliessen.
3. Mit dem Terminal auf das iPhone zugreifen. (ssh root@eureIPAdresse, Passwort ist dottie)
Dann folgende Befehle eintippen
cd /unlock (bringt euch ins Verzeichnis)
chmod +x bbupdater
launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/ com.apple.CommCenter.plist (deaktiviert das CommCenter)
./bbupdater -f *.fls -e *.eep
(setzt Modem Firmware zurück, es laufen dann einige Dinge durchs Terminal also zurücklehnen und abwarten)
launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
(aktiviert das CommCenter)
Ab hier benötigen wir das Terminal nicht mehr.
4. Wenn nicht schon ein Restore gemacht wurde, kann man anySIM starten und das iPhone wird wieder ganz normal freigeschaltet für eure Netze.
5. Das iPhone neu starten.
Die Dateien kann ich hier nicht anhängen wer aber danach Googled kann diese auch finden.
Ich hoffe das dies hilfreich ist. Mir hat es geholfen. Ich bin aber nicht verantwortlich wenn etwas nicht funktionieren sollte. Also auf eigene Gefahr hin

Diese Anleitung ist für die Firmware 1.0.2
Gruß
Zuletzt bearbeitet: