Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Auto-Mount einer externen USB-Festplatte

isidor

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
122
Hallo Gemeinde!
Ich könnte Hilfe bzw. einen Tipp bei folgendem Szenario brauchen:

Ein MacBook Air (Early 2016, Big Sur) steht bei mir immer als Media-Zentrale bereit. Er wird Morgens an und Abends abgeschaltet. Er macht Musik, spielt Filme und dient als Ziel für TimeMachine. Das MacBook bootet direkt durch bis zum Desktop und sollte für seine Dienste ein externes USB-Laufwerk gemounted haben.
Leider bleibt das Laufwerk auf der Strecke und wird nicht automatisch gemounted. Ich vermute irgendeine Race-Condition während des Startvorganges, da ein kurzes "Stecker ab und wieder dran" das erwartete Ergebnis bringt - das Laufwerk ist dann gemounted. Meine erste Idee irgendwie automatisch diskutil zum mounten laufen zu lassen, konnte ich nicht einmal zu Ende denken, da nach dem booten die Device-Files für das Laufwerk nicht da sind. Es scheint als müsste der USB-Bus neu gescannt werden ...

Hat hier jemand eine Tip für mich? Wie kann ich dafür sorgen, das das Laufwerk in diesem Szenario immer automatisch und sicher gemounted wird?

Vielen Dank schon mal!
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.960
Leider bleibt das Laufwerk auf der Strecke und wird nicht automatisch gemounted.
Das ist sehr ungewöhnlich. Entweder liegt ein Hardware-Fehler vor oder das Volume wurde unsauber getrennt, so dass macOS erst noch eine Datenprüfung/-reparatur vornehmen muss.

Wird die Festplatte denn im nicht gemounteten Zustand unter "Systeminformationen" am USB-Bus angezeigt? Wird sie in dieser Situation im Festplattendienstprogramm angezeigt, wenn "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet ist? Hat die Platte eine externe Stromversorgung?

Es ist auch unklar, um was für einen Mac es geht. Ein Gerät mit dem Namen "MacBook Air (Early 2016)" gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

isidor

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
122
Vielen Dank fürs Mitdenken!
Die Festplatte (3,5"", eigene Stromversorgung) wird weder im Festplattendienstprogramm noch in der USB-Systeminformation angezeigt. Aber wie gesagt, ein kurzes ab- und wieder dran und alles ist gut.

Jetzt ist mir eingefallen, dass es eine die Besonderheit zu erwähnen gilt: die Platte, ein externer Beamer und eine Stromversorgung fürs MacBook sind über einen entsprechenden USB-Hub mit dem MacBook verbunden. Hub und Platte stehen zwar unter Strom, wenn das MacBook eingeschaltet wird, aber ein Test zeigte, dass das Laufwerk erwartungsgemäß gemounted wird, wenn es direkt am MB eingesteckt ist.

Es lässt sich wohl nicht vermeiden, dass ich nach dem Booten irgendwelche Scripte/Commands anstossen muss um USB neu zu scannen und Platten zu mounten :(
Hast Du dazu vielleicht eine Idee?

Nochmals vielen Dank!
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.960
Die Festplatte (3,5"", eigene Stromversorgung) wird weder im Festplattendienstprogramm noch in der USB-Systeminformation angezeigt.
OK, das bestätigt, dass ein Hardware-Problem vorliegt.

Es lässt sich wohl nicht vermeiden, dass ich nach dem Booten irgendwelche Scripte/Commands anstossen muss um USB neu zu scannen
Nein, das ist technisch nicht möglich. Wenn die Platte nicht am USB-Bus ist, ist sie unerreichbar. Der Mac kann dagegen nichts tun. Wahrscheinlich liegt eine Inkompatibilität mit dem USB-Hub vor.
 
  • Like
Reaktionen: isidor

isidor

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
122
Schad'. Dann muss ich wohl aufgeben. Oder stückweise andere Hubs testen.
Der USB-Hub tut ansonsten völlig stressfrei immer alles was er soll. Er war noch in keiner Weise auffällig.

Nun denn, es ist wie es ist. Nochmals vielen Dank! Auch wenn es nicht gut für mich ausgegangen ist, war es doch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

isidor

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
122
Vielen Dank für die Blumen! 👍
Tatsächlich zähle ich Foren zum wertvollsten was uns das Internet beschert hat. Und tatsächlich bedauere ich sehr, dass die anfänglich viel propagierte Netikette zunehmend missachtet wird und das auch leider in vielen Foren geduldet ist. Ich jedenfalls freue mich über streng bis sehr streng moderierte Foren und trage zum Gelingen bei was ich kann.

Und um das Thema hier weiter zu vervollständigen ...
Neben dem gestern getesteten USB-C Hub, ist soeben ein weiterer Hub bei mir eingetrudelt. Dieser ist noch besser, da er nicht nur für einen einwandfreien Mount zur Bootzeit sorgt, sondern das Laufwerk vollumfänglich abschaltet (Spindel und LED), wenn das MacBook runtergefahren ist. Mir war nicht klar, das der Hub auch hier so einen weitreichenden Einfluß hat. Daher meine Empfehlung für den
USB C Docking Station-Lemorele 2024 Upgrade10 in 1 mit Gigabit Ethernet

Nochmals vielen Dank und eine geruhsame Weihnachtszeit!