Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Automatischer Notruf über Apple Watch

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ähm,nein. Wenn sich keiner meldet, läuft die volle Maschinerie an. Was hast du denn für ne Vorstellung von Rettungseinsätzen?

Bei der Zahl der Scherzanrufe (es sind furchtbar viele!) glaube ich das - ehrlich gesagt - nicht. Prüfen kann man das freilich nicht, weil das sowas wie ein Scherzanruf wäre.

Wenn wenigstens die Uhr das abspielen würde, was das Video ankündigt, aber da stand „zunächst meldete sich die Rettungsleitstelle“.

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Bei der Zahl der Scherzanrufe (es sind furchtbar viele!) glaube ich das - ehrlich gesagt - nicht. Prüfen kann man das freilich nicht, weil das sowas wie ein Scherzanruf wäre.

Wenn wenigstens die Uhr das abspielen würde, was das Video ankündigt, aber da stand „zunächst meldete sich die Rettungsleitstelle“.

Selbst wenn es viele Scherzanrufe sind, die Rettungsleitstelle kann sich in einem Zweifelsfall nicht dazu entscheiden, einfach nicht hinzufahren. Dazu gibt es gesetzliche Vorgaben, die der Disponent nicht einfach mal so übergehen kann. Im Zweifelsfall würde hinter einem nicht angefahrenen Einsatz nämlich ein Menschenleben stehen, dass es dann nicht mehr geben würde.

Geh doch mal zu deinem nächstgelegen DRK Stützpunkt oder der nächstgelegen Rettungswache. Man kann mit den Menschen reden. Da erfährst du dann viele Infos, zu deinen Fragen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich finde die Fragen absolut berechtigt. Ich finde auch die Funktion gut, aber wie so oft bei Apple: es ist lausig dokumentiert. Das das AML heißt, habe ich irgendwann mal bei heise gelesen und dann, als ich selbst für die Beantwortung einer anderen Frage hier im Forum recherchiert habe. Die Infos zu bekommen, meinen Verwandten, die unabsichtlich einen Notruf über die Watch triggerten, das alles zu erklären und vor allem so einzustellen, dass sie den Notruf (beim iPhone) nicht beim Herausziehen des Geräts aus der Handtasche verursache - Schwerstarbeit.
Und erinnert sich noch jemand an die Presseberichte bei Einführung, wo eine ganze Horde Spielkälber der neuen Features in iOS beim Herumspielen genau die besprochenen "Scherz"anrufe verursachten? Hätt's auch nicht gebraucht.

Mitglied 241048

Gast
Mich würde noch interessieren, was passiert, wenn meine Watch Cellular im Ausland, ohne dass ich mein iPhone dabei habe, einen Sturz detektiert? Wird da auch ein Notruf abgesetzt? Die Watch unterstützt ja bekanntlich kein Roaming.

Ich hatte die Situation sogar schon mal in Kroatien, als ich zwei Stufen auf einer Straße zum Strand übersehen hatte, und nach einer Kurzschlussreaktion voll über den Lenker meines Rads abgestiegen bin. Die Watch erkannte den Sturz und wollte einen Notruf absetzen. Ich hab das dann aber trotz Rippenbruch und Ellenbogenanbruch abgebrochen. Die ca. 1.300 km Heimfahrt am nächsten Tag waren dann eine echte Tortour. ;)

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Mich würde noch interessieren, was passiert, wenn meine Watch Cellular im Ausland, ohne dass ich mein iPhone dabei habe, einen Sturz detektiert?

Na ja, es gibt eine allgemeine Aussage von Apple, dass nicht alle Dienste in allen Ländern angeboten werden. Von daher ist die Funktion, so wie sie bei der Produktvorstellung erstmalig im Apple Event gezeigt wurde sicher erst mal eine schöne Vision. Es gibt oder gab ja auch das Gerücht, dass Apple an einer Anbindung an ein Iridium (Satelliten Telefon) Netz arbeitet, weil sie selbst gemerkt haben, dass sogar im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht flächendeckend entsprechende Mobilfunknetze vorhanden sind für diese Funktionalität. Ich glaube, dass sich dass jeder auch gut vorstellen kann. Also die Idee ist gut, keine Frage - aber es gibt dann doch eine Menge an Fragen, zu denen die Informationen erst mal offen bleiben.

In China funktioniert es nicht wegen der strengen Staats Reglementierung (darauf bezog sich dann vermutlich der Passus mit „nicht in allen Ländern verfügbar“.

Ich erinnere mich daran, wie uneinig sich die Europäer bei Einführung einer Corona App waren. Da hat doch auch jedes Land sein eigenes Süppchen gekocht. Warum sollte es bei elementaren Dingen wie Notrufe und Rettungsdienste anders sein.

P.S.
Aua - das war ja dann auch ein prägendes Urlaubserlebnis. Ja, da steckt keiner drin, wenn so was passiert, kann der schönste Urlaub schnell getrübt werden.

Mitglied 241048

Gast
Aua - das war ja dann auch ein prägendes Urlaubserlebnis. Ja, da steckt keiner drin, wenn so was passiert, kann der schönste Urlaub schnell getrübt werden.

Glück im Unglück: es war der letzte Urlaubstag. Am nächsten Morgen ging es zurück nach Stuttgart. Ist immer etwas blöd, wenn man aus dem Urlaub kommt und dann direkt seinem Arbeitgeber mit einer Krankmeldung kommt. ;)

• Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Glück im Unglück: es war der letzte Urlaubstag. Am nächsten Morgen ging es zurück nach Stuttgart. Ist immer etwas blöd, wenn man aus dem Urlaub kommt und dann direkt seinem Arbeitgeber mit einer Krankmeldung kommt. ;)

Na, Hauptsache es gab auch etwas Erholung im Urlaub, trotz dem Unfall.

Sequoia

Swiss flyer
Dennoch interessant, dass es bei Einigen geht mit dieser Übermittlung, und bei Anderen nicht.

Sequoia

Swiss flyer
Könnte. So viele aktuelle Watch OS Versionen gibt es nicht 😉
Gerade hier kann man ja davon ausgehen, dass alle die neuesten OS Versionen auf Ihren Geräten haben.