• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ausschreibung der Moderatoren-Stellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Da die Bitte um einige Erläuterungen zu den Stellen als Unterforen-Moderator an uns herangetragen wurde, gibt es hier Zusatzinformationen. Vielleicht helfen die der einen oder dem anderen, sich für eine Bewerbung zu entscheiden.

Eine der Voraussetzungen ist die Bereitschaft, die bisherige AT-Linie mit zu tragen. Was verstehen wir darunter?
Im Laufe der Zeit haben wir uns ein Grundgerüst an Regeln, Vorgaben und Empfehlungen erarbeitet, das wir so auch in Zukunft weiter beibehalten wollen. Nachzulesen ist das in den Verhaltenstipps und den Ankündigungen.
Als besonders wichtig sehen wir den Anspruch an die sprachliche Qualität der Beiträge (keine Chatsprache usw.), ein relativ striktes Vorgehen gegen Urheberrechtsverletzungen, einen respektvollen Umgang mit den Usern seitens des Teams und die Beibehaltung des Anmelde- und Moderationsverfahrens an. Ebenfalls nicht zur Diskussion stehen die grafische/optische Gestaltung und der Verzicht auf einen Marktplatz.

Damit sollten sich unsere neuen Kollegen identifizieren können.

Ich schreibe ausdrücklich identifizieren und nicht akzeptieren.
Wir sind Dienstleister für die User und die Foreninhaber.
Sobald keine Apfelsorte unter dem Namen steht, sondern eine Foren-Funktionsbezeichnung, ist man Apfeltalk. Egal, ob es um Rechtschreibfehler in den News, die ungeschickte Formulierung eines Mod-Kollegen oder ein überraschend eingespieltes Update der Forensoftware geht - man ist (mit) schuld, auch wenn man nach einen zweiwöchigen Urlaub gerade mal 10 Minuten wieder online ist.

Im Team pflegen wir eine enge Abstimmung, sowohl zu grundsätzlichen Fragen (Marktplatz!) als auch zu akuten Problemen (z. B. schwierige User). Wenn dann intern ein Standpunkt gefunden ist, wird der von allen im Forum vertreten. Auch, wenn man nicht 100%ig damit zufrieden ist. Ein "diese Festlegung trage ich persönlich nicht mit" im Forum geht gar nicht.
Man muß also eine gehörige Portion Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen mitbringen. Falls das gegeben ist, erwartet die Bewerber eine interessante Tätigkeit in einem wirklich phantastischen Team, in dem man sich wohlfühlen und in das man eigene Ideen einbringen kann. Und man muß bereit sein, die User zu nehmen, wie sie sind. Meistens sind sie angenehme Partner und wenn es mal wieder ganz schlimm kommt, stehen die Kollegen bereit, um Unterstützung und Rückenhalt zu geben.

Weitere Fragen, Anregungen und Meinungen sind willkommen. Wer sich hier nicht öffentlich als potentieller Bewerber outen möchte, kann seine Fragen auch per PN an mich schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Ist das Ganze eigentlich ehrenamtlich zu verstehen? Wenn ja, wie hoch ist denn der geforderte Zeiteinsatz? Grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Ehrenamtlich kann ich bestätigen. Da ich selbst kurze Zeit Mod vom At-App Developer Forum war, kann ich sagen, dass man schon genügend Zeit mitbringen sollte...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Der Zeitaufwand mag je nach Subforum unterschiedlich sein. Wichtiger als der netto Zeitaufwand scheint uns aber die Bereitschaft des "sich kümmerns", da ist ein tägliches Reinschauen sicher hilfreich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Wir gehen von mindestens einer Stunde pro Tag aus. Dabei fällt die Zeit nicht am Stück an. Über den Tag verteilt im Forum präsent zu sein ist besser. Und wenn die Luft mal wieder brennt, weil Apple ein neues Produkt ausgeliefert hat oder ein Update Probleme macht, wird man auch mehr gefordert.

Was mcht ein Unterforen-Moderator? Er kümmert sich um das Verschieben falsch platzierter Threads, legt Diskussionen zusammen und versucht zu verhindern, daß viele Diskussionen zum gleichen Thema auftauchen. Und er/sie moderiert, achtet also auf die Einhaltung der Forenregeln, dämpft überschießende Emotionen und achtet darauf, daß Sachlichkeit und ein höflicher Umgang erhalten bleiben. Er muß kein Technik-Insider sein, aber Kenntnisse im betreffenden Bereich sind vorteilhaft (aber nicht Bedingung), um sich auch an den fachlichen Diskussionen beteiligen zu können. Er ist aber kein First-Level-Supporter, der im Forum und per PN die technischen Fragen der such-unwilligen User detailliert beantwortet.

Was macht ein Unterforenmoderator nicht? Er teilt keine Karten und Verwarnungen aus, er kann User nicht sperren oder Threads löschen.
In diesen Fällen wendet er sich mit dem Problem an die Haupt-Moderatoren und wir kümmern uns darum.
Natürlich arbeiten wir unsere neuen Kollegen ein und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
 

AldiDerIrdene

Bismarckapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
77
Mich würde sehr interessieren, warum man für die Bewerbung als Moderator min. 21 sein muss und als Redakteur "nur" 19. Dahinter sehe ich momentan leider selber keinen Sinn.

Über eine kurze Aufklärung würde ich mich sehr freuen!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Das Alter von 21 haben wir für uns festgelegt, weil der Job einfach eine gehörige Portion Lebenserfahrung und Menschenkenntnis voraussetzt.
Man muß auch eine soweit gefestigte Persönlichkeit sein, um mit persönlichen Anfeindungen (unter anderen Umständen würde man wahrscheinlich Anzeige erstatten, so haarig geht das mitunter zu) umgehen zu können, also angemessen und nicht auf gleichem Niveau zu reagieren, Vorwürfe und Anschuldigungen einordnen können und nicht persönlich zu nehmen.
Wer länger dabei ist, weiß, wie es hier manchml hoch her geht und was den Moderatoren so an den Kopf geworfen wird. Das setzt sich mitunter per PN und Mail noch länger fort und kann schon die Seele belasten. In den Fällen darf man sich auch nicht zu Rachegelüsten gegen über sich feindselig gebenden Usern hinreißen lassen, auch wenn an prinzipiell die Machtmittel dazu in der Hand hat.

Sehr jungen Usern geht diese Portion Gelassenheit in der Regel noch ab, das erlebt man ja täglich hier im Forum. Dazu kommt ein gewisser Anspruch im Umgang mit der deutschen Sprache, um angemessene Formulierungen auch in brenzligen Situationen zu finden.

Wie die Festlegung der Altersgrenze für die Redakteure zustande kam, müßte jemand aus unserer schreibenden Zunft erklären.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Das Alter von 21 haben wir für uns festgelegt, weil der Job einfach eine gehörige Portion Lebenserfahrung und Menschenkenntnis voraussetzt.
"Eine gehörige Portion Lebenserfahrung" mit 21? So Leute gibt es, sicher, aber ob man das vom normalen mitteleuropäischen computerorientierten Menschen erwarten kann? Der Bundespräsident muß, vermutlch wegen der Lebenserfahrung, mindestens 40 sein…
Nicht daß ich 21jährigen die Moderationsfähigkeiten abspreche (ich hätte das damals vermutlich eher gekonnt als heute, wo ich statt Gelassenheit eher eine präsenile Gereiztheit entwickelt habe) oder eine 40er-Grenze vorschlage - ich denke nur, daß die Begründung für diese Grenze etwas problematisch ist.
Die Redakteursbegrenzung ist mener Meinung nach einfach doof - um gute Texte zu schreiben, braucht man kein bestimmtes Alter, und Lebenserfahrung ist wichtig, wenn man den Roman des Jahrhunderts anstrebt oder ein balzac'sches Epos, aber nicht bei eher technischen Texten.
Seid flexibel!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Mit 21 hat man meist die (erste) Ausbildung hinter such und etwas Berufserfahrung gesammelt. Das bringt innerhalb kürzester Zeit einen gehörigen Schub. Ich habe das gerade an meiner Tochter gesehen: Ein Jahr "richtiges Leben" in der Realität und da steht eine richtige Erwachsenen vor Dir, die sich ihre Entscheidungen überlegt und begründen kann und nicht mit "Das ist uncool" alles abbügelt, die das Verhalten der anderen hinterfragt und nicht einfach als doof abtut.

Und wir wollen natürlich nicht den "normalen mitteleuropäischen computerorientierten Menschen", sondern die Besten der Besten der Besten! :-*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Die ganzen Erläuterungen hier sollen keineswegs von einer Bewerbung abschrecken.

Wer Interesse hat und sich traut - immer her.
 

AldiDerIrdene

Bismarckapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
77
@landplage - Vielen Dank für die Antwort. So extrem wie beschrieben habe ich das hier glücklicherweise noch nicht erlebt, aber dass rechtfertigt natürlich diese Altersgrenze. Dann werde ich wohl noch ein Jahr warten und hoffe, dass sich dann mal wieder die Möglichkeit bietet einzusteigen und selber mitzuhelfen.

Netten Gruß!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die Möglichkeit wird immer wieder mal kommen, auch wenn wir uns im Team alle sehr lieb haben.

"Einmal muss jeder geh'n, auch wenn dein Herz zerbricht..."
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich finde die "Stellenbeschreibung" absolut gut und schlüssig - habe leider zur Zeit zu wenig Power für solche Sachen, und immer noch zu wenig Nerven (Rauchen aufhören ist )§(/"&(/!"/%&§(** )
Wünsche euch und uns gute Neu-Mods!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
ich nutze Apfeltalk schon seit dem ich mit dem Applevirus infiziert wurde, also nun mehr fast drei Jahre. Eure Seite ist so gut, dass ich bisher sogar ohne eine Anmeldung ausgekommen bin. Leider stellt sich das jetzt als "Fehler" heraus. ;)
Gerne würde ich mich als Moderator zur Verfügung stellen, als Systemadministrator überwiegend für Windows basierte Systeme, würde mich gerade die Rubrik "Windows auf Mac Systeme" interessieren.

Da bleibt nur zu hoffen, dass ihr demnächst wieder mal sucht...in diesem Sinne, weiter so!

Besten Gruß aus München/Berlin
Carsten
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich würde mich ja bewerben...aber dann allgemein für alle Foren um euch Arbeit abzunehmen in den moderativen Tätigkeiten. Auf ein bestimmtes Forum kann ich mich irgendwie garnicht beschränken :(
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.170
Wir würden gern erst einmal feststellen, ob wir mit dem Moderator auch jemanden gefunden haben, der dauerhaft "bei der Stange bleibt" und der auch seine moderatorische Arbeit gut macht. Deshalb auch die Begrenzung der Zuständigkeit auf einen Forenbereich.

Dass sich dann aus einer guten Bereichsarbeit auch ein guter "übergreifender" Moderator herauskristallisieren könnte, hoffen wir sehr. Aber wir möchten gern einen Schritt nach dem anderen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.