automatisch Daten per FTP Server herunterladen

matthias321

Boskoop
Registriert
16.11.12
Beiträge
41
vielen Dank zunächst einmal für deine Antwort.
Sorry, aber wie sieht so ein Cronjob aus, bin leihe?

Gruß
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das ändern des Tastaturlayouts auch nicht geholfen.
Bekomme nach wie vor die Fehlermeldung.
Bei den anderen Server funktioniert es einwandfrei, nur bei dem Server wo ich es dringend benötige geht es leider nicht.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was man bei der Fehlermeldung curl: (67) Access denied: 530 machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

matthias321

Boskoop
Registriert
16.11.12
Beiträge
41
erstens einmal heisst die Meldung nur, dass Du keinen Zugriff auf das hast, worauf Du da zugreifen wolltest. Kann an einem gescheiterten Login liegen aber auch, dass die Quelldatei nicht existiert für den User. Wenn Du glaubst, es liege an den Sonderzeichen, beachte Dein Tastaturlayout und dass in macOS dazu passend eingestellt ist.
Ich muss meine Frage nochmal aufleben. Bin noch immer am Versuchen die Datei automatisch vom Server herunterzuladen. Bei allen den meisten klappt es nur bei einer nicht. Wie bereits oben beschrieben erhalte ich dort die Fehlermeldung.
Hat vielleicht jemand noch eine gute Idee für mich??

Ich denke nach wie vor das es mit dem Passwort zu tun hat. Dieses sieht wie folgt aus: 390+trdh%264G!R
Dieses beinhaltet 3 Sonderzeichen +,%,!
Ich gehe davon aus, das ich nicht deshalb nicht richtig über die Shell Datei einloggen kann.

Code:
#!/bin/sh
while true
do
        /usr/bin/curl ftp://user:390+trdh%[email protected]/upload/bestand/Bestand.txt -o /Users/Downloads/Bestand.txt
        /bin/sleep 2160
done

Wie kann ich die Sonderzeichen umgehen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ich hatte das Ausrufezeichen übersehen. Das wirkt auch noch innerhalb der Anführungszeichen. Hier musst Du zusätzlich einen Backslash voranstellen.

/usr/bin/curl "ftp://user:390+trdh%264G\[email protected]/upload/bestand/Bestand.txt" -o /Users/Downloads/Bestand.txt
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

matthias321

Boskoop
Registriert
16.11.12
Beiträge
41
Ich hatte das Ausrufezeichen übersehen. Das wirkt auch noch innerhalb der Anführungszeichen. Hier musst Du zusätzlich einen Backslash voranstellen.

/usr/bin/curl "ftp://user:390+trdh%264G\[email protected]/upload/bestand/Bestand.txt" -o /Users/Downloads/Bestand.txt

Vielen Dank für dein Bemühen, aber leider klappt es noch immer nicht.
Bekomme weiterhin die Fehlermeldung:
curl: (67) Access denied: 530

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Habe es nun hinbekommen:
%25 schreiben, für + %2b und für ! halt %21.
dann klappt es.

Nun noch eine andere Frage.
Bei unserem Lieferanten gibt es noch einen Ordner wo jeden Tag eine neue Datei hochgeladen wird.
Wie kann ich den Code ändern das immer nur die neuste Datei heruntergeladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet: