Hi zusammen,
auch mich hatte es erwischt:
* ich hatte immer brav weitere (verschlüsselte) Backups per lokal iTunes machen lassen ...nie ein Problem, da es das Passwort nie nachfragt
* bis ich das Problem hatte: Backup (für mich "plötzlich") nicht erfolgreich da angeblich: "Verbindung zum iPhone getrennt wurde". Macht man sich in den ersten Tagen ja keine schweren Gedanken und ignoriert. Aber wenn nach Monaten es nicht geht - und auch nicht nach dem nächsten iTunes-Update - dann wird´s eng! ...hatte mich jetzt ein paar Tage gekostet bis ich es lösen konnte. Gelobt seien Communities (und in diesem Fall: ein Console-Log per iMazing). Problem war: dt. Sonderzeichen (ü ö, die scheinbar uneindeutig in Unicode übersetzt und damit das Backup blockierten!). Und, man stelle sich vor: iMazing hatte die "Frechheit": (1) das Backup verifizieren zu wollen und (2) dazu das Verschlüsselungs-Kennwort haben zu wollen! ...tja, und das wollte partout nicht!!
* Ups, da hätte man jahrelang Backups gemacht - aber sie nie verwenden können?!
* Zwischenbemerkung: ich bin schon seit Jahren eifrig mit pw-File; habe dazu auch ein schönes eingetragen. Nur das wollte es partout nicht akzeptieren! ...und dann hat man doch ein Problem!
* verfolgte Lösungsansätze:
(1) Passwort aus dem Mac-lokalen Schlüsselbund sichtbar machen (abgesichert per lokalem admin-pw):
https://www.heise.de/ct/hotline/iPhone-Backup-Passwort-vergessen-2536239.html
Problem bei mir: bin leicht Datenschutz-neurotisch; war mir nicht sicher, wie das auf dem Mac genau ist, wie abgesichert oder mit "nach Hause telefonieren" verbunden. Also nicht angehakt. Damit: nicht im Schlüsselbund zu finden!
(2) in den Communities und bei Apple nach Lösungen gegraben ...aber wie hier im Thread deutlich: keine Chance vor iOS11 (und ich habe 10.3.3. ...und will nicht auf 11, da ich nicht ausgebremst werden will! ...klar doch, ist nur wegen der Batterie/ Akku!!!) Also hätte ich da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera!
(3) oder der von Apple und hier diskutierte Weg: backup auf iCloud (auch Pest!) und dann restore des iPhone. ...will ich aber nicht!
(4) ich hatte dann versucht: leichte (Tippfehler)-Abwandlungen des Passworts alle durchzuprobieren, für: Passwort in iTunes de-aktivieren (ich würde erst mal es nicht ändern wollen). Damit muss ich es nur einmal eingeben - statt jedes mal gleich ein Ersatz-pw 2x dazu! ...ging alles nicht, arghh!
(5) aus dem von hier & Apple hatte ich den Eindruck: das Verschlüsselungs-pw wird nicht in iTunes, sondern auf dem iPhone gespeichert (daher auch in iOS11: per zurücksetzen aller Einstellungen am iPhone.
https://support.apple.com/de-de/HT205220 )
Also hatte ich die Idee: ich verbinde das iPhone mit meinem win10-PC, lasse dort ein unverschlüsseltes Backup machen - und schon wäre das pw weg?! So dass dann auf Mac ohne pw per iTunes? (hätte wohl nicht geklappt, falls das pw auf dem phone! Dann will es nur verschlüsselt loslegen?)
(6) Lösung war dann: das iPhone-iTunes-verschlüsselungs-Pw meines anderen iPhone am win-PC war das hier akzeptierte! Einfach als Schnapsidee mal eingetippt ...und schon wollte iTunes mit Backup loslegen. Habe ich erst mal gestoppt - aber damit ist das Häkchen in iTunes nun weg!)
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten der Erklärung:
(A) entweder ich war so doof und habe das andere pw (des anderen iPhone auf winPC) eingetippt. Aber ins pw-File ein schönes Neues eingetragen. ....kann ich mir kaum vorstellen, dass ich so doof. Aber wer weiß!
(B) oder: aus der sau-doofen Fehlermeldung von Apple "Datenverbindung unterbrochen" hatte ich allerlei Tests gemacht, u.a.: die iTunes-eigene Diagnose laufen lassen auf die Verbindung zum iPhone. (die erstaunlicherweise im Mac-iTunes nicht vorhanden; also an meinem PC gemacht. Dadurch dem dortigen Rechner für dieses iPhone "vertrauen" müssen. Backup aber nicht losrennen lassen!) ...könnte es dabei das dortige Backup-Verschlüsselungs-pw auf das iPhone übertragen haben?!???
verdammt strange! ...Aber eventuell für einen "Notleidenden" wie mich vorher eine Möglichkeit, die auszutesten wäre?
P.S.: das Passwort mit dem verlinkten Tool knacken (für gut 70€ invest) wäre jetzt auch nicht so meine favorisierte Lösung. Wie bei einigen Notleidenden hier auch: mir ist das alte Backup ja schnurz, kann weg. Aber ich will endlich einen machbaren Weg, um ein verwertbares Backup zu haben!!!
OK, Apple scheint es gemerkt zu haben und stellt mit iOS11 einen einfacheren Weg bereit, s.o.