Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[AppleScript] Automator. Bilder mit kopieren und mit einem bestimmten namen aus einer Tabelle benennen.

surussurus

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe.
Es gibt eine csv Tabelle, die in etwa so aussieht:

Name123
Name456
Name124
Name674
Name332

usw.

Und es gibt ein Bild image.jpg

Nun brauche ich ein Script, das folgendes macht.

Nimmt image.jpg und kopiert in das verzeichnis Verzeichnis1 mit dem Namen Name123.jpg
Dann nimmt image.jpg und kopiert in das verzeichnis Verzeichnis1 mit dem Namen Name456.jpg
Dann nimmt image.jpg und kopiert in das verzeichnis Verzeichnis1 mit dem Namen Name124.jpg
Dann nimmt image.jpg und kopiert in das verzeichnis Verzeichnis1 mit dem Namen Name674.jpg
Dann nimmt image.jpg und kopiert in das verzeichnis Verzeichnis1 mit dem Namen Name124.jpg
Dann nimmt image.jpg und kopiert in das verzeichnis Verzeichnis1 mit dem Namen Name332.jpg

Als Ergebniss habe ich im Verzeichnis1 folgende Bilder

Name123.jpg
Name456.jpg
Name124.jpg
Name674.jpg
Name332.jpg

Es ist immer wieder das selbe Bild, nur mit den Namen aus der TXT-Tabelle.

Wie mache ich das?

Kernelpanik

Maren Nissen
Ich hab mal vor langer Zeit etwas in diese Richtung gemacht. Du kannst das nicht eins zu eins übernehmen aber Du kannst es modifizieren oder als inspiration gebrauchen.
AppleScript:
set {var, n} to {do shell script "cat " & quoted form of POSIX path of (choose file of type "public.plain-text" with prompt "Choose the name file."), 1}
tell application "Finder"
    set foFi to files of item (choose folder with prompt "Choose the content folder.") as alias list
end tell
if (count paragraphs of var) ≠ (count items of foFi) then
    activate
    display alert "Amount of content missmatch." as critical
    return
end if
repeat with x in foFi
    tell application "Finder"
        try
            set extName to name extension of x
            set name of x to paragraph n of var & "." & extName
            set n to n + 1