• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.09.18
Beiträge
620
Hallo zusammen,

ich wohne seit einiger in einer kleinen 2 Zimmerwohnung zur Miete und träume schon länger davon mein Zuhause "Smart" zu machen.
Aktuell habe ich (außer einem Apple TV / HomePod Heimkino Verbund) nichts was in Richtung Smart Home geht.

Ich habe mir gedacht, in Anbetracht des beginnenden Herbstes macht eine Umrüstung der Heizkörper Sinn.
Zusätzlich beginnt mit dem Herbst auch wieder die "gemütliche" Zeit in der man vielleicht ein schönes Ambiente mit Hilfe von Beleuchtung generieren will.

Grundsätzlich interessieren würde ich mich zum einen für das Bosch System für die Heizkörper (laut meinen Recherchen sind die Heizkörperventile wohl sehr leise beim verstellen, was mir wichtig ist) und zum anderen für das Philips Hue System (die Preise sind aus meiner Sicht eine Frechheit für eine LED Birne, aber Softwareseitig sind die leider kaum zu übertreffen, vor allem bezogen auf die schönen Lichtszenen).

Ich möchte das ganze gerne primär über Home von Apple (oder einer der Homekit-Drittanbieter-Apps, das ist noch offen) steuern.

Nun kommen wir aber zu dem Problem, das ich habe: Die Bridges.
Wenn ich mich für das Bosch System und das Hue System entscheide, dann habe ich schon zwei Bridges in meiner Wohnung. Blöderweise sind beides auch noch ZigBee Bridges was das ganze aus meiner Sicht noch "bescheuerter" macht als es eh schon ist.

Ich wollte mich einfach mal bei euch umhören, welche Lösungen ihr habt.
Was würdet ihr heute anders machen? Worauf würdet ihr besonders achten?
Gibt es Lösungen für das Bridge Dilemma, die ich noch nicht kenne?

Ich habe mich schon etwas mit Matter und Thread auseinander gesetzt. Die Richtung ist wirklich gut, aber das Problem mit den vielen Bridges ist mit Matter allein zumindest noch nicht gelöst. Tja, und Thread fähige Geräte sind quasi genauso gut zu finden wie eine Nadel im Heuhaufen.
 

angerhome

Lord Grosvenor
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.465
Bei den Philips Hue achte auf Angebote z.B. die nächsten zwei Tage bei Amazon, da habe ich immer deutlich sparen können.

Ich nutze eine Aqara Bridge, da Aqara auch sehr viele Bereiche mit Hardware abdeckt, wenn man sein SmartHome erweitern will.
Bei mir sind es Fenstersensoren, Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren, Wasserdetektoren und Bewegungsmelder.

Nutze Tado Thermostate, aber auch die von Aqara schneiden in Tests gut ab.

Zwei Bridges wirst Du eh brauchen.
 

seb2

Alkmene
Registriert
16.09.08
Beiträge
30
Absolut, bei den Prima Days aufpassen.
Wir haben smarte Thermostate von Eve, Eve Thermo. Wir sind super zufrieden mit denen. Die haben eine nette Funktion, Ventilschutz. Ich weiß nicht ob andere Hersteller sowas auch anbieten. Im Sommer — also dann wenn man die Thermostate nie verstellt — kann man auf wöchentlicher Basis den Pinökel an der Heizung einmal komplett rein- und wieder rausfahren lassen, dann hängen die nicht im Herbst fest und man muss die mit der Zange rausziehen.
Ansonsten haben wir fast alle Birnen auf IKEA umgestellt, selbst die in der Dunstabzugshaube. Dazu Jalousien von IKEA, Außenrollos von Velux, Bewegungsmelder von Philips und Außenkameras von Netatmo. Bunte Mischung, funktioniert aber prima.
Die Sachen von IKEA sind deutlich günstiger als Philips. Dafür reagieren sie manchmal nicht. :/
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.719
Ich hab überall Eve Thermo Heizkörper Ventile. Funktionieren absolut fein, hatte nie Probleme damit.

Zu Licht, Hue Gateway lässt sich auch mit Ikea Lampen kombinieren, hab ich auch so (aber nur weisse). Lässt sich auch was sparen.

Und, wie schon erwähnt, morgen und übermorgen kannst du sicher Schnäppchen machen. Bei Eve weiss ich es, dass die eigentlich bis jetzt immer gut rabattiert haben
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.515
Ich hab nur am Badheizkörper ein tado-Ventil. Die Fußbodenheizung läuft nicht „smart“, sondern regelt sich selbst.

Lichter schalten wir ein/aus mit Shelly-Relais. Die aber dann eigentlich streng genommen wieder einen Elektriker benötigen würden. Und dann sind noch zwei Lampen von Nanoleaf an den Wänden - die sind in Homekit drin (wie Shellys und tado). Alles in Home Assistant auf einem Raspberry Pi, mit dem es dann eben in Homekit verfügbar gemacht wird.

Ansonsten - aber das ist in der Wohnung nicht relevant - noch PV-Überschussregelung für eAuto und/oder Warmwasserheizstab mit evcc.
 

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.09.18
Beiträge
620
Ok, danke schon mal für den Hinweis bezüglich Hue und potentiellen Angeboten auf Amazon! :)

Die Aqara habe ich auch schon gesehen. Finde ich preislich auch sehr attraktiv! Wobei das eine chinesische Firma ist. Das hat so nen faden Beigeschmack. Wobei die neuesten Sensoren (der Tür-/Fenstersensor z.B.) mittlerweile Thread unterstützen. Das finde ich besonders interessant.

Auch Tado hat mit der Serie Tado X Threadfähige Geräte (ähnlich der von Eve) vorgestellt. Preislich aber mit 100€ pro stück astronomisch.

Wie sind die Erfahrungen mit Philips Hue Bridge und IKEA Birnen..?
Muss ich mit Einschränkungen rechnen?
Wie geht die Bridge bei diesen Lichtszenen mit IKEA Lampen um?



Und jetzt habe ich noch eine andere für mich wichtige Frage: Wie steuert ihr die Aktoren? Macht ihr das über Home oder über die Apps des Herstellers? Das Bosch System (und ich meine auch das Tado System) haben zum Beispiel eine "Fenster Offen" Erkennung bereits eingebaut, wenn man entsprechend zugehörige Fenstersensoren benutzt.
Zusätzlich gibt es Erinnerungsfunktionen mit Benachrichtigungen aufs Handy wenn man zum Beispiel das Haus verlässt und Fenster offen sind, etc. Kann man sowas auch mit Home lösen?


Alles in Home Assistant auf einem Raspberry Pi, mit dem es dann eben in Homekit verfügbar gemacht wird.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber irgendwie ist das schon eine ziemliche Bastelei, oder?
Ich dachte immer, dass man zwischen Home Assistant und Homkit "wählen" muss. Wusste nicht, dass es da eine Möglichkeit zur Verknüpfung gibt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.515
Aber irgendwie ist das schon eine ziemliche Bastelei, oder?
Ich habe nur eine Erweiterung installiert und dann läuft das mit ein bisschen Bastelei. Aber eigentlich ist es bei mir nur der Wunsch gewesen, was zum spielen zu haben. Geht auch ohne - aber das wäre ja generell bei vielen Sachen, Smart-Home betreffend.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

mYs

Rheinischer Krummstiel
Registriert
16.08.08
Beiträge
383
Ist dies ein gutes Angebot? Überlege von meinen alten Eve zu wechseln?!
 

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.09.18
Beiträge
620
Ist dies ein gutes Angebot? Überlege von meinen alten Eve zu wechseln?!
Das habe ich auch gesehen. Halte ich für einen sehr guten Preis. Ich würde aber nicht dieses Starterpaket wählen, wenn bereits ein HomePod mini oder ein Apple TV 4K (2. Generation bzw. 3. Generation mit 128 GB) vorhanden ist. In diesen Geräten ist bereits ein Thread Border Router integriert.

Das einzige Manko, das ich sehe sind die Akkus. Die sind nicht klassisch austauschbar wie 2 AA Batterien, sondern man muss den Akku vom Thermostat abnehmen und über USB C Aufladen. Bei 4 Heizkörpern geht das ja noch, aber sehr viel mehr sollten es dann denke ich nicht sein, wenn alle auf einmal leer sind.

Gibt es bereits andere Hersteller, die mit über USB wieder aufladbaren Akkus arbeiten? Nutzt jemand solche Thermostate und hat damit Erfahrung?


Zusätzliche Info für interessierte:
Ich habe gestern gesehen, dass Bosch seine Heizkörperthermostate ebenfalls aktualisiert hat. Es gibt nun 2 Modelle, die exakt gleich aussehen und parallel verkauft werden.
- Bosch Heizkörperthermostat II -> Nur Kompatibel mit der Bridge
- Bosch Heizkörperthermostat II [+M] -> Kompatibel mit der Bridge aber auch ohne über einen Thread Border Router
 

mYs

Rheinischer Krummstiel
Registriert
16.08.08
Beiträge
383
Was kann ich mit diesen Thread Border Router? Ich habe ein neues AppleTV! Aber habe alte Eves, dafür brauch ich weiterhin die Zentrale oder??
 

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.09.18
Beiträge
620
Nutze Tado Thermostate

Du nutzt die Ventile dann mit Home oder der Tado App bzw. Hast du deine Heizpläne mit Hilfe von Automationen erstellt oder über die App von Tado?
Hast du dann auch das entsprechende Abo? Das ist meist der Kritikpunkt der Tester.

Was kann ich mit diesen Thread Border Router? Ich habe ein neues AppleTV! Aber habe alte Eves, dafür brauch ich weiterhin die Zentrale oder?

Wenn du einen HomePod (2. Generation) HomePod mini, Apple TV 4K der 2. Gemeration (egal welcher Speicher) oder Apple TV 4K mit 128 GB der 3. Generation besitzt, kannst du diese Geräte als Hub nutzen, wenn deine Smarten Geräte Thread unterstützen.

Bei Eve Thermo sind das die ab der 4. Generation meine ich. Alle älteren haben nur Bluetooth welche aber auch nur einen HomePod oder Apple TV vorausgesetzt haben und nicht eine zusätzliche Bridge
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Lord Grosvenor
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.465
Heizpläne in der TadoApp, Automationen (Abwesenheiten, Fenster auf/zu usw.) über die HomeApp.
Abo nutze ich nicht, weil es nicht alles abbilden kann, das mache ich über HomeBridge.
 

seb2

Alkmene
Registriert
16.09.08
Beiträge
30
Ach ja, ein Tip noch: https://controllerforhomekit.com/
Ich weiß nicht ob ich mich zu blöd anstelle oder nicht, aber damit kann ich – wohlgemerkt in HomeKit – mehr automatisieren als mit der Home App von Apple.
Wir haben im Garten von Philips Hue einen Bewegungsmelder. Der hat auch einen Helligkeitssensor. Auf die Daten des Helligkeitssensors habe ich es nicht geschafft aus der Home App zuzugreifen, geschweige denn damit etwas zu automatisieren.
Mit Controller for HomeKit kann ich anstandslos Regeln erstellen dass beim Überschreiten einer gewissen Helligkeit automatisch die Jalousien vor den Lux-Fenstern zufahren und wenn ein gewissen Wert wieder unterschritten wird die Jalousien automatisch wieder öffnen.