Ich finde es gut wie Apple sein System handhabt, wer das so nicht möchte der hat genug Auswahl. Wieviel Marktanteil hat Apple weltweit mit Geräten die den Store betreffen, von welcher Marktmacht sprechen wir also ?
Habe 0 Verständnis für diese ganzen Klagen, Apple bietet was an, keiner muss das nutzen und damit ist das Thema auch schon zu Ende. Aber manche scheinen keine gewinnbringenden Hobbys zu haben und klagen dann durch die Welt. Mir wäre das viel zu blöd wegen so was eine Klage einzureichen, gehe ja auch nicht in den Puma Store und sage bei Adidas ist alles günstiger, ich will diese Preise bei Puma haben und wenn nicht dann klage ich. Puma hat zwar nicht die markttechnische Relevanz wie Adidas aber spielt keine Rolle, ich bin der Player und will die günstigeren Preise auch bei Puma haben, herzlichen Glückwunsch.
Der Supreme Court ist aber nun mal für die USA zuständig, dort hat Apple einen Marktanteil von 40+% und das wäre eben so als wäre Puma für knapp die Hälfte der Bevölkerung der einzig zugängliche Händler, der Adidas zu diktierten Konditionen mit verkauft, seine eigenen Schuhe allerdings ganz vorne in laden stellt... wenn jetzt Puma sagt wenn dir nicht passt was wir von dir wollen, dann bleiben dir diese ~50% des Marktes versperrt. So nutzt Apple seine Marktstellung durchaus aus.
Ich finde den Apple Store auch durchaus richtig, ich würde mir vermutlich auch keinen 3rd Party App Store installieren bzw. das wird vermutlich bei meinen dienstlich gelieferten Geräten am Ende auch gar nicht gehen.
Ich bin jedoch durchaus der Ansicht, dass unternehmen denen der Einfluss den sie haben zu Kopf gestiegen ist und diesen ausnutzen um sich systematisch, einen für Mitbewerber nicht zu durchbrechenden, Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, so liegt es gerade auch im Interesse der Verbraucher, dass dem Einhalt geboten wird. Regulierung ist zwar nicht erstrebenswert, jedoch leider oft nötig da die Unternehmen rein ihren Erfolg zum Ziel haben nicht jedoch das Wohl der Gesellschaft.
Denn spinnnen wir das mal durch, was wenn Apple es gelingen sollte, Spotify auszutrocknen, dann wäre Spotify nicht nur für die Apple User Geschichte sondern auch für android... was bleibt dann irgendwann? Apple und amazon? Die diktieren dann die Auszahlungen an die Künstler und ggf. Auch was wir hören?