• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

AW9 verloren - Anzeige?

Ellie

Golden Delicious
Registriert
17.05.24
Beiträge
11
Hallo,
ich habe gestern meine AW 9 verloren weil sich das Armband geöffnet hat. Die Watch wurde gefunden; zumindest konnte ich verschiedene Standorte feststellen, aber eine genaue Feststellung des Standortes war leider nicht möglich, Mehrfamilienhäuser etc.
Aktivierungssperre ist aktiviert, Daten gelöscht.
Macht es Sinn bei der Polizei Anzeige zu erstatten?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
Gegen dich selbst, weil du sie verloren hast? ;)

Eine Anzeige gegen Unbekannt, weil die Watch bisher nicht beim Fundbüro abgegeben wurde, dürfte relativ wenig Sinn machen und zudem verfrüht sein.
 
  • Haha
Reaktionen: _macminimal

Ellie

Golden Delicious
Registriert
17.05.24
Beiträge
11
Gegen dich selbst, weil du sie verloren hast? ;)

Eine Anzeige gegen Unbekannt, weil die Watch bisher nicht beim Fundbüro abgegeben wurde, dürfte relativ wenig Sinn machen und zudem verfrüht sein.
gegen Unbekannt natürlich weil es sich ja um Unterschlagung einer Fundsache handelt.
Habe ich nicht gemacht weil ich der Meinung bin dass das eh nix bringt. Ich dachte weil es bei Apple so empfohlen wird.
Sie muss mir in einem größeren Laden heruntergefallen sein. Ich habe es auch relativ zeitnah gemerkt und dort gemeldet, aber da hatte sie anscheinend schon jemand an sich genommen und den Laden verlassen. Ich denke wenn Der- oder Diejenige sie hätte abgeben wollen, dann hätte er/sie das auch gemacht.
 

snowman78

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.10
Beiträge
707
Genau diese Situation hatten wir auch schon mal gehabt bei unserer großen Tochter.

Sie hatte ihre Watch samstags Abends auf einem großen öffentlichen Platz (auf einer dreitägigen Veranstaltung) verloren und wir konnten sie auch noch weiter orten. Wir haben sie auch "nur" als verloren markiert, noch keine Daten gelöscht. Mit der Polizei hatten wir auch telefoniert, da wir die Uhr einen Tag später ganz wo anders orten konnten, allerdings auch in einem Mehrfamilienhaus am anderen Ende der Stadt.

Dann sind wir sonntags nachmittags hingefahren und sind einfach mal an jede Tür des MFH klingeln gegangen. Und wir waren im richtigen Haus, da sich die Watch wieder mit ihrem iPhone verbunden hat, also innerhalb von 10m...dann haben wir vor der letzten Tür im 3. OG gestanden und haben die Watch klingeln lassen...kam genau aus DER Wohnung...

Ende vom Lied war: Wir haben die Watch wieder bekommen, da es ein Mitarbeiter der Security-Firma war, der sie nach der Veranstaltung gefunden hat und sie am nächsten Tag (nach seiner Nachtschicht) wieder mit zu der Veranstaltung nehmen wollte, um sie beim dortigen "Fundbüro" abzugeben. Am Abend zuvor war von Denen leider Niemand mehr vor Ort, daher hat er sie mit nach Hause genommen.

Es ist zwar nur eine kleine Hoffnung, aber wenn dir (wovon ich mal ausgehe) die Watch etwas wert ist und es keine allzu großen Umstände macht, würde ich es an deiner Stelle genau so machen. Allerdings wird es denke ich so sein, dass du sie nicht mehr klingeln lassen kannst, da du sie gelöscht hast?!?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Wer etwas in der Hamburger U-Bahn/Bus verliert, muss dort allein ca. 4 -5 Werktage warten, bis es überhaupt am Fundbüro eingeht (laut Google). Will sagen: Geduld
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und orcymmot

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
771
@snowman78 Oder du hast Pech und gerätst an irgendwelche schmierigen Typen, die dich an Ort und Stelle krankenhausreif Prügeln. Oder wo dann hinterher der ganze Clan auf dich angesetzt wird.

Würde ich niemals machen - also einfach irgendwo vorbei gehen und mal klingeln.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
Umgekehrt könnte ja auch ein Mittglied der Hells Angels seine Apple Watch verloren haben und bei dir klingeln. :cool:
 

Ellie

Golden Delicious
Registriert
17.05.24
Beiträge
11
@snowman78 Oder du hast Pech und gerätst an irgendwelche schmierigen Typen, die dich an Ort und Stelle krankenhausreif Prügeln. Oder wo dann hinterher der ganze Clan auf dich angesetzt wird.

Würde ich niemals machen - also einfach irgendwo vorbei gehen und mal klingeln.
Hallo,
oder Schlimmeres.
Genau das wollte ich vermeiden. In die Richtung geht es nämlich. Die Haustür stand sperrangelweit offen, überall Schuhe verteilt, Fahrräder und Kinderwagen. Ich hatte einfach auch Angst da alleine reinzugehen.
Das ist es mir dann doch trotz allem nicht wert.

Die Uhr habe ich abgeschrieben. Die werde ich wohl nicht mehr bekommen. Ich hoffe bloß dass die nichts damit anfangen können. Aktivierungssperre ist aktiviert, löschen auch. Ich denke mehr kann ich nicht tun. Eine Anzeige bringt da m.M. nach eh nichts.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
737
Also selber würde ich da jetzt auch nicht reingehen das kann ich vollkommen verstehen. Aber zur Polizei denen die Situation schildern am besten mit Eigentumsnachweis und dann sollten die dich denke ich dabei unterstützen hatten wir leider schon mit einem iPhone wurden dabei aber super unterstützt und das wurde ohne wenn und aber heraus gegeben.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
Das wäre dann auch Hausfriedensbruch. Man darf nicht einfach so in eine fremde Wohnung. Auch nicht, wenn die Tür offen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellie

Golden Delicious
Registriert
17.05.24
Beiträge
11
Das wäre dann auch Hausfriedensbruch. Man darf nicht einfach so in eine fremde Wohnung. Auch nicht, wenn die Tür ofen steht.
Ganz sicher nicht. Das war der Haupteingang eines Mehrfamilienhauses, und ich bin ja auch nicht reingegangen.

Also selber würde ich da jetzt auch nicht reingehen das kann ich vollkommen verstehen. Aber zur Polizei denen die Situation schildern am besten mit Eigentumsnachweis und dann sollten die dich denke ich dabei unterstützen hatten wir leider schon mit einem iPhone wurden dabei aber super unterstützt und das wurde ohne wenn und aber heraus gegeben.
Habe ich versucht. Die sagten mir aber dass sie ohne konkreten Verdacht nichts machen können. Sie können ja schlecht das ganze Haus durchsuchen.
Ich denke die Uhr ist in Bewegung. Seit ich sie verloren habe, wurden mindestens 10 verschiedene Adressen angezeigt in verschiedenen Orten. Ich denke mal dass Der- oder Diejenige vesucht die Uhr zu aktivieren um sie zu benutzen.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
737
Habe ich versucht. Die sagten mir aber dass sie ohne konkreten Verdacht nichts machen können. Sie können ja schlecht das ganze Haus durchsuchen.
Ja das stimmt, daran musste ich auch schon denken die können da ja keine Hausdurchsuchung machen deshalb.
Ich denke die Uhr ist in Bewegung. Seit ich sie verloren habe, wurden mindestens 10 verschiedene Adressen angezeigt in verschiedenen Orten. Ich denke mal dass Der- oder Diejenige vesucht die Uhr zu aktivieren um sie zu benutzen
Ja da wird einer wohl verzweifelt herumprobieren und irgendwann feststellen dass das nichts bringt.

Muss sagen finde das schon echt schade ist ja keine handgestrickte Wollmütze die man nicht nicht dem richtigen Besitzer zuordnen könnte wenn man sie findet.

Würde nicht wundern wenn man die demnächst im Umkreis auf Kleinanzeigen wiederfindet da kursieren regelmäßig bei uns im Umkreis solche Angebote.
 

Ellie

Golden Delicious
Registriert
17.05.24
Beiträge
11
Ja das stimmt, daran musste ich auch schon denken die können da ja keine Hausdurchsuchung machen deshalb.

Ja da wird einer wohl verzweifelt herumprobieren und irgendwann feststellen dass das nichts bringt.

Muss sagen finde das schon echt schade ist ja keine handgestrickte Wollmütze die man nicht nicht dem richtigen Besitzer zuordnen könnte wenn man sie findet.

Würde nicht wundern wenn man die demnächst im Umkreis auf Kleinanzeigen wiederfindet da kursieren regelmäßig bei uns im Umkreis solche Angebote.
Ich finde es auch schade, aber was soll ich machen. Die Ortung bringt ja in dem Fall auch nicht wirklich was, es sei denn ich bin quasi in direkter Nähe der Uhr.
Das mit den Kleinanzeigen habe ich mir auch schon gedacht, und werde ich auch beobachten. Ob es was bringt, weiß ich nicht.

Ich verbuche es als (teure) Erfahrung, und werde ganz sicher kein Magnetarmband mehr benutzen.

Wenigstens habe ich die Genugtuung dass der Finder die Uhr nicht nutzen kann; hoffe ich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
War das ein Armband von Apple?
 

Ellie

Golden Delicious
Registriert
17.05.24
Beiträge
11
War das ein Armband von Apple?
nein, eines von Arktisband. Die Auswahl bei Apple ist ja leider nicht so groß.
Die meisten meiner Armbänder sind von Apple.
Ich werde auf jeden Fall nur noch Bänder nutzen die am Arm besser gesichert sind.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
Die magnetischen Armbänder von Apple sind ja in der Regel so gesichert, dass sie sich nicht vollkommen öffnen können und die Watch dann immer noch am Arm hängt bzw. über die Hand abrutschen müsste. Daher hätte es mich auch gewundert, wenn das mit einem magnetischen Armband von Apple so passiert wäre.
 

Ellie

Golden Delicious
Registriert
17.05.24
Beiträge
11
Die magnetischen Armbänder von Apple sind ja in der Regel so gesichert, dass sie sich nicht vollkommen öffnen können und die Watch dann immer noch am Arm hängt bzw. über die Hand abrutschen müsste. Daher hätte es mich auch gewundert, wenn das mit einem magnetischen Armband von Apple so passiert wäre.
Hm, da bin ich mir nicht sicher.
Die Bänder öffnen sich ja auch komplett.
Ehrlich gesagt traue ich keinem Magnetband mehr, egal welcher Marke. Meiner Meinung nach müsste bei den Bändern noch ein Sicherheitsring vorhanden sein durch die man das Band zieht. Dann würde die Uhr am Handgelenk hängen und nicht direkt runterfallen.Je nachdem welcher Untergrund, merkt man das nämlich nicht sofort.
Egal, ich kann es nicht mehr ändern.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.824
Die magnetischen Feingewebe-Armbänder können in der Tat vollständig geöffnet werden.