• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Backup ohne Bilder erstellen?

C Punkt

Ingrid Marie
Registriert
13.01.15
Beiträge
264
Hi, mein iPhone mit 256GB ist langsam voll, vor allem wegen Bilder. Mein MacBook hat auch nur 256 GB, ist aber halb voll als bekomme ich kein Backup hin.

Ich könnte theoretisch alle Bilder erst sichern und dann löschen und dann ein Backup machen, aber das möchte ich nicht, denn ich will die Bilder zunächst auf dem Handy behalten.

Gibt es eine Möglichkeit ein Backup zu machen ohne Bilder? Per google finde ich nur alte Beiträge wo es heißt es geht nicht, aber vlt kennen hier ja mittlerweile einige von euch eine Möglichkeit das zu umgehen. Danke
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.535
Wenn du die iCloud-Fotomediathek aktivierst, werden die Bilder vom iPhone Backup ausgeschlossen. Erfordert bei dem Datenvolumen allerdings einen kostenpflichtigen iCloud Speicherplan (200 GB Abo kostet glaube 3 € pro Monat).

Es gibt oder gab auch mal die Möglichkeit das lokale iPhone Backup auf eine externe Festplatte auszulagern. Details dazu habe ich aber nicht, da ich das noch nicht ausprobiert habe.

Andere Wege sind mir nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: C Punkt

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
765
Das Backup sichert das komplette iPhone auf dem Mac sodass man es im Notfall wiederherstellen kann nur Bilder sichern geht leider nicht.
Hier ein Beitrag dazu, genau das gleiche Problem wie du hast. Dort wird beschrieben wie man das Backup auslagern kann.
 
  • Like
Reaktionen: C Punkt

C Punkt

Ingrid Marie
Registriert
13.01.15
Beiträge
264
Ok ich hab keine externe Festplatte, nur eine zweite HDD im WIndows PC. iTunes gibt es ja nicht mehr, welches Programm brauche ich für Windows? Über google findet es zu "iphone backup auf windows" echt nichts informatives :/ nur eine drittanbieter App, aber da muss es doch was apple eigenes geben oder?
 

C Punkt

Ingrid Marie
Registriert
13.01.15
Beiträge
264
hab das jetzt hinbekommen. Ich musste erst ein Backup machen um laut der "Auslagerungsanleitung" den Backup Ordner zu verschieben (was ja nicht geht wenn man kein Backup hat" Also habe ich zuvor mal das kleinere iPad gebackupt da ich dort nur 64 von 256 GB belegt habe. Habe auch genug Speicherplatz, aber das Backup braucht auf der HDD plötzlich nur 32 GB. Wurde da unvöllständig gebackupt oder woran wird das liegen?