• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ausprobiert: Günstige AirTag-Alternative

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.133
Geschrieben von: Michael Reimann
Günstige AirTag-Alternative

Ohne Zweifel haben die AirTags von Apple einen praktischen Nutzen, wenn es um das Wiederfinden von Gegenständen geht. Auch Koffer, die vielleicht von der Fluglinie vergessen wurden lassen sich damit lokalisieren. Müssen es immer die originalen AirTags sein? Wir haben eine billige Alternative ausprobiert.

Auspacken​


Die Firma QING CAOQING stellt die kleinen Tags aus Kunstoff her. Sie enthalten eine CR2032 Lithium Batterie, die gewechselt werden kann. Außerdem kommen die Geräte mit einer kleinen Schlaufe, um sie an Rucksäcken oder Ähnlichem zu befestigen. Sie haben im Gegensatz zum Original einen Ein-/Ausschalter. Die Batterie soll nach Herstellerangaben bis zu einem Jahr halten. Die Tags selber bestehen aus Kunststoff und neigen daher nicht zum schnellen Verkratzen, wie die Vorbilder. Die Packung enthält vier Tags. Je zwei in Schwarz und Weiß.

IMG_7990-700x525.jpeg


In Betrieb nehmen​


Die kleinen Devices lassen sich in der Wo-Ist-App aktivieren und orten. Eine verständliche, bebilderte Anleitung ist im Karton enthalten. Im Wesentlichen ist der Prozess aber der gleiche wie bei den AirTags. Diese hier müssen aber als “Anderes Gerät” hinzugefügt werden. Die Tags können auf Wunsch aus der App heraus einen Ton abspielen. Das erleichtert auch die Suche im unmittelbaren Umfeld. Denn die Tags besitzen keinen U1-Chip für die cm genaue Ortung. Der Hersteller gibt 15m als Radius an.

Durch die Möglichkeit, einen Ton zu erzeugen kann man sie aber durchaus auch in der Nähe finden. Der Ton ist laut und deutlich zu verstehen. In der Wo-Ist-App kann dem Tag ein Name gegeben und ein Emoji zugeordnet werden. So lassen sich mehrere davon leicht unterscheiden. Außerdem kann man die Tags in den Zustand “Verloren” versetzen. In diesem Fall bekommt man eine Nachricht, wenn das Objekt gefunden wurde.

AirTagsAlternativeKonfig-700x401.jpg


Einsatzzweck​


Diese Tags lassen sich natürlich für alles einsetzen, für das auch die Originale genutzt werden können. Durch die fehlende Kurzstrecken-Ortung vielleicht für Fahrräder, Scooter oder andere Dinge bei denen es nicht auf ein paar Zentimeter ankommt. Laut Hersteller soll sogar die “Anti-Tracking” Funktion aktiv sein. Diese soll verhindern, dass die Tags zum Stalken verwendet werden. In diesem Fall gibt das iPhone einen Hinweis aus.

IMG_7994-700x525.jpeg


Fazit: Günstige AirTag-Alternative​


Für weniger als die Hälfte des Preises der originalen AirTags bekommt man hier eine durchaus nutzbare Alternative. Bis auf die Ortung in der unmittelbaren Nähe stehen die Tags den AirTags in nichts nach. Die Installation in der Wo-Ist-App ist denkbar einfach und das es zwei verschiedene Farben gibt ist auch praktisch. Klar, beim Design muss man Abstriche machen, aber die Tags landen ja in der Regel in irgendwelchen Taschen wo man sie nicht ständig sieht.

Wir haben die QING CAOQING Tags * im Viererpack für knapp 46 Euro bei Amazon gekauft und derzeit gibt es sogar noch einen 30 Prozent-Rabatt-Gutschein auf die Gadgets.

*Affiliate-Link, Apfeltalk bekommt einen kleinen Teil des für euch unveränderten Kaufpreises



Der Beitrag Ausprobiert: Günstige AirTag-Alternative erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 
  • Like
Reaktionen: voyager und saw

Frequenzfilter

Zabergäurenette
Registriert
26.01.24
Beiträge
609
Ein AirTag kostet doch nur 40 €? Im Bundle ja noch weniger. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wieviel "billiger" soll es denn sein? Da greife ich doch lieber zum Original und weiß, alles funktioniert wie es soll.
 

Frequenzfilter

Zabergäurenette
Registriert
26.01.24
Beiträge
609
Verstehe ich nicht. Was soll dein Post aussagen? Und was ist 32,16E? Soll das € heißen?
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.166
1 Airtag kostet 40 Euro,
4 AirTag Alternative wie oben erwähnt, kosten zusammen (!) 32,16 Euro, nach Abzug des Rabatt.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

angerhome

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.398
Ich kann verstehen, dass man das Original vorzieht, geht mir so bei Ladegeräten (MagSafe, Ladepuk AppleWatch) und Netzteilen.
Ob berechtigt oder nicht, aber da will ich Originale.

Das mag bei anderen bei den AirTag so sein, kein Einspruch.

Aber den Preisunterschied von €40 zu €8,04 das Stück muss man nicht erklären, der ist selbsterklärend.
Beim günstigsten 4er-Pack für AirTag sind wir immer noch bei €25 zu €8.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.003
Ein AirTag kostet doch nur 40 €? Im Bundle ja noch weniger. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wieviel "billiger" soll es denn sein? Da greife ich doch lieber zum Original und weiß, alles funktioniert wie es soll.
Naja bei 40€ kommt dann aber auch eine Summe schnell zusammen.
Da greife ich gerne zu anderen Herstellern.
 

Paule187

Fießers Erstling
Registriert
16.03.13
Beiträge
126
Nutze AirTag-Alternativen von AliExpress, welche keine 3 Dollar kosten und auch ohne weiteres funktionieren.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.642
Kann da auch keiner die Daten deiner Apple ID auslesen? 🧐
nein, nur deine Wohnadresse und Telefonnummer, wenn du sie drauf schreibst mit schwarzen Edding

btw, gerade das fehlende U1 ist das, was mich manchmal bei den alternativen nervt. ich h hätte nämlich gern einen flachen für die Geldbörse, aber mit Nahbereichsortung/UWB .
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

angerhome

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.398
Wobei die Alternative ja den Nahbereich durch "piepen" abdeckt.
Nicht so hip wie die Apple-Variante, aber durchaus nutzbar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.003
Wobei die Alternative ja den Nahbereich durch "piepen" abdeckt.
Nicht so hip wie die Apple-Variante, aber durchaus nutzbar.
Das reicht mir in den meisten fällen auch.
Mir ist oft einfach wichtig wo ungefähr etwas ist. Ob es zuhause ist oder ich es doch bei der Arbeit gelassen/vergessen habe etc.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.642
Wobei die Alternative ja den Nahbereich durch "piepen" abdeckt.
Nicht so hip wie die Apple-Variante, aber durchaus nutzbar
dann kann ich im Büro durchs ganze Haus laufen, um rauszufinden wo ich was liegen gelassen hab :D :D . Und vielleicht hör ich auch nur zu schlecht, für mich waren die Pipser bis jetzt meist nur in 2-3m hörbar, vorallem ist ne Geldbörse was, das in ner Jacke oder Tasche bei mir liegt (oder im Auto vorm Haus), das dämpft alles ganz gut
 

Frequenzfilter

Zabergäurenette
Registriert
26.01.24
Beiträge
609
Was soll wer da auslesen können?
Andere Geräte, die einen AirTag als von einer fremden Person identifizieren, geben einen Alarm aus und zeigen in zensierter Form die Mail-Adresse bzw. die gekoppelte Apple ID. Soweit ich informiert bin.

Also liegen sehr wohl schützenswerte Daten auf einem AirTag, wie sonst soll es auch funktionieren, im Zusammenspiel mit der Apple ID?

Und wenn ich nun einen billigen Klon irgendeines chinesischen Herstellers kaufe und dem dann quasi die Daten meiner Apple ID anvertraue… na ich weiß ja nicht, ob ich das will.
 

Paule187

Fießers Erstling
Registriert
16.03.13
Beiträge
126
Andere Geräte, die einen AirTag als von einer fremden Person identifizieren, geben einen Alarm aus und zeigen in zensierter Form die Mail-Adresse bzw. die gekoppelte Apple ID. Soweit ich informiert bin.

Also liegen sehr wohl schützenswerte Daten auf einem AirTag, wie sonst soll es auch funktionieren, im Zusammenspiel mit der Apple ID?

Und wenn ich nun einen billigen Klon irgendeines chinesischen Herstellers kaufe und dem dann quasi die Daten meiner Apple ID anvertraue… na ich weiß ja nicht, ob ich das will.
Ich glaube, hier muss man mal einiges zur Funktion von AirTags und des Wo-ist-Netzwerks klarstellen:

Auf dem AirTag sind keine Daten gespeichert. Diese sind ausschließlich im verschlüsselten Wo-ist-Netzwerk.

Sollte man den AirTag verlieren bzw. dieser bei anderen Person "mitlaufen" und der Hinweis ausgegeben werden, dass man getrackt wird, dann kann man per NFC eine Webseite von Apple öffnen, auf der Informationen zum AirTag ausgegeben werden (Seriennummer AirTag; letzten vier Ziffern der Telefonnummer der Person, die es registriert hat; ggf. eine Nachricht, welche man verfasst hat, wenn man den AirTag als verloren gekennzeichnet hat - siehe Apple Wo-ist-Netzwerk). Hierbei müsste man dann erstmal testen, ob das mit den Drittanbieter-AirTags auch geht.

Heißt also: Die Daten liegen nur im Wo-ist-Netzwerk und unterliegen ebenso dem Public- und Private-Key-Verschlüsselungsverfahren + der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, wie es bei den originalen AirTags ist. Ein Zugriff von extern ist nicht möglich, da die Drittanbieter-AirTags ausschließlich mit Apple kommunizieren und nicht über eine separate App bzw. Netzwerk laufen.