Von was anderem hab ich auch gar nicht geredet… Les' es lieber noch mal durch…
Es gibt übrigens sehr wohl 40er "Computer"-Displays. Nicht im privaten Consumer-Bereich, aber im Geschäftsbereich, sprich größere "Public Displays". Diese werden auch vom Hersteller selbst, als Computer-Display bezeichnet (da ohne Tuner, etc.) und nirgends als TV. Wenngleich natürlich die Technik eher in Richtung TV geht.
GANZ GLEICH wie man dass jetzt definieren will, ist das garantiert kein Grund hier so rum zu blöken… Wer nicht weiß wie man sich hier auszudrücken hat, sollte sich vielleicht lieber das hier als
Startseite einrichten.
Ich lese Beiträge die ich gemeinhin als "Stuß" bezeichnen würde immer 3x durch bevor ich darauf antworte. Genauso wie diesen den ich gerade zitiert habe.
"Public Displays" sind, wie der Name schon sagt, Displays die im öffentlichen Raum stehen und mehr als 20 Stunden am Tag laufen (Präsentationen, Werbung etc., was man halt für die Laufkundschaft macht, die NICHT auf Armlänge davorsitzt sondern eben dran vorbeiläuft). Es sind also Displays mit der Auflösung von Fernsehern (meistens HD ready). Wer das hier als Alternative zu einem Display angibt das eine doppelt so hohe Auflösung hat und
geeignet ist, daran zu arbeiten hat einfach nicht mal rudimentär Ahnung. Wer dann aber trotzdem noch so tut als würde er wissen wovon er redet verhält sich einfach sträflich ignorant.
Ich rege mich nicht über irgendeine "Definitions"-Spielerei ("Computer"-Display oder "Fernseher"-Display, irgendwelches Blabla auf der Firmenhomepage) auf sondern darüber dass du Bananen mit Birnen vergleichst (um die Äpfel mal aussen vor zu lassen). Gib doch einfach zu dass das Unsinn war, was du da verzapft hast. Könnte mir auch passieren wenn ich mein Wissen das ich zu einem Thread beitrage aus "5 Minuten googeln" hätte. Ich entschuldige mich auch redlich für die Verballhornung deines Usernamens wenn du unbedingt Wert darauf legst.
Es geht hier sehr wohl um die Qualität.
Qualität = wie fein ist die Auflösung, wie groß ist der Blickwinkel etc.
Alle Spezifikationen, die ein Display ausmachen, regeln zusammen die Qualität.
Das ACD 30" ist wegen seines Alters einfach überteuert - fertig.
Wer meint jetzt noch 1.800,-€ dafür ausgeben zu müssen, der kann es sich doppelt leisten: denn evtl. schreckt so jemand auch nicht zurück demnächst ein neueres Modell zu erstehen.
Die "Qualität" vergleiche ich bei Dingen, die sich ähneln. Hier geht es um 2 völlig verschiedene Displaytypen von denen eines zum "direkt davor sitzen" bestimmt ist und eines zum "aus der Ferne betrachten". Da von einem "gewissen Qualitätsunterschied" zu reden ist eine ziemliche Untertreibung. Rechnen wir es doch mal so: Doppelt so viele Pixel = doppelt so hoher Preis. Der Rest ist im Prinzip nichts als Pauschalisierung. Ich könnte mir demnächst nicht ein neues 30er leisten, ich wollte auch keines. Warum? Weil das alte perfekt ausreicht.
Selbst als anspruchsloser User könnte ich mit einem 40 Zoll "Public Display" mit HD-Auflösung nichts anfangen. Geht doch einfach in einen Elektromarkt und setzt euch vor einen solchen Fernseher in einem Arbeitsabstand den ihr auch zuhause vor dem Computer einnehmen würdet.
Das von Peitzi erwähnte 30er Eizo ist auch ein anderes als das 30er ACD, aber dem Rest stimme ich zu.
1800 Euro sind eine Menge Holz, aber nicht jeder braucht ein 30er Display zum
arbeiten. Wer eines zum fernsehen braucht und den Mac Mini als Medienserver verwendet der kann sich auch ein 30er "Public Display" kaufen, eine kleine Soundanlage dranbasteln und sich ein "do it yourself"-Mediacenter bauen. Macht aber keiner, weil es dann doch billiger ist sich einen "normalen" HD-ready Fernseher mit 30 Zoll zu kaufen der nicht für gewerbliche Nutzung (20 Stunden+ täglich) gebaut wurde und die Tonausgabe gleich mitbringt.
Wo nur der Jensche ist wenn er mal gerade gebraucht wird...