• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

AVM & Apple Ehedrama! Versuch #2 Es ist kompliziert...

James Atlick

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.05.09
Beiträge
253
Einige von Euch mögen sich vielleicht noch an Teil 1 erinnern.
Wer keine Lust hat nochmals drei Seiten zu lesen, hier die Kurzfassung:
FRITZ!Box 5530 macht bei Thomas Probleme, er wechselt zu Netgear RAX40, alles ist gut.

In #2 geht es darum, wie AVM und Apple es nach der letzten Trennung nochmals zusammen versuchen möchten :kiss:
Aber wie kam es überhaupt zu einer erneuten Annäherung?

Thomas ist ein Pechvogel. Plötzlich lief sein Internet gar nicht mehr. Fritte zurückgesetzt (und damit das WLAN wieder aktiviert), den Netgear ausgeschaltet um eine Fehlerquelle auszuschliessen. Per Kabel PC verbunden. Immer noch nichts. Also Init7 Support angerufen. Die sehen gleich auf der Fritte, Empfangsleistung des Glas -12,4 dBM, da ist was faul.
Glas war dann nach paar Tagen wieder geflickt, Dämpfung liegt bei -6 dBM. Thomas steht jetzt da mit funktionierendem Internet und WLAN über die Fritte und ausgeschaltetem Netgear.

Erfreulich, die HomePod minis Einbinden funktionierte problemlos. Das WPA2/3 Problem aus der ersten Ehe scheint also behoben :)

Nur taucht leider folgendes Problem neu auf:
Beide AppleTVs, eine 50cm von der Fritte entfernt, die andere im Nebenzimmer, verlieren ca. alle 10min. total die Verbindung. Egal ob Netflix, Youtube, Paramount oder AppleTV+, alle beklagen Aussetzer der Internetverbindung. Da diese Dienst grosszügig cachen, müsste eine ziemlich langer WLAN Verschlucker vorliegen. Meine Idee ist, dies mal mit Pings zu testen. Eventuell sieht man dort einen Ausfall.

Obwohl der 2te Versuch gut gestartet ist, steht die Beziehung bereits wieder auf wackeligen Beinen. Hoffen wir Paartherapeut James kann ein Troubleshooting versuchen, bevor es Apple wieder mit Netgear versucht... to be continued...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.352
hast du evtl Settings vom Wlan , also WPA 2 , 3, ..... evtl ist da n Wurm drin.

Ich kann mich nur zurück erinnern vor Jahren, da hatte ich mit meiner Fritte auch mal Probs. Inzwischen hab ich an allen Standorten Unifi, deswegen keine aktuellen Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.05.09
Beiträge
253
Settings sind aktuell 100% die original default settings.
Ob dies WPA2/3 Mischmodus ist oder nicht, kann ich dir erst sagen, wenn ich es mir angeschaut habe.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.352
evtl reduzieren auf WPA2, wenn Mischmodus. auch wenn die neueren zumindest reines WPA3 auch können (hab ich auf 6GHZ laufen bei mir)
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.05.09
Beiträge
253
Ohh, das ist entweder neu oder auf der 5530 nicht möglich. Werde ich mir anschauen.
Nur WPA2 ist sicher ein Versuch wert.

Vielleicht liegt der Fehler bei Group Key Intervall, das würde auch die scheinbare Regelmässigkeit (müssten wir mal messen) der Ausfälle erklären.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

James Atlick

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.05.09
Beiträge
253
Per default ist WPA2 (CCMP) aktiv und nicht WPA2 + WPA3.

Was ich auch gesehen habe, Funkkanal war auf automatisch.
Stelle ich diesen auf manuell, sehe ich "WLAN Übertragung für Live-TV optimieren" aktiv.
Muss nicht sein, da Thomas keine Multicast oder Unicast Signale hat. Habe es ausgeschaltet.

Auch spannend, die Fritzbox nimmt 160MHz basierend auf der Auslastung.
Kann leider nicht von Hand auf 20MHz reduziert werden.
Haben den Kanal auf 52 geändert. Damit wird ein DFS Problem ausgeschlossen.

Mal schauen ob es was bringt.

Edit: Pings zum AppleTV sind um die 7-15ms, also schwer in Ordnung.
Allerdings tritt bei 997 pings ein Verlust von 2.7% auf... das ist schon sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.05.09
Beiträge
253
Den ersten Abend hat das Ehepaar ohne Probleme überstanden.

Das mit dem WPA Modus ist ja echt spannend. Der vorherige default war Mischmodus. Jetzt ist der default plötzlich WPA2 only.
Das stellt sich mir halt sofort die Frage, hat AVM auf WPA2 zurückgekrebst oder hatte Init7 zu viele Kundenprobleme und darum einen neuen default mitgegeben?

Sonst noch jemand eine 5530 und kann dies nachschauen?
 

James Atlick

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.05.09
Beiträge
253
Die letzten Tage verliefen problemlos.
Zeit für ein Zwischenfazit.

Was wurde denn überhaupt geändert?
Nur der Kanal!
Der wurde von Hand auf 52 gestellt.

best-5ghz-channel-bands-diagram.jpg

"Kanal 52" ist so eigentlich nicht ganz korrekt. Die Fritte nutzt bei wenig Nachbarn nicht einen einzelnen Kanal (20MHz) sondern 8 Stück (160Mhz). Da bereits ein ganz schwacher Nachbar auf Kanal 36 war, hat sich die Fritte für Kanal 100 bis 128 entschieden (hellblauer Balken unten rechts). Durch auswählen des Kanals 52, nutzt die Fritte nun Kanal 36 bis 64 (hellblauer Balken unten links).

Warum der Kanal für die Probleme verantwortlich sein könnte, lässt sich theoretisch herleiten.
Ich tippe auf einen Firmware bug.


Nur die Kanäle im Bereich UNII-1 benötigen kein DFS.
Für alle anderen wird DFS verlangt.
Das zieht einen Rattenschwanz nach sich. AVM hat es hier ziemlich gut erklärt:

Leider ist Fritzbox von den Einstellungen her, mal wieder völlig kastriert. Ich würde ja gerne einfach mit 20Mhz den Kanal 36 auswählen, um DFS Probleme zu vermeiden. Der erhöhte Durchsatz von einem breiten Kanal wird von Thomas gar nicht benötigt! Bandbreitenintensive Anwendungen hängen am Kabel, Wifi muss nur 15Mbit für den Netflix stream schaffen. Speedtest.net Schwanzvergleich braucht er auch nicht. Nur kann die Kanalbreite bei AVM nicht manuell gewählt werden :mad:

Normalerweise sollte DFS nicht zu einem Verbindungsabbruch führen dank DFS zero wait. Leider fehlt dies bei billigen Fritten (und allen Mesh Geräten von AVM). Wobei dies nicht das Problem von Thomas ist, seine Ausfälle sind viel kürzer.

UNII-2 Extended ist nochmals eine wenig anders als UNII-1 und UNII-2, da diese Kanäle für den Outdoor Bereich zugelassen sind.
Mit unserem Kanalwechsel, sind wir von extended weggewechselt.

Das ist ein ganz schöner Blumenstrauß an Komplexität (Darum sind Wifi Diskussionen im Netz auch fast immer sinnlos.
99% der Schreiber verstehen nicht annähernd genug vom Thema, haben aber viele Erfahrungswerte und daraus ihre "gefühlten Wahrheiten" gebastelt)

Wifi ist also ein komplexes Konstrukt, kombiniert mit grässlicher Firmware.
Wer mir nicht glaubt, darf sich gerne mal einen Changelog von AVM anschauen.
Ein Update ist zwar einerseits toll, da es zeigt, dass der Hersteller sich noch um das Produkt kümmert. Andererseits behebt es halt Fehler, die im Idealfall gar nie existiert hätten.
Siehe auch moderne vs. alte Konsolen und PKWs mit und ohne over the air update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.713
Ich tippe auf einen Firmware bug.
Warum sollte das ein Bug sein?
Wenn Du einen Kanal zwischen 52 und 140 fest eingestellt hast, aber auf dem gewählten Kanal kurzzeitig ein Nicht-WLAN-Sender vorgefunden wird (Du hast das als "DFS-Problem" selbst erwähnt), ist es in Europa rechtlich vorgeschrieben, das 5-GHz-WLAN kurzzeitig auszuschalten, und daran hält sich die Fritzbox auch. Ein Wechsel des festen Kanals kann das Problem beheben und das ist genau das, was Du schilderst.

Jein, man kann die Bandbreite schon ändern, aber nur für den 2,4-GHz-Betrieb, nicht für 5 GHz. Das geht mit der Funktion "WLAN-Koexistenz".
 

James Atlick

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.05.09
Beiträge
253
Warum sollte das ein Bug sein?
Die Ausfälle passieren auf dem Outdoor Kanälen, nicht auf den Indoor Kanälen.
Outdoor und indoor ist nicht weltweit 100% gleich geregelt.
Einige Hersteller wie Unifi zu Beispiel, fragen ob der AP outdoor oder indoor installiert ist.
Ich vermute hier ist irgendwo eine Fehler passiert in der Firmware.
Anderes kann ich mir nicht erklären, warum der eine Bereich störungsfrei funktioniert und der andere nicht.

auf dem gewählten Kanal kurzzeitig ein Nicht-WLAN-Sender vorgefunden wird
Das ist hier nicht der Fall, ansonsten würde ich es im GUI und in den Logs finden.
Darum ist auch deine Schlussfolgerung
Ein Wechsel des festen Kanals kann das Problem beheben und das ist genau das, was Du schilderst.
falsch. Nicht die Fritte hat gewechselt, ich habe gewechselt. Das 5GHz WLAN hat sich auch nicht ausgeschaltet, es spinnt nur ein paar Pings lange. Oder die Latenz ist für ein paar Pings plötzlich +100ms.

Es handelt sich hierbei somit nicht um einen DFS Unterbruch! DFS Unterbruch käme sogar ganz gelegen, dann würde die Fritte vielleicht die Kanalbreite reduzieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.713
Die Ausfälle passieren auf dem Outdoor Kanälen, nicht auf den Indoor Kanälen.
Ja, das sage ich ja.

Outdoor und indoor ist nicht weltweit 100% gleich geregelt.
Ja, aber die Fritzbox weiß, in welchem Land sie sich befindet.

Nicht die Fritte hat gewechselt, ich habe gewechselt.
Auch das hatte ich so geschrieben.

Das ist hier nicht der Fall, ansonsten würde ich es im GUI und in den Logs finden. [...] die Latenz ist für ein paar Pings plötzlich +100ms.
Das sind neue Informationen, die Du bisher verschwiegen hast. In dem Fall dürfte eine "normale" WLAN-Störung dieses Frequenzbereichs in der Nachbarschaft die Ursache sein.
 

James Atlick

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.05.09
Beiträge
253
Ja, das sage ich ja.
? Du hast mich gefragt, warum ich auf einen Bug tippe. Ich sage, weil es nur bei den outdoor, nicht bei den indoor Kanälen passiert.
Ja, aber die Fritzbox weiß, in welchem Land sie sich befindet.
? Ja. Was möchtest du damit sagen? Verschiedene Länder, verschiedene Regulierungen, verschiedene Einstellungen. Da passiert gerne mal ein Programmierfehler.

Das sind neue Informationen, die Du bisher verschwiegen hast.
Es fand auch kein Stromunterbruch statt. Auch eine Information, die ich "verschwiegen" habe :)
Spass beiseite, "verschwiegen" habe ich nix, höchstens ausgelassen.
"Verschwiegen" hat eine negative Konnotation.


In dem Fall dürfte eine "normale" WLAN-Störung dieses Frequenzbereichs in der Nachbarschaft die Ursache sein.
Kann nicht sein.
Einerseits war im im "Problemband" komplett alleine (Einziger, ultraschwacher -80dBm Nachbar ist auf Kanal 36).
Andererseits kann ein Nachbar dein WLAN im 5GHz leicht stören, jedoch nicht 2.7% loss rate und pings über 100ms.
Dafür ist die Durchdringung von 5GHz zum Glück zu schwach.