• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.381
IMG_0018-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir haben in den letzten Monaten die Withings Body Scan intensiv ausprobiert. Die Menge der Daten erinnert an eine kleine Klinik im Bad.



Withings ruft für die Body Scan einen UVP von 399,95 Euro auf. Wer also nur eine einfache Körperwaage sucht wird dieses Gerät nicht in Betracht ziehen. Hierfür gibt es bei Withings andere Modelle wie die Body Smart oder Body Comp.

Wir sprechen hier von einer vernetzten Gesundheitsstation. Damit meint Withings, dass einerseits eine Vielzahl von Körpermesswerten erfasst und mittels der verbundenen iPhone App, diese Daten verständlich ausgewertet werden.

Die Body Scan erfasst nacheinander folgende Werte: Gewicht in 50-Gramm-Schritten, Herzfrequenz, Pulswellengeschwindigkeit (PWG), Gefäßalter, EKG mit sechs Ableitungen und erkennt Vorhofflimmern. Zusätzlich bewertet sie die Nervengesundheit und erkennt Anzeichen einer autonomen peripheren Neuropathie. Zuetzt gibt's einen täglichen Wetterbericht und eine Bewertung der aktuellen Luftqualität aus dem Internet. Hierzu später.

Ausgepackt: Withings Body Scan​


Die Withings Body Scan kommt in einer flachen Box. Darin findet sich die Waage selbst, ein USB-C-Kabel, ein wenig Papier, ein Kabelstopper und die Wandhalterung für den Handgriff. Handgriff? Dazu gleich mehr. Als erstes fällt auf, dass die Waage wesentlich dicker ist als die anderen Withings Waagen.

Body Scan


Auch der Handgriff am Kopf der Waage fällt auf. Dieser besitzt Metallflächen für die Hände und den Daumen und läßt sich aus der Waage herausziehen. Der Griff selbst liegt fest in einer Mulde. Das Kabel wird mittels einer Feder in die Waage zurückgezogen, um den Handgriff wieder abzulegen.

Das Werbevideo illustriert die Funktionsweise recht gut.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=tHndwqq_LIw&t=56s"]

Ausprobiert​


Das Gerät ist schnell eingerichtet. Nachdem die Waage geladen und mit Strom versorgt ist, führt das farbige Display durch den Einrichtungsprozess. Hierzu öffnet man die Withings App auf dem iPhone, geht in die Einstellungen, um das Gerät hinzuzufügen.

[appbox appstore 542701020]

Dieses wurde dann automatisch erkannt und gleich ein Firmwareupdate vorgeschlagen. Im Anschluss erklärt die App, wie das mit der segmentalen Körperzusammensetzung und den anderen Werten funktioniert. Erfreulich, dass alles mit wissenschaftlichen Informationen belegt wird.

Klinik im Bad - 6-Kanal EKG​


Die Body Scan misst mehr als -unseres Wissens nach- alle Waagen am Markt. Sie zeigt nicht nur das Gewicht und gibt detailreiche Informationen über die Körperzusammensetzung. Hier läßt sich jedes Körperteil einzeln bewerten. Hinzu kommen Informationen zur Herzgesundheit wie Pulswellengeschwindigkeit, Gefäßalter und Herzfrequenz.

Höhepunkt und Alleinstellungsmerkmal ist das 6-Kanal EKG. Dies wird durch die Messung über die beiden Füße und Hände erreicht. Dadurch lassen sich unter anderem Vorhofflimmern oder andere Herzrhythmusstörungen besser erkennen, als beispielsweise dem 1-Kanal EKG vieler Smartwatches.

Body Scan


Neu und recht einzigartig ist die Messung der Nervengesundheit. Dies geschieht an den Füßen. Dadurch kann die Waage Anzeichen einer autonomen peripheren Neuropathie erkennen.

Wiegen und mehr​


Nutzer:innen können sich auf die Waage stellen und wiegen. Kein Problem. Dann werden Gewicht, Puls, Pulswellengeschwindigkeit und Nervengesundheit erfasst.

Nimmt man jedoch den Handgriff, zieht ihn zu sich, sollte man darauf achten, dass die Arme nicht am Körper anliegen. Das führt zu falschen Messungen. Ein Video zeigt wie es richtig geht:

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=pjnvNyowJ2w"]

Bei Nutzung des Handgriffs wird ein 6-Kanal EKG aufgezeichnet. Eine komplette Messung dauert etwas mehr als eine Minute. Allein die EKG Aufzeichnung braucht 30 Sekunden. Genug Zeit jedenfalls, alle Werte klar auf dem hellen und schönen Display abzulesen. Alle Werte findet man aber auch in der App aufbereitet.

Withings Health Mate​


Das Zusammenspiel zwischen der Body Scan und der App macht den Kern des Mehrwerts aus. Einerseits werden hier alle Daten gespeichert und mit der Apple Health App geteilt, andererseits bereitet die Withings App die Daten verständlich auf. So lassen sich langfristige Entwicklungen beobachten.

Body Scan


Bei der Messung der Körperzusammensetzung, zeigt die segmentale Analyse den Aufbau des Körpers mit Fett- und Muskelanteil in Armen, Beinen und Torso. Diese Werte in Kombination mit der Messung des viszeralen Fettes zeigt schon recht deutlich, wo beispielsweise die Ansatzpunkte für zielgerichteten Sport oder Diätambitionen liegen.

Allerdings: Wer sich bislang gar nicht mit der Aussagekraft der vielfältigen Werte beschäftigt hat, dem werden alle sinnvoll aufbereiteten Messwerte wenig sagen. Hier mag nur die Exportfunktion der Daten hilfreich sein. Man kann dies an seinen Arzt senden und ihm die Auswertung und Interpretation überlassen.

Fazit​


Als ein wenig ambitionierter Hobbysportler empfinde ich einen klar erkennbaren Mehrwert in den Analysefunktionen der Withings Body Scan. Ob ich eine uneingeschränkte Empfehlung für die Waage geben kann? Ein klares Jein.

Einerseits stellt der Preis von fast 400 Euro eine massive Hürde dar und schränkt allein deshalb den Kreis der Nutzer:innen ein. Zumal auch Withings selbst mit Body Smart und Body Comp deutlich günstigere Modelle anbietet.

Andererseits können die vielfältigen und klinisch tiefgreifenden Messwerte recht genauen Aufschluss über die Gesundheit geben, falls man ein gewisses Maß an Interpretationsfähigkeit mitbringt. Hierzu bedarf es jedoch etwas mehr Grundlage, als googlen oder YouTube hergeben. Gerade ängstliche Menschen können uninterpretierte Messwerte zusätzlich ängstigen.

Wer sich jedoch aus Interesse eh schon intensiver mit seinem Körper beschäftigt, vermutlich auf seine Ernährung achtet und höchst wahrscheinlich auch regelmäßig Sport treibt, für den kann diese Waage einen Mehrwert darstellen. Denn diese Zielgruppe ist einerseits bereit mehr Geld für sich auszugeben und andererseits zumeist in der Lage Messwerte sinnvoll für sich zu nutzen.

Die Withings Body Scan wurde uns von Withings für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.



Bildquelle Withings

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.723
Ich finde, die betreiben auch n wenig "Esoterik" mit den Daten. Die PWA Messmethode wird nicht genauer erklärt, und so wie das ausschaut, ist das mehr eine Schätzung als echte Messung (für echte Messung braucht man im einfachsten Fall Oberarmmanschetten., idealerweise wird der zentrale Druck gemessen).

Die 6 Ableitungen bekomme ich, wenn ich will, mit ner Apple Watch auch hin, nur halt nicht Zeitgleich (selber schon mal ausprobiert)
falls man ein gewisses Maß an Interpretationsfähigkeit mitbringt
genau das ist das Thema, auch die Waage interpretiert sehr viel, und misst eigentlich "nur" Gewicht, Körperfett und ein Frontalebenen-Extremitäten EKG.
 

Mitglied 241048

Gast
Danke für den Bericht. Ich selbst nutze seit vielen Jahren die Waagen von Withings. Zunächst eine Body+ und nun seit ca. einem halben Jahr die neue Body Comp. Das Display finde ich wirklich super an der Waage, weil es eben eine schöne Übersicht bietet und beim Gewicht auch den Verlauf über die letzten sieben Messwerte anzeigt (ich frage mich jedoch, warum das nur beim Gewicht der Fall ist und nicht auch bei den anderen Messwerten). Auch die abschließende Wetteranzeige finde ich super, weil ich nämlich meistens gar nicht vor dem Anziehen auf mein iPhone oder meinen als Wecker dienenden Echo Show 8 schaue. Und so weiß ich dank der Waage schon mal grob, was ich für den Weg ins Büro anziehen soll. Deshalb war für mich auch immer eine Smarte Waage mit WLAN wichtig. Waagen mit BT empfand ich hier als deutlich umständlicher, weil ich eben so gut wie nie mein iPhone mit ins Bad nehme.

Auf die ziemlich teure Body Scan habe ich aus zwei Gründen verzichtet. Erstens gab es für sie damals keine Ermäßigung im Rahmen von Corporate Benefits und zweitens reicht mir zumindest derzeit noch meine Apple Watch für die Analyse des EKG, auch wenn das natürlich nicht mit der Genauigkeit der Body Scan mithalten kann.

Was ich übrigens etwas suboptimal an der Body Comp und vermutlich auch an der Body Scan finde, ist die Messung der Nervengesundheit. Dazu soll man nämlich vorher mindestens eine Stunde lang auf den Beinen und maximal 30 Minuten barfuß gewesen sein. Wenn man sich aber morgens wiegt, ist zumindest die erste Bedingung kaum erfüllt. Ich hatte daher mal bei Withings angeregt, die Messung der Körperwerte (Gewicht, Knochen-, Fett-, Muskel- und Wassermasse, etc.) von der Messung der Nervengesundheit zu entkoppeln. Wenn ich nämlich abends die Nervengesundheit messen möchte, weil ich dann ja mindestens eine Stunde lang auf den Beinen war, möchte ich ungerne mein Gewicht erfassen, weil das abends ja in der Regel deutlich höher ist als morgens. So muss ich das dann erfasste Gewicht manuell wieder löschen, was doch etwas umständlich ist. Bisher hat Withings darauf aber nicht reagiert und ich befürchte, sie werden es auch nicht tun.

Überhaupt hat die Withings App so ihre Tücken. Das meiste funktioniert gut, aber nicht immer werden die Werte (insb. die detaillierten Schlafwerte einer Withings Smart Watch oder Schlafmatte) korrekt an die Health App von Apple übertragen. Aber immerhin wird regelmäßig an der App gearbeitet und sie bietet für mich auch eine übersichtlichere Darstellung als die Health App.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.400
Habe ich schon länger auf der Uhr, werde ich in der nächsten Zeit mal bestellen.
 
  • Haha
Reaktionen: Jan_MTS

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.986
Ich nutze seit 2009 eine Waage von Withings und die zugehörige App… superbequem um das Gewicht bzw. dessen Verlauf im Blick zu behalten. Die App hatte bis vor kurzem auch wunderbar aufbereitete Grafiken im Verlaufsdiagramm. Doch aus irgendwelchen Gründen gibt es diese Grafiken nicht mehr. Die aktuelle Optik in der App und auch die Einschränkungen im Zoombereich des Verlaufs sind, sagen wir es mal freundlich: „suboptimal“ … das ging schon um ein Vielfaches besser
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Ich habe auch seit Ewigkeiten eine Withingswaage, leider funktioniert der sync nicht mehr. In der app steht zwar, dass die Waage synchronisiert hat, neue Messergebnisse gibt es aber nicht. Auch ändern sich ständig die Einstellungen der Waage (aktuell zeigt sie mal wieder Pfund statt kg an).

Wirklich schade.
 
  • Like
Reaktionen: Danyo

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Funktioniert das ganze auch ohne App-Abo oder hat man dann Einschränkungen?
 

Mitglied 241048

Gast
Wenn du deine Werte in der App angezeigt bekommen möchtest (auch über einen längeren Zeitraum hinweg), dann benötigst du ein Online-Konto bei Withings. Das ist aber kostenlos. Die Geräte von Withings funktionieren prinzipiell auch ohne ein Konto, dann aber eben nur eingeschränkt. Ich würde sogar vermuten, dass die Waagen dann nicht mal das Wetter anzeigen können.

Was man aus meiner Sicht nicht braucht, ist das kostenpflichtige Withings+-Abo. Das dient quasi nur dazu, Gesundheits- und Verhaltenstipps anhand deiner Messwerte zu erzeugen. Es schränkt die Funktionalität der Geräte aber nicht ein, wenn man darauf verzichtet.

Doch aus irgendwelchen Gründen gibt es diese Grafiken nicht mehr.

Also ich kann die Grafiken in der App aufrufen. Oder was meintest du?

2023-10-06 14-18-16.png

2023-10-06 16-46-06.png

Ich habe auch seit Ewigkeiten eine Withingswaage, leider funktioniert der sync nicht mehr.

Ich habe mal den Tipp gelesen, einfach die Übersichts- oder Messwerte-Seite nach unten zu ziehen, so dass die Werte nachgeladen werden. Dann sollen alle fehlenden Daten wieder angezeigt werden.

Alternativ vielleicht mal auf dein Profil klicken und dann auf das Zahnrad, um die Einstellungen (z.B. das Passwort) neu zu setzen. Ggf. auch mal unter "Anderes Konto nutzen" das Konto wechseln, wenn mehrere hinterlegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.381
Funktioniert das ganze auch ohne App-Abo oder hat man dann Einschränkungen?
Zweierlei:
a) Die Withings App ist gratis und als solche voll nutzbar.
b) Klar kann man die Waage auch ohne App nutzen, da die meisten Daten auch im Display angezeigt werden. Ohne App für den Verlauf etc. finde ich die Waage persönlich jedoch "übermotorisiert".
 

Mitglied 241048

Gast
a) Die Withings App ist gratis und als solche voll nutzbar.

Ich glaube, hier war eher das kostenpflichtige Withings+-Abo gemeint.

Ohne App für den Verlauf etc. finde ich die Waage persönlich jedoch "übermotorisiert".

Hinzu kommt, dass man zur Synchronisation mit der Health App von Apple zwingend die Withings App benötigt und diese dann auch regelmäßig manuell aufrufen muss. Eine direkte Einbindung der Werte in die Health App ist ja leider bisher nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.400
Ich glaube, hier war eher das kostenpflichtige Withings+-Abo gemeint.



Hinzu kommt, dass man zur Synchronisation mit der Health App von Apple zwingend die Withings App benötigt und diese dann auch regelmäßig manuell aufrufen muss. Eine direkte Einbindung der Werte in die Health App ist ja leider bisher nicht möglich.
Das habe ich im Urlaub anders erlebt, unser Sohn hatte mein Blutdruckmessgerät genutzt und obwohl ich nicht zu Hause war, hatte ich auf einmal Daten der Blutdruckmessung in Health.
Oder war es in der Withings App? 🤔. Ne ich meine schon in Health.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.381
Das habe ich im Urlaub anders erlebt, unser Sohn hatte mein Blutdruckmessgerät genutzt und obwohl ich nicht zu Hause war, hatte ich auf einmal Daten der Blutdruckmessung in Health.
Oder war es in der Withings App? 🤔. Ne ich meine schon in Health.
Wenn das Withings Gerät im WLAN hängt, werden die Daten natürlich mit dem verbundenen Withings Account gesynct und erscheinen -teils mit etwas delay- in der App.
Diese gleicht sich in gewissen Abständen auch mit Apple Health ab, falls alles richtig eingestellt ist. Meine Erfahrung ist hier allerdings, dass es OHNE Öffnen der Withings App L A N G E dauern kann.

Ich glaube, hier war eher das kostenpflichtige Withings+-Abo gemeint.
Das kostenpflichtige Withings+ Abo ist NICHT nötig!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.986
Also ich kann die Grafiken in der App aufrufen. Oder was meintest du?

Anhang anzeigen 195882

Die vorherige Grafik war in den Zeitabschnitten besser zoombar und die Kurve war geglättet. Ausreisser in den Messwerten fielen dann nicht so ins Gewicht. Hier mal ein Beispiel mit recht grossen Schwankungen welches ich im www fand, kann ja keinen screenshot mehr aus der alten App machen

IMG_1621.jpeg
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Danke für die Antworten. Ich hatte die Waage auch schonmal ins Auge gefasst da es mir wichtig ist, eine Historie der Daten zu erhalten um Tendenzen zB bei Gewicht, Muskelmasse, Fett etc, nachverfolgen zu können. Ein Kundenkonto ist OK, ein Abo für ein Waage kommt nicht in Frage. Auch ein manuelles synchronisieren mit Health wäre OK. Ich bin nicht darauf angewisen, das die Daten in Echtzeit erscheinend. Aktuell nutze ich eine Tanita BC601. Die zeigt auch alles was ich wissen will, aber ich muss die Werte immer einzeln wieder aufrufen und abschreiben.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.400
Freut mich für dich. Ich mag die Waage auch sehr… sollte aber keine Verkaufsveranstalting meinerseits sein 😂
Habe sie schon ein paar Monate auf der Uhr. Dank @dtp 🤣.
Finde das ganz interessant, haben so ein Ding auch im Fitness Studio. Einmal im Jahr ist das kostenlos und jedes weitere Mal 5 Euro.
Nun bald einfach zu Hause und schauen wo die körperliche Reise hingeht.
 

Danyo

Granny Smith
Registriert
30.01.10
Beiträge
12
Ich habe auch seit Ewigkeiten eine Withingswaage, leider funktioniert der sync nicht mehr. In der app steht zwar, dass die Waage synchronisiert hat, neue Messergebnisse gibt es aber nicht. Auch ändern sich ständig die Einstellungen der Waage (aktuell zeigt sie mal wieder Pfund statt kg an).

Wirklich schade.
Das ist leider auch das Verhalten, dass ich in letzter Zeit vermehrt bei mir feststellen musste. (Also das Daten nicht in der App sind)

Hoffentlich wird das bald per Update wieder gefixt.