Verlon
Juwel aus Kirchwerder
- Registriert
- 05.09.08
- Beiträge
- 6.532
Ganz ehrlich, da kannste auch würfeln und bekommst ähnlich sinnvolle Ergebnisse wie bei der Stress Erkennung von Fitbit, Garmin und Samsung. Ist irgendwie auch logisch, weil Stress nicht einfach über einen Sensor am Handgelenk gemessen werden kann. Klar, HRV, Hauttemperatur, Leitfähigkeit... auf diese hat Stress sicherlich einen Einfluss, aber hundert andere Dinge eben auch.Ich hätte mich gefreut wenn die neue Nummer Watch statt spo2 Stress erkennt (wie die Fitbit Sense. Hatte auch nicht vor sie mir zu holen, hat sich aber so ergeben das ich den Provider wechsle, der neue nun die Watch mit lte anbietet und ich somit doch von der 4 auf die 6 Wechsel.
Ich habe die Stressmessung von Fitbit und Garmin ausprobiert, meine Freundin hat die Galaxy Watch. Selbst die HRV Messung über Brustgurt, immer morgens bei völliger Ruhe und ohne Ablenkung über 3 Wochen ergaben einfach Lottozahlen, ohne Korrelation zum körperlichen oder geistigen Stress.
Kollegen von mir Arbeiten in der Dermatologie, da werden bsp. Cremes getestet. Um da Parameter wie die Hautfeuchtigkeit, Leitfähigkeit, Barrierefunktion etc. pp. zu messen bedarf es vorher einer 20 minütigen Klimatisierung des Probanden ohne Bewegung bei definierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit, weil das die Messung zu stark beeinflussen würde. All diese Effekte beeinflussen auch die Messwerte der Smartwatch. Ein herunterbrechen auf den Stress ist da einfach nicht möglich.